News Apple A8X mit drei CPU-Kernen und schnellerer GPU

Ich hab immer noch mein iPad 1. Leider geht der Dock Anschluss schon länger nicht mehr sodass ich nicht synchronisieren kann und das Laden mindestens 12 Stunden braucht.
Aufrüsten würde sich also schon lohnen. Ist aber trotzdem viel Geld, was man da aufwenden müsste.
 
Wahnsinns Teil, da sieht die Konkurrenz kein Land mehr, erst recht nicht im wichtigeren Single-Core Test. Gefällt mir.:)
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Warum nicht was ähnliches für den iPhone 6 und 6+?

Ach ja.. Man will ja noch irgendwie das 6s und 6s+ an den Mann bringen.. -.- Glaub ich zumindest.


Edit: @unter mir
Es hätten auch nur die 2GB RAM gereicht. Ohne den 3. Kern.

Ich denke eher, dass der Akku bereits am Nachmittag schlapp machen würde ;). Die Leistung ist aber schon beachtlich!
 
Geht die Zahlen im Text nochmal durch. Der Prozessor ist z.B. NICHT 35% schneller als der im iPhone, sondern der des iPhones ist 35% langsamer. Das ist ein Riesenunterschied. ;)
 
Krethi & Plethi schrieb:

Das stimmt so einfach nicht. Je nach Workload unterscheidet sich die IPC doch erheblich. Je besser eine höhere Speicherbandbreite, große Caches und auch die Befehlserweiterungen von großen CPU Kernen (wie Haswell) genutzt werden, desto schlechter sieht die IPC im Vergleich von so eher kleinen CPUs aus.

Bei vielen Programmen ist zudem eine breite x86 Kompatiblität ohne all zu große Optimierungen gegeben, während Apps für das IPhone in der Regel mit der vollen Bandbreite an Optimierungen läuft.

Insofern gibt es durchaus Szenarien wo die A8 bzw. ARMv8 CPUs sehr gut dastehen, genauso gibt es aber auch Fälle wo die ARM CPUs derzeit noch sehr alt ausschauen (großer Linpack Durchlauf mit allen Optimierungen beispielsweise...)
 
estros schrieb:
Wahnsinns Teil, da sieht die Konkurrenz kein Land mehr, erst recht nicht im wichtigeren Single-Core Test. Gefällt mir.:)

Das Stimmt so nicht. Erste Benchs zeigen dass im Nexus 9 mit dem K1 (Denver) ein SoC steckt, der es mit dem A8X zumindest teilweise aufnehmen kann. Je nach benchmark ist der K1 im Single-Thread leistung dem A8X knapp überlegen, im Multithread-test drecht sich das dann um (3 Cores > 2 Cores).
 
a_thunder schrieb:
Geht die Zahlen im Text nochmal durch. Der Prozessor ist z.B. NICHT 35% schneller als der im iPhone, sondern der des iPhones ist 35% langsamer. Das ist ein Riesenunterschied. ;)
Ich denke, es ist nur ein Zahlendreher und sollte "Was einer rund 53 Prozent höheren Leistung" lauten.

Allerdings wären es dann genaugenommen 54%.
 
Ich finde Nvidia hat es mit dem K1 verdient künftig in den SOC-Vergleichen aufgenommen zu werden ;) auch die Atoms von Intel und von mir aus was populäres von Mediatek dürfte da ruhig dazu.
 
spike666 schrieb:
kevinho schrieb:
Also ich finde mein iPad 2 läuft mit iOS8 an der Grenze des Zumutbaren...aber gut, das Teil hat das Ende seines Lebenszyklus sowieso praktisch schon erreicht...
Kann ich nicht bestätigen, läuft hier astrein mit iOS 8.1

Ich kann beides bestätigen! Unter iOS 8.0.X lief es richtig richtig langsam, unter iOS 8.1 läuft es aber wieder richtig gut!
Nach 4 Jahren werde ich mir auch wieder ein neues iPad holen, mit den 2GB und 3Kernen wird es auch wieder ebenso lange durchhalten.
 
wenn ihr hier glaubt einen x86 mit dem arm zeugs zu vergleichen zu müssen, sollte aber auch bedacht werden, dass die x86 cpus einen weit größeren befehlssatz beherrschen.

Ich würde mal ganz grob schätzen, dass 10 jahre alte desktop cpus da ca. hinkommen.

zeromaster schrieb:
Ich finde Nvidia hat es mit dem K1 verdient künftig in den SOC-Vergleichen aufgenommen zu werden ;) auch die Atoms von Intel und von mir aus was populäres von Mediatek dürfte da ruhig dazu.

sehe ich genau so. vorallem da die atoms in sachen effizienz in letzter zeit stark zugelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sLyzOr schrieb:
wenn ihr hier glaubt einen x86 mit dem arm zeugs zu vergleichen zu müssen, sollte aber auch bedacht werden, dass die x86 cpus einen weit größeren befehlssatz beherrschen.
unsinn...

