News Apple A8X mit drei CPU-Kernen und schnellerer GPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Apple verbaut im Flaggschiff-Tablet iPad Air 2 mit dem A8X wie zu Zeiten des iPad 4 und dessen A6X-Prozessor wieder einen stärkeren Prozessor. Der Vorgänger iPad Air und auch das iPad mini 2 hatten den unveränderten A7 des iPhone 5S genutzt. Der A8X arbeitet mit drei CPU-Kernen und der aktuell schnellsten PowerVR-GPU.

Zur News: Apple A8X mit drei CPU-Kernen und schnellerer GPU
 
Warum nicht was ähnliches für den iPhone 6 und 6+?

Ach ja.. Man will ja noch irgendwie das 6s und 6s+ an den Mann bringen.. -.- Glaub ich zumindest.


Edit: @unter mir
Es hätten auch nur die 2GB RAM gereicht. Ohne den 3. Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Warum nicht was ähnliches für den iPhone 6 und 6+?

Ach ja.. Man will ja noch irgendwie das 6s und 6s+ an den Mann bringen.. -.- Glaub ich zumindest.

Abwärme des SoC vielleicht ;)
 
Hat jemand ne Idee, mit welchem Desktop-CPU man die Leistung in etwa vergleichen kann?
 
@Battlefield2:
The Verge hatte die Leistung des iPad Air 2 im Review mit einem 2011er Macbook Air verglichen.
 
Reiner Benchmark-Pr0n den 99,9999% der Nutzer überhaupt nicht interessiert. Außer Benchmark-Apps bringt doch kein anderes Programm CPU und GPU derart zum schwitzen. Selbst die meisten Spiele werden so entwickelt, damit man eine möglichst große Kundschaft erreicht. Ich habe nicht gegen technische Fortschritte, aber welchen Nutzen sehen viele Hersteller/Nutzer darin, dass man die CPU- und GPU-Leistung jedes Jahr so steigern muss? Aber ich muss es eben auch nicht verstehen. Ich wette jetzt werde ich gleich belehrt ;)
 
wozu brauch ich denn bei einem Tablet viel Leistung ? diese einfachen spiele apps laufen doch auch so schon ohne probs..und ich spoiel auf nem iPad 2 so sachen wie galaxy on fire ohne probleme...dank der geringeren Auflösung..die mich aber nicht sonderlich stört.
Mir wäre das beim neuen modell andersrum lieber gewesen, bissle weniger Leistung, bissle größerer Akku. Hätte auch ruhig etwas dicker sein können das ding..zumindest so dick wie der Vorgänger..dafür größeren Akku.
aber hier gings wieder eher um Benchmarks und dünner als die Konkurrenz.
Finde die Grenze ist erreicht..dünner muß es nicht werden. Aber 24h am stück spielen können wäre mal was...aber die setzen immer bei 10h die grenze..schade.
Also mach ich weiter mit meinem iPad 2...das läuft.

Wenn Windows spiele drauf laufen würden...ja dann würde das was bringen....aber dieser ganze appschrott ohne tiefgang...dafür braucht man das nicht.

Und das Surface Pro 3 ist auch noch nicht das gelbe vom Ei. Schon mit dem I5 zuviel Hitze und drosselung von CPU und GPU...also machts nur mit I3 sinn, da kriegt man aber nur 64gb SSD....also da auch noch abwarten aufs 4er Modell mit 14nm ntel chip...vielleicht kriegts dann die Hitze gescheit abgeführt

Faktisch wieder nix gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde mein iPad 2 läuft mit iOS8 an der Grenze des Zumutbaren...aber gut, das Teil hat das Ende seines Lebenszyklus sowieso praktisch schon erreicht...
 
Da darf man ja auf K12 gespannt sein, wenn Jimm Keller, der noch auf A7 Einfluss hatte und bis auf beim A6 Lead designer war.
Zusätzlich kommt noch Raja Koduri, der ebenso von Apple wieder zu AMD gewechselt ist. K12 soll aber ein fetter ARM Core werden. Die IPC des Apple A8x ist durchaus beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja irgendwas müssen sie ändern ansonsten können sie nichts neues raus bringen...

verstehe das nicht ganz,
seit doch happy das die Hardware momentan der Software-Anforderung voraus ist, man weiß zwar nicht wie sich die Anforderung entwickelt aber es ist an zu nehmen das sie steigt und das Pad somit länger verwendet werden kann zumindest solange die Software-Unterstützung da ist...
 
Wenn das perfekt skalieren würde könnte Apple auch ein Macbook mit 20W SoC rausbringen. Wäre absolut ausreichend.
 
Naddel_81 schrieb:
Desktop: Intel Core 2 Duo E8400 laut http://browser.primatelabs.com/geekbench3/search?dir=desc&page=2&q=core+2+duo&sort=multicore_score

oder halt Mobile CPU: Intel Core i5-2557M aus dem MBA von 2011. geben sich beide nicht viel in sachen leistung.

Was im Realen aber so nicht hinkommen dürfte, dazu ist die ARM Architektur zu sehr "Unterlegen" von den "normalen" CPUs. Wie immer ist zu sagen das Benchmarks durchaus absoluten quatsch erzählen können.
 
kevinho schrieb:
Also ich finde mein iPad 2 läuft mit iOS8 an der Grenze des Zumutbaren...aber gut, das Teil hat das Ende seines Lebenszyklus sowieso praktisch schon erreicht...

Kann ich nicht bestätigen, läuft hier astrein mit iOS 8.1
 
Ich frage mich, welche Spiele diese Leistung dann nutzen. Kommt BioShock auf dem Air 2 dann auf das Grafikniveau von XBox360 + PS3? Auf dem Air 1 und dem iPad 4 mussten ja noch Abstriche gemacht werden.
 
Dumme Frage: Gibt es einen ähnlichen universellen Test wie der Geekbench für GPUs?
 
Zurück
Oben