Aufrüsten oder doch gleich Neu?

desmo

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
hallo,

pc_uno, ist derzeit ein Lenovo thinkcentre mit folgender motorisierung:
intel c2d e7400, 2 gb ddr2 (pc2-6400) 400 mhz, jedoch bereits win7

wird rein im office eingesetzt, und ein wenig terminal für verwaltungsprog, aber nix tragisches,
der c2d sollte für das wohl locker reichen, ram vermute ich könnte etwas mehr was bringen?!

alternativ würde ich einen tiny m93 (i3-4150t, 4 gb ram) anschaffen,
glaube aber das hier kaum Mehrleistung zu spüren ist und die anschaffung nicht rechtfertigt


fast gleiche Situation gilt bei zwei weiteren rechnern,
welche jedoch noch irgend einen amd tri-core und auch max 2 gb ram haben,
da diese auf vista (pfui) laufen werde ich diese sowieso austauschen,


freu mich über jede senfbeigabe ;)
 
Der PC ist halt kein Energiewunder, aber mit zusätzlichen 2GB RAM reicht das Ding locker noch für Office zeug. Mit SSD erst recht.
SSD kannst du dann auch in Zukunft in ein neues System übernehmen, bleibt halt nur der RAM als Investion in alte Technik.
 
Könntest ja versuchen die CPU gegen einen gebrauchten 8400er zu tauschen, sofern das Board ihn nimmt, dann hast du eigentlich genug dampf. Vista + SP2 ist gleich gut wie Win7+Sp1, gibt hier keinen Grund ein "pfui" hinzuschreiben. Mit einem entsprechenden Skin wirst du definitiv keinen Unterschied feststellen.

2GB Ram sollten es aber schon sein, wenn du kein 64Bit hast würd ich auch dabei bleiben.
 
Musst du doch selbst wissen...

Mir reicht für Office und Net gerade noch so ein 2*1,66Ghz Core2Duo aus; deiner hat aber 2,8Ghz... sollte dir reichen.

4GB und du bist die nächsten 2 Jahre glücklich.
 
Eine SSD wird man bei dem Anwendungsszenario am ehesten merken.
 
Ja eine SSD wäre eine gute Investition.
 
Also der M93 ist schon ne ecke flotter unterwegs, aber meines Erachtens für Office nicht der Rede Wert.
Interessanter wäre die Energieersparniss, ich denke idle verbraucht der M93 deutlich weniger als die Hälfte deines Rechners.

Wenn Energie egal; 2GB Ram dazu und nach Möglichkeit eine SSD.
Insbesondere die SSD macht das arbeiten deutlich angenehmer da die gefühlte Geschwindigkeit von Programmstarts etc sich verzehnfacht.
 
danke für eure meinungen, hab mich mal entschieden den win7 rechner "nur" aufzurüsten,

ssd, daran hatte ich gar nicht gedacht, da liegt sogar noch eine in der lade ;)

bez. dem RAM, hab das mit den bezeichnungen nie so richtig ins hirn bekommen,
hab mal versucht mit den ausgelesen daten im geizhals passende zu finden,
kann sein das genau solche (400er) gar nicht mehr zu kaufen gibt?
oder soll ich einfach günstige ddr2 kaufen und werden dann halt unter der definition betrieben?!


einen der beiden vista rechner werde ich mir mal ans herz nehmen und mit sp2 und skin ausprobieren ...
 
S.O.S Bahnhof, steh im Wald und seh keinen Baum,...

hab nun ersten rechner zerlegt (entstaubt),
in ein altes chieftec reingepflanzt,
ne ssd dran und den ram durch crucial 4gb kit getauscht,

alles schön und gut, nun wollte ich ihn neu aufsetzten,
netzkabel ran, lüfter drehen an gehen aber nach 5 sec wieder aus,

hab keinen blassen schimmer warum,
hatte beim zusammenbau noch nie probs...

hat wer einen ansatzpukt?
 
Hi,

Mit dem alten RAM funktioniert es?
Wenn ja -> ist der neuje RAM kompatibel, oder vielleicht kaputt?
Wenn nein -> SSD abstecken -> funktionierts dann?

Funktioniert ohne SSD -> SSD kaputt?
Funktioniert nicht ohne SSD -> irgentwas beim entstauben kaputt gegangen oder Kabel vergessen einzustecken?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben