Volle 100000 kbit/s nutzen

2

261095

Gast
Hallo,

ich würde gerne die volle Geschwindigkeit von dem 100000 kbit/s anschluss von KD nutzen.
Die 100k kommen auch an, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass mein PC 2 Stockwerke über dem Router
liegt. Aktuell nutze ich ein Devolo Dlan 500er Set, womit ich auf ca. 40k komme.

Meine Frage ist nun, wie ich (2 Stockwerke weiter oben als der Router) auf 100k komme. Ein Kabel zu verlegen, ist ausgeschlossen.
Soweit ich weiß, kommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Frage:

a.) Dlan...Ich könnte mir die neue Dlan 650+ Serie kaufen und hoffen, dass damit die volle Geschwindigkeit ankommt.
Bei der 650+ Serie ergibt sich das Problem, dass es diese nicht mit Wlan Access Point gibt wie bei der 500er Serie...

b.) Einen neuen Top Router kaufen und mit Hilfe der sehr guten Wlan Abdeckung überall volle Geschwindigkeit im Haus haben.
Ich denke da an folgenden Router: http://www.amazon.de/Netgear-R7000-...UTF8&qid=1413987016&sr=8-2&keywords=AC+Router

Dazu kommt allerdings, dass ich an meinem Gaming PC kein Wlan habe, sprich ich müsste mir noch eine Karte einbauen oder einen USB Wlan Empfänger kaufen (Was wäre da am besten geeigent?)

Mein Schwerpunkt liegt auf Gaming, sprich eine gute Latenz etc. muss vorhanden sein. Hohe Downloadraten benötige ich für 50GB + Spiele wie Titanfall usw.
 
Tja, da kommt wohl nur Kabel in Frage, auch wenn du es nicht hören willst.
 
Mit WLAN wird das eher nichts. WLAN ist keine Einbahnstrasse. Wenn Du einen Router hast der so stark funkt, dass Du Dein hanzes Dorf mit abdeckst, dann hilft das auch nicht. Weil eben noch Dein WLAN Adapter im Spiel ist. WLAN ist eine Straße, die auf beiden Richtungen befahren wird

Mit PowerLan Adapter mit größerer Bandbreite könnte es gehen. Das musst Du ausprobieren. Garantiert geht es nur mit einem CAT Kabel.
 
Mit Gigabit D-LAN Adaptern testen. Entweder es geht damit oder du kommst um ein Kabel nicht herum.
 
Mit WLAN oder DLAN wirst du da niemals die maximal Leistung rausziehen. Ein Netzwerkkabel ist wirklich leicht und schnell verlegt. Zur Not Aufputz im Leerrohr.
 
Also für die WLAN Lösung muss es kein 170 Euro Router sein. Ich selber verwende den TP-LINK Archer C2 mit einem (nicht ganz passenden, da schneller als der Router kann) TP-LINK T4U USB3.0 WLAN Stick.

Damit komme ich auf volle 100 Mbit von Kabel Deutschland. Da bei dir der Verlust durch 2 Decken etwas größer ist und der T4U noch mehr als 433 Mbit kann, würde ich daher mal den C5 empfehlen. Es muss auf jeden Fall nichts so extrem teures sein.

Mit DLAN habe ich leider noch keine praktischen Erfahrungen.
 
http://geizhals.at/de/?cat=dlan&xf=953_1000#xf_top <= Jepp schafft dir die Gigabit Geräte an. :)
Und was bei mir auch was gebracht hat, in der ersten Etage am gleichen Kabelstrang ein weiteres Gerät postieren.

Quasi als Verstärker, bei mir hat sich dadurch die Leistung von 1,3 Megabyte auf 2,3 Megabyte verbessert.
Zwar weiterhin nur die Hälfte vom Maximum aber was solls, ist eh nur ein Zweitrechner.
Aber auf die vollen 100 Mbit wirst du vermutlich nicht kommen.
 
Du könntest versuchen, beide dLAN-Adapter an die gleiche Strom-Phase hängen zu lassen.

40k scheint mir selbst für dLAN ein bissl wenig, ist die Stromleitung vielleicht alt?
Oder sind da Netzteile mit dran angeschlossen, die Störungen verursachen?
 
Ok, dann wird das mit der WLan Lösung wohl nichts...
Kabel verlegen ist ausgeschlossen, da ich im Haus meiner Eltern wohne. Außerdem liegt das Zimmer
mit dem PC auch nicht direkt über dem Zimmer mit dem Router, sondern sozusagen schräg drüber.
Das Lan Kabel müsste also zwangsläufig an mehreren Türen usw. vorbei... Da ist es leider nicht getan
mit einem einzigen Loch in der Wand.

Es ist nicht so, dass mein Internetanschluss absolut schlecht wäre, aber es wäre schön, die volle Bandbreite ausnutzen zu können...Wie gesagt, beim Router kommen die 100k an, bei mir nur knapp 40k.

Eine Verlegung Aufputz wäre vllt. nicht mit so viel Arbeit verbunden und machbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das
dann später vernünftig aussieht.
 
Ich weiß ja nicht was ihr teilweise für ein WLAN nutzt aber bei mir sind Latenzen von 15-20ms keine Seltenheit. Als schlecht würde ich das nicht gerade bezeichnen.

Auch 100 MBit über WLAN und 2 Stockwerke sind kein Problem, realisierbar aber nur mit Bündelung des WLAN Signals, sprich Richtantenne.
Mir würde sich aber eher die Frage stellen, möchte ich >100 - 200EUR ausgeben, für den Mehrgewinn oder alternativ erst mal den 50iger Tarif bei KD nehmen und auf bessere Technik warten und gleichzeitig auch darauf sparen.

Ob nun 50 MBit oder 100 MBit wirst du beim Gaming nicht merken.
 
Nur weil dein Inet mit 100 Mbit Synchronisiert heißt es nicht, das du jemals mit 100 Mbit laden kannst. Das ist dir aber schon klar, oder?

Als Beispiel kann z.B. der Server einfach nicht mehr, da viele User gleichzeitig laden, Ein Knotenpunkt zu dir ist überlastet, bei dir in der Stadt ist die Leitung dicht... Sei nicht traurig wenn du nach dem Aufrüsten immernoch keine 100 Mbit Downloadgeschwindigkeit hinbekommst.
 
Da hat ghostwriter natürlich Recht. Erst einmal sollte sichergestellt sein, dass 100 Mbit auch praktisch tatsächlich ankommen. Nicht bei allen Servern, aber der KDG Speedtest sollte wenigstens das anzeigen, wenn man zB mit einem Laptop und Kabel direkt am Modem testen.
 
Zurück
Oben