Samsung 840 EVO SSD schlechte Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,

ich habe seit heute ein kleines Leistungsproblem mit meiner mSATA SSD von Samsung (840 EVO 250GB).

Zuerstmal meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte H77-D3H
CPU: Intel Xeon E3 1230v2
Grafikkarte: Palit GTX 970 Jetstream
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 1600
SSD: Samsung EVO 840 mSATA

Ich habe heute mein BIOS erfolgreich geflashed (von F8 auf F15), dannach wurde die Garfikkarte eingebaut und installiert.
Folgend habe ich eine Leistungsüberprüfung in Windows 7 x64 gemacht:

Ergebnis aktuell (zuvor):
Prozessor: 7,7 (7,7)
Arbeitsspeicher: 7,7 (7,7)
Grafik: 7,9 (7,8)
Grafik (Spiele): 7,9 (7,8)
Primäre Festplatte: 5,9 (7,7)

Im BIOS/UEFI wurden die "optimized defaults" geladen.
Der Festplattenmodus wurde von IDE auf AHCI gestellt.
Ansonsten wurde nur "xHCI" von "Smart Auto" auf "Auto" und "EHCI Hand-off" von "disabled" auf "enabled" gestellt. (wegen 2. SSD mit Hackintosh, ist aber im Moment inaktiv) Diese Einstellungen waren zuvor genauso eingestellt.

Der Samsung Leistungstest ist auch eher mager ausgefallen. Auch im Abgesicherten Modus verändern sich die Leistungswerte nicht.

bench.png

Weiss vll jmd woher diese miserablen Werte kommen?

danke und lg
cornfield
 
Liegt wohl eher an der Spezifikation des Boards:

4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
1 x mSATA connector
* The SATA2 5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.
 
Keine Angst, in der Praxis bemerkst du sowieso keinen Unterschied zwischend SATA2 und SATA3.
Von daher ist das zwar theoretisch ärgerlich, aber nicht wirklich spürbar.
 
hallo und danke für die antworten.
wie meint ihr am sata2 port? ...ansich hatte ich ja bereits bei windows die leistung der ssd auf 7,7, sollte also zuvor schneller gewesen sein!?

ansonsten läuft windows im performance mode.

edit\\ ...naja gespürt habe ich es bei gewissen installationen. der ladebalken (egal was auch immer ich installiere) ist am anfang im shcneckentempo unterwegs, gerade dass er nicht komplett steckt, dann plötzlich ist die installtion schnell fertig. vll hängts am start !?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben