Sicherheitszertifikate sind nicht vertrauenswürdig nach Windows 8.1 update

CHRISTKlNDER

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe gestern mein Asus UX51VZ Laptop von Windows 8 auf Windows 8.1 (64-Bit) geupdatet und habe seitdem einige Probleme mit der Internetverbindung. Beispielsweise kann ich nicht mehr auf den Windows-Store zugreifen (Fehlermeldung: 0x80072f8f) oder mir ist es nicht mehr möglich auf google.de zuzugreifen (Fehlermeldung Chrome:"Ihre Verbindung ist nicht privat"; IE:"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website."). Auch andere Internetseiten haben Zertifikatsprobleme allerdings nicht alle (die ohne https).
Ich kann auch mein lokales Windows-Benutzerkonto nicht mit meinem .hotmail-Konto verbinden.

-Ich habe mal Antivir deinstalliert, da ich damit schonmal Probleme hatte
-ich benutze derzeit nur die Windows Firewall
-das Telekom Root CA Zertifikat habe ich installiert

-das Datum und die Uhrzeit stimmt (auf dem Desktop und im BIOS)
-benutze xp-antispy uns ccleaner

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus!!
 
Haste mal testweise xp-antispy deinstall.?
 
Lass dir doch das Zertifikat mal anzeigen und schau was da nicht stimmt. Mit Screenshots davon könnten wir dir auch besser helfen ;-)
...und was willst du mit dem Telekom Root CA Zertifikat?
 
-habe bei antispy mal auf Systemstandart zurückgestellt => gleicher Fehler
-ich weiß nicht ob Telekom Root Zertifikat irgendetwas damit zu tun hat (anscheinend nicht)
-die beigefügten Bilder zeigen die Fehlermeldungen von meinem Browser (Chrome) und vom Windows-Store. Auch den Zertifikats-Pfad ist dabei
 

Anhänge

  • Verbindung ist nicht privat.JPG
    Verbindung ist nicht privat.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 283
  • zertifikat.JPG
    zertifikat.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 293
  • windowsstore.JPG
    windowsstore.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 237
Zeig auch mal die Registerkarte Details und allgemein bitte. Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.. Bei den Zertifikaten selbst gepfuscht oder aber verseuchter Rechner und dir hat jemand ein falsches Zertifikat untergeschoben..dass bei geotrust was nicht stimmt halte ich für fast unmöglich
 
mhhhh also ich hatte vor dem update keine Probleme mit iwelchen Zertifikaten. Hier sind die Bilder von den Details und von der Registerkarte Allgemein.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • details1.JPG
    details1.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 226
  • details2.JPG
    details2.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 239
  • details3.JPG
    details3.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 251
  • zertifikatallg.JPG
    zertifikatallg.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 233
hast du das problem auf jedem rechner im netzwerk?
 
Habe das Problem nur an meinen Laptop und auch nur seit meinem Update. An meinem anderen PC funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe das Problem mit meinem Laptop auch in anderen Netzwerken (Uni/Handy hotspot/...)
 
Vermutlich bist du am schnellsten, wenn du eine Reparaturinstallation durchführst, danach sollte es eigentlich gehen. Irgendwas ist da bei dir durcheinander geraten
 
Hey Zensai,

was verstehst du unter Reparaturinstallation? meinst du bei PC-Einstellungen/Update/Wiederherstellung/Wiederherstellung/...

soll ich dort auffrischen oder windows neu installieren?

Grüße
 
wenn es geht, mach windows neu drauf. Damit bist du vermutlich schneller als dort jetzt den Fehler zu suchen. Und wenn dein Rechner infiziert ist, ist das eh besser.
 
Zurück
Oben