Ich würde mal ganz grob schätzen, dass 10 jahre alte desktop cpus da ca. hinkommen.
was du schätzt ist ziemlich egal, du hast von dem thema offensichtlich keine ahnung!
 
Krautmaster
Also du vergleichst eine CPU mit einem SoC, interessant. Zwischen A8 und A8X sind 1 Mio Transistor unterschied. Da kommt zusätzlich 1 MB Cache, 2 IGP Cluster und ein Core. Ich glaube kaum, dass der Core selbst das meiste an Transistor benötigt, anderseits, benötigt man beim ARM Design mehr Register und mehr Decoder.
Trotzdem, der Vergleich ist ja mal interessant, besonders der Intel zwar ein 8 Core Prozessor ist, aber keine IGP, keinen Chipsatz und sonstige DSP für Telekommunikation hat. Dafür hat der Intel dann wieder Instruction-Set ect.

Aber ein ARM Core ist nun mal nicht unbedingt klein, aber trotzdem beachtlich, dass man mit einem weit aus niedrigeren Takt den K1 hinter sich lässt.

sLyzOr
Und was bringen dir mehr Befehlsätzte ? Diese werden dann sowieso bei Modernen X86 Prozessoren übersetzt und dann in RISC Befehle aufgesplittet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine Überraschung, dass Apple den A8X so derbe pusht. Ich denke ich tauche mal wieder im die Apple-Welt ein. ^^

Ich finde es gut, wenn Intel nicht nur durch AMD, sondern auch durch Apple oder allgemein dem ARM-Lager Konkurrenz bekommt. Dann muss mal Intel wieder zeigen was die drauf haben. ;)

estros schrieb:
Wahnsinns Teil, da sieht die Konkurrenz kein Land mehr, erst recht nicht im wichtigeren Single-Core Test. Gefällt mir.:)

Hmmm... ist dir bewusst, dass wir im Jahr 2014 leben und ohne Multi-Core eigentlich nichts mehr geht? :D

Vor 10 Jahren war eventuell der Single-Core wichtiger, da absolut nichts mit Multi-Core anfangen konnte.
Kannst mir ja mal nen Gerät nennen, dass auf nur einen Kern setzt, ein BS oder ein Leistungsstarkes-Programm? :)
PS: Die Apple-Geräte haben mindestes 2 Kerne, wenn es dir noch nicht bewusst ist.

Wieso setzt die PS4 und Co auf 8 Kernen a 1,65 GHz und nicht auf 1 Kern mit 20 GHz (gibt es nicht)?

Aber heute ist es ein wenig anders. Macht aber nichts, jeder Mensch kann dazu lernen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krethi & Plethi

Das R in ARM steht ja für RISC (Reduced Instruction Set Computing). Allgemein sind x86-Architekturen CISC (Complex Instruction Set Computing). Also der Name alleine spricht ja schon Bände. Wenn man sich den Ursprung von ARM anschaut, dann hat sLyzOr schon Recht!!
 
c2ash

Jain, weil moderne CISC Prozessoren im Kern wie RISC Prozessoren arbeiten. Am Ende werden die Befehle eben gestückelt um in kurzen Befehlen abgearbeitet zu werden.
Somit ist das kein wirklicher Vorteil.
 
Eusterw schrieb:
a_thunder schrieb:
Geht die Zahlen im Text nochmal durch. Der Prozessor ist z.B. NICHT 35% schneller als der im iPhone, sondern der des iPhones ist 35% langsamer. Das ist ein Riesenunterschied. ;)
Ich denke, es ist nur ein Zahlendreher und sollte "Was einer rund 53 Prozent höheren Leistung" lauten.

Allerdings wären es dann genaugenommen 54%.

Danke, es sind 54 Prozent.
35 Prozent beziehen sich auf den Snapdragon 805. Falschen Wert übernommen.
 
c2ash schrieb:
Das R in ARM steht ja für RISC (Reduced Instruction Set Computing).
das war früher mal...

Allgemein sind x86-Architekturen CISC (Complex Instruction Set Computing).
seit jahren nicht mehr, jeder haswell oder kaveri ist eine reine RISC-µArch!...
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
hoffentlich wirds kein flopp wie damals bei AMD Phenom (3 Kerne) ^^
warum sollte der ein flop gewesen sein?
 
Zurück
Oben