Plötzlich kein Zugriff mehr auf den DiskStationManager vom PC aus

smartmood

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
130
Hey Leute,

ich habe eine Synology DS413 und komme seit neustem nicht mehr auf den DSM vom PC (Windows 8.1) aus.
Der Zugriff von allen anderen Geräten wie Laptop, Handy, Tablet usw. funktioniert einwandfrei, nur eben vom PC aus nicht.
Auf die Netzlaufwerke der DS kann ich problemlos zugreifen, ich kann die DS auch von meinem PC aus anpingen NUR der Zugriff auf den DSM klappt nicht mehr.

Der Zugriff findet über die IP Adresse der DS vom Browser aus statt, habe es mit dem Firefox und Internet Explorer versucht, klappt beides nicht.
Hier mal ein Screenshot von der Fehlermeldung:
FehlerDSM.JPG

Ich habe gestern sogar den PC formatiert und dann Heute probiert vom Browser aus auf den DSM zuzugreifen, das hat auch geklappt. Dann habe ich die Programme die ich so auf meinem PC brauche geladen und installiert. Zwischenzeitlich wollte ich dann wieder auf den DSM zugreifen und dann hat es schon wieder nicht geklappt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Da das Problem erst nach der Installation deiner Programme aufgetreten ist, stellt sich die Frage, welche Programme du installiert hast.
 
@ DerHoschi Habe mal im Browser alle Addons deaktivier und dann nochmal probiert, Problem besteht immernoch

@ von Schnitzel
Das waren Programme wie Java, JDownloader, Daemontools, Free Studio
 
Also das Problem hat sich erledigt... Schuld war der Adressbereich meiner FritzBox.... da wurden wohl IP Adressen 2 mal vergeben :D
 
Man sollte den DHCP halt ordentlich konfigurieren. Und wenn man feste IPs manuell vergibt, diese niemals aus dem Lease Pool vergeben.

Ich empfehle ohnehin, die Geräte, die eine feste IP erhalten sollten, in der Fritz!Box manuell via MAC Adresse hinzuzufügen. So kann man auch via DHCP eine feste IP außerhalb des Lease Pools vergeben!
 
Zurück
Oben