Outlook zugriff verschlüsseln?

Caos

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
94
Hi

Was meint ihr ist der beste und komfortabelste Weg den Zugriff auf Outlook zu verschlüsseln?

Ich möchte nicht, dass ein Dieb der meinen Laptop stiehlt, alle E-Mails lesen kann.

Ich dachte da an die Windows eigene Verschlüsselung. Man könnte ja den Ordner wo sich die .pst Datei befindet mit Windows verschlüsseln. Was ich mitbekommen habe, wird der Ordner entschlüsselt sobald man sich mit dem richtigen Benutzernamen einloggt oder?
Falls man das Windows Login aber überspringt ist der Ordner ja automatisch entschlüsselt oder? Da gibt es ja so ein Tool, das das Windows Passwort zurücksetzt. Also leichtes Spiel für einen der sich etwas auskennt?
 
TrueCrypt 7.1a runterladen und eine Komplettverschlüsselung der Platte. Für ein Notebook fällt mir nichts besseres ein :)
 
Moin,

Auf was für einer Basis willst du das umsetzen? Win 7/8 können ab der Professionalversion BitLocker. Verschlüsselt alles oder nur eine Partition, womit dein Problem gelöst wäre. Ansonsten gibt es genügend anderweite Programme, die Ordner seperat verschlüsseln können, erfordert aber jedes mal vor dem Outlookstart, die Entsperrung dessen. Bevor du aber nur an vereinzelte Verschlüsselung irgendwelcher Ordner denkst, mach gleich alles.

PEACE

Edit:

TrueCrypt ginge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste und leichteste Weg - sofern es deine Windows Version unterstützt / kann - wäre einfach Bitlocker zu aktivieren.

Alternativ, wie schon mehrfach gesagt wurde, TrueCrypt 7.1a

In beiden Fällen sind nicht nur deine Mails vor potentiellen Dieben verborgen, sondern auch alles andere, was du auf dem Rechner hast.
 
Caos schrieb:
Da gibt es ja so ein Tool, das das Windows Passwort zurücksetzt. Also leichtes Spiel für einen der sich etwas auskennt?
Versuch mal über die Benutzerverwaltung (nicht in der Systemsteuerung) das Passwort zu ändern. Da steht dann ganz groß "Dieses Benutzerkonto verliert Zugriff auf alle verschlüsselten Dateien, gespeicherten Kennwörter und persönliche Sicherheitszertifikate" da. Die Verschlüsselung wäre vollkommen zwecklos, wenn man mittels Passwort-Reset Zugriff auf die Daten bekommt.
 
Caos schrieb:
Ich möchte nicht, dass ein Dieb der meinen Laptop stiehlt, alle E-Mails lesen kann.
Welches Notebook und welche HDD/SSD? Viele "Business-Notebooks" verschlüsseln das Laufwerk direkt. Dazu braucht man ein Laufwerk mit Hardwareverschlüsselung und ein Notebook, welches diese Verschlüsselung per BIOS aktiviert.
 
Auf TrueCrypt wollte ich verzichten, damit verschlüssele ich alle andere Platten bis auf C:
Ich wollte eben nicht jedes mal ein Passwort eingeben. Ich sehe aber gerade das bei meiner Windows 8 Home Version BitLocker nicht enthalten ist :(

Kennt ihr ein Programm das nur einzelne Ordner verschlüsselt? mit TrueCrypt kann man ja nur die komplette Partition verschlüsseln


@ Yuuri, danke für die Info mit dem PW zurücksetzen.


@ Wilhelm14
SSD Samsung 840 ohne PRO, Windows 8, und kein Business Notebook.
 
Caos schrieb:
mit TrueCrypt kann man ja nur die komplette Partition verschlüsseln.

Nein. Du kannst einen Container (ist dann eine einfache Datei auf der HDD / SSD) in beliebiger Größe erstellen und diesen Container verschlüsseln und als Laufwerk mounten. Das würde für Deine Zwecke genau passen. Dann konfigurierst Du Outlook einfach um, damit es seine Mails nicht mehr in den Standard Ordner speichert sondern auf Dein neues verschlüsseltes Laufwerk
 
Mit der Samsung 840 Basic ist zumindest Class 0 "Verschlüsselung" möglich. Mit etwas Glück, beherrscht das Dein Mainboard/BIOS auch.

Ansonsten hättest Du halt eher in passende Hardware bzw. Windows-Version investieren sollen... ;)
 
Zurück
Oben