Leiser Office PC bis 500€

-JLQ-

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
87
Hallo Community!

Ich soll für meine Tante einen Office PC zusammenstellen, das Budget beträgt 500€, kann aber auch bis 550€ gehen. Der PC soll möglichst leise sein und die nächsten Jahre einen leisen, stabilen und schnellen Betrieb ermöglichen.

Ich habe mal selbst etwas zusammengestellt:

überarbeitete Konfiguration.PNG

Gibt es an dieser Konfiguration noch etwas zu verbessern, bzw. Sparpotenzial?
 

Anhänge

  • überarbeitete Konfiguration.PNG
    überarbeitete Konfiguration.PNG
    96,7 KB · Aufrufe: 78
  • überarbeitete Konfiguration.PNG
    überarbeitete Konfiguration.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für sie ein Office-PC? Rein Surfen, E-Mail, Youtube etc.?

Dann MiniPC/NUC oder H81-Board, Celeron-CPU, 4 GB RAM (mit Aufrüstoption), 300 W Netzteil, kleiner Kühler ... 300 Euro:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Freezer i11
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
 
Ich würd' für diesen Zweck und diesem Budget einen neuwertigen Gebrauchten bei einem seriösen Verkäufer PLUS einen sehr guten neuen LCD-Monitor (Vorabinfo z.B. bei PRAD de) erwerben.
 
c_baser schrieb:
Ich würd' für diesen Zweck und diesem Budget einen neuwertigen Gebrauchten bei einem seriösen Verkäufer PLUS einen sehr guten neuen LCD-Monitor (Vorabinfo z.B. bei PRAD de) erwerben.

Wir reden hier grade von einer 0815-Tante (sorry, aber ist nicht persönlich :) ) ... Meinst du wirklich, dass sie einen Unterschied zwischen einem 150€ Monitor und einem 300€ Monitor sieht?

Und warum gebraucht, wenn er eine Office-Maschine doch super günstig bekommen kann?
 
ich nehme mal an, das deine zusammenstellung auf guten erfahrungen mit dem system aus deiner signatur beruht?

hier mal ein paar überlegungen:

1. office anwendungen belasten meist nur einen cpu-kern und reagieren oft fast ausschließlich auf den takt und relativ wenig auf den cache.
dem zufolge ist der Intel Celeron G1840 mit deiner relativ hohlen single core leistung im office bereich ein richtiger preis/leistungs knaller. wenn es etwas schnelleres sein soll dann wären da Intel Pentium G3460 und Intel Core i3-4360 zwar einen blick wert, wie du aber an takt und preis sehen kannst, steigt der preis (insbesondere beim i3) wesentlich stärker an als die leistung.
2. beim mainboard reicht meist das günstige ASRock H81M-HDS, wenn es etwas teureres werden soll, dann sollte man sich sehr genau überlegen, welche anforderungen genau an das board gestellt werden. wenn es mehr ausstattung sein soll, das wäre wichtig zu wissen, was genau benötigt wird? geht es um maximale zuverlässigkeit, dann wäre auch das Fujitsu D3222-B einen blick wert. ähnlich wie schon beim prozessor, stehen da aufpreis zu nutzen in keinem guten verhältnis.
3. falls ein µatx meinboard verwendet wird, könnte als gehäuse das Fractal Design Define Mini recht passend sein. wenn es nicht unbedingt gedämmt sein muss, dann wäre auch das AeroCool QS-200 Advance sicher einen blick wert. ein leises system beginnt mit leisen komponenten und nicht mit einer dicken dämmung ;)
4. bei dem buget würde ich als netzteil mal das Sea Sonic G-Series G-360 und das be quiet! Straight Power E10 400W in die runde werfen. das erste ist vermutlich etwas zuverlässiger und sehr leise, das zweite ähnlich deinem e9 fast nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engelsen schrieb:
Wir reden hier grade von einer 0815-Tante (sorry, aber ist nicht persönlich :) ) ... Meinst du wirklich, dass sie einen Unterschied zwischen einem 150€ Monitor und einem 300€ Monitor sieht?

Und warum gebraucht, wenn er eine Office-Maschine doch super günstig bekommen kann?

. . .

Aus einem Budget von max. € 550 EUR für einen Office PC abwertend auf eine Userin namens "0815-Tante" zu schließen ist starker Tobak! Das Anhängsel (sorry, aber ist nicht persönlich :) ) reduziert diese Wertschätzung nicht(!)

. . .

Hallo Community! Ich soll für meine Tante einen Office PC zusammenstellen, das Budget beträgt 500€, kann aber auch bis 550€ gehen. Der PC soll möglichst leise sein und die nächsten Jahre einen leisen, stabilen und schnellen Betrieb ermöglichen.
 
c_baser schrieb:
. . .

Aus einem Budget von max. € 550 EUR für einen Office PC abwertend auf eine Userin namens "0815-Tante" zu schließen ist starker Tobak! Das Anhängsel (sorry, aber ist nicht persönlich :) ) reduziert diese Wertschätzung nicht(!)

. . .


Der 0815-User kennt aber nur die Standard-Mediamarkt-Preise, welche sich meist immer um 500€ bewegen ... Das ist auch eine psychologische Sache ... Die meisten Leute wissen halt nur nicht, dass es auch wesentlich günstiger geht!
 
So ich habe nun mal ein paar Dinge verändert. Mainboard, Prozessor und Gehäuse ausgetauscht (siehe Thread #1).

Es soll nun ein etwas kleinerer, leiser und schneller "Edel-Office-PC" werden. Aufgaben sind Steuer-Programme, normales surfen, HD-Videos, etwas Bildbearbeitung und Word, Excel, etc.. Der PC soll einige Zeit mit Top-Leistung in diesen Aufgabenbereichen laufen.
 
allgemein ist die zusammenstellung ja ganz ok, nur was der macho und das teure gigabyte board in einem office pc sollen verstehe ich nicht so ganz?
 
So habe die Konfiguration nun erneut angepasst (siehe Thread #1). Mainboard ausgetauscht und Macho 120 raus. Das Netzteil bleibt, da es nur 4€ mehr kostet und evtl. mehr Reserven hat.
Was für einen Kühler würdet ihr denn empfehlen oder ist der Boxed Kühler zu 100% leise genug?
 
Nimm das 300W-Netzteil und spar dir die 5€. Du hast bei dem 300W-Netzteil auch fast 200W Reserve, dass reicht und wird niemals ausgenutzt.
 
Nun habe ich das Netzteil und das Laufwerk ausgetauscht (siehe Thread #1), ein Kühler bleibt erstmal weg, falls der Boxed Kühler nicht ausreicht kann ja problemlos nachgerüstet werden.
Gibt es nun noch etwas zu verbessern?

Und ich hätte noch eine weitere Frage unabhängig vom Thema:

Mein Bruder wünscht sich zu Weihnachten ebenfalls einen PC, dieser soll in Einzelteilen unterm Tannenbaum liegen, aber wann sollte man die Teile kaufen, denn kurz vor Weihnachten steige doch sicherlich die Preise?
 
Zuletzt bearbeitet:
-JLQ- schrieb:
Mein Bruder wünscht sich zu Weihnachten ebenfalls einen PC, dieser soll in Einzelteilen unterm Tannenbaum liegen, aber wann sollte man die Teile kaufen, denn kurz vor Weihnachten steige doch sicherlich die Preise?

Konnte ich bisher nicht nachvollziehen und ist sicherlich auch davon abhängig was er will. Eröffne einfach einen neuen Thread für das, was er bekommen soll und vorallem wofür und wir helfen dir gern.
 
Zurück
Oben