DDR2 4x2GB nach Übertakten defekt?

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
498
Hallo Community,

ich hatte mal vor Ewigkeiten ein Kit ausgeliehen, da ein Kumpel wohl Probleme hatte. Zuvor lief der RAM wunderbar in meinem PC und es wurden auch 8GB erkannt unter Windows. Mein Kumpel meinte, mein RAM sei defekt, aber er übertakt die Module einfach und dann gehen sie schon wieder. Letztens habe ich den RAM wiederbekommen und wollte diese einbauen, aber der Rechner streikt. Ich habe dann alle Module einzeln durchprobiert und der PC startet nur noch mit einem PC, allerdings lädt er nicht mehr das OS.

Nun ist die Frage, wo soll ich ansetzen? Sind die 8GB nun wirklich defekt? Mein Kumpel wollte mir nun nicht mehr helfen, da er nun DDR3 verwendet.

PS: Ist das Forum richtig? Ich suche noch ein Foto von dem RAM, damit ihr wisst, welche Marke es ist.

Beste Grüße
Wolf
 
Gut möglich dass er den Riegeln damit den Rest gegeben hat. Hast du das BIOS mal resetet und nochmal versucht (alle/einzeln)?

Wenn der PC nur mit einem der 4 Riegel anspringt, sieht es schlecht aus. Wenn die Riegel zudem in einem anderen Rechner nicht mehr laufen, ist es wohl die Bestätigung. RAM muss nicht übertaktet werden damit er läuft, wie kommt man auf sowas?!

Dankenden Gruß an deinen Kumpel ;) Kannst ja mal fragen, was er macht, wenn er jetzt in deiner Situation stecken würde. Vllt würde er ja Ersatz fordern von dir.

Also wenn ich einem Kumpel mein Auto leihe und der ändert was im Motorsteuergerät zum tunen und danach habe ich nur Probleme, würde er das wieder richten müssen! Muss er sich nen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann muss man den RAM bischen overvolten, weil er sonst vllt nicht wegen der Vollbestückung auf einigen Boards nicht läuft.
Sollte der RAM kaputt sein, soll er dir den ersetzen, wenn er bei dir früher einwandfrei gelaufen ist.
 
Ich bekomme meinen altes X59-System mit 6x1GB und normaler Spannung (1,5V) auch nicht zum Laufen - die brauchen im BIOS des Sabertooth minimum 1,6V. Mit 3x1GB (egal welche Riegel) gehen die 1,5V. Man weiß auch nie ob dort die eingestellten Volt auch wirklich raus kommen. Ergo müssen die Riegel nicht zwangsläufig defekt sein.
 
Oh okay sorry! Das mit der Spannung wusste ich nicht, wobei ich das nicht als Übertakten ansehe.
 
Durchs Übertakten geht der RAM nicht kaputt, allenfalls durch extrem hohe Spannung, aber das ist umstritten.

RAM geht kaputt, wenn man den mit den Fingern anfaßt, ohne dabei geerdet zu sein. Pullover, Synthetische Sitzbezüge, Rollen am Stuhl, Teppich, trockene Luft. Alles ab 3V kann tödlich für den RAM sein, elekrostatische Aufladungen erreichen mehrere hundert Volt, bis man die überhaupt bemerkt.
Die Riegel faßt man am besten nur seitlich an und legt die umgehend in die Originalverpackung.

Bei den alten Boards kommt oft weniger Spannung am Riegel an, als man im BIOS einstellt und DDR2-RAM ist manchmal ohnehin recht mimosenhaft. Von daher ist die Beobachtung, daß ein RAM nach manuellem Tuning läuft nicht ganz abwegig.
Ich hatte das bei DDR2 auch oft: die Werte, die das SPD einstellt laufen nicht stabil. Man muß dann 0,2V dazu geben, dann kommt auch die Richtige Spannung am Riegel an und er funktioniert wie erwartet. Die Hardcore-Übertakter, die mit dem Voltmeter direkt auf dem Board messen können das bestätigen.

Das ist wie beim Vcore, daß was man im BIOS einstellt, ist nur ein Hinweis, was man bei CPU-Z am Ende zu sehen bekommt.
 
Also ist doch etwas am "Übertakten" dran gewesen. Dumm nur, dass der PC nun überhaupt nicht starten will bei Vollbestückung. Ich schließe also daraus, dass man erst mit einem Riegel startet, im BIOS 0,2V mehr gibt (gucke mir natürlich die Ticks dazwischen auch an) und dann nachschaut, ob alle laufen?

IMG_20141023_225259_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Riegel. Steck jeweils 1 in den ersten Slot des Mainboards (siehe Handbuch) und teste ob der PC einzeln läuft. Von Hand MUSST du bei den Speichern gar nix einstellen. Die CM2X2048-8500C5D sind absolut sauber programmiert (auf 1,8V DDR2-800 5-5-5-18).

Zusätzlich gibt es ein EPP für 2,1V 1066 5-5-5-15, aber das tut beim testen ob die Module Bild bringen erstmal nichts zu Sache.

Also erst mal die Module einzeln testen. Wenn sie alle laufen kannst du Spannungen erhöhen.
Für Vollbestückungsprobleme musst du aber die CHIPSATZSPANNUNG (oft Vmch betitelt) erhöhen, nicht die Speicherspannung (Vdimm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Da ich gerade viel unterwegs bin, kann ich mich erst später dem Problem stellen mit dem RAM. Ich melde mich dann wieder. Hoffe nur, dass das Spiel mit dem RAM gut ausgehen wird.
 
Zurück
Oben