Überweisung nach Einzahlung direkt möglich?

campo_91

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
205
Hallo Community,

ich hoffe ich hab den Thread in der richtigen Kategorie eröffnet :)

Ich hab vorhin bei der Bank 20€ eingezahlt (am Schalter, nicht am Automaten), und wollte fragen ob ich jetzt
sofort eine Überweisung tätigen kann - Ich habe nebenbei keine Möglichkeit mein Konto zu überziehen, ist gebührenfrei.
Ich sehe halt beim Online-Banking das noch die alte Summe angezeigt wird deswegen die Frage :p

PS: Bin bei der Deutschen Bank
 
Ja, das geht. Bei der DB solltest Du die 20€ eigentlich schon sehen. Als vorgemerkte Buchung.
 
Das müsste gehen.
Wenn die Bank das Geld hat dann hat sie das Geld, selbst wenn es nur "in der Vorschau" zu sehen ist.
Die Überweisung selber geht ja in der Regel auch nicht sofort raus.
 
Auch bei der Bezahlart "Sofortüberweisung" ?
 
Eine Sofortüberweising ist nicht anderes, als wenn Du eine Überweisung via der Deutschen Bank Webseite tätigst. Technisch gesehen ist es sogar gleich. Sofortüberweisung leitet Dich auf das Online Banking System der Deutschen Bank um.

Siehst Du denn die 20€ in der Onlineübersicht als nicht nicht gebucht? Ich würde immer am Automaten einzahlen. Das geschieht immer sofort. Direkt nach Einzahlung erscheint der Betrag auf Deinem Konto als vorgemerkte Buchung.
 
Ich hatte aber Kleingeld, weswegen ichs am Schalter gemacht habe.

Habs gerade mit der Sofortüberweisung versucht, dort steht:

Die Durchführung Ihrer Überweisung wurde von Ihrer Bank nicht bestätigt. Aus diesem Grund können wir die Überweisung nicht einstellen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Was Sie tun können:

Bitte verringern Sie den Transaktionsbetrag.
Bitte warten Sie mindestens 24 Stunden ab und versuchen es dann erneut.




Beim Online-Banking steht unten unter "Ihre vorgemerkten und noch nicht eingebuchten Umsätze" die korrekte Summe. Hatte vorher 25€ auf dem Konto, hab ja vorhin 20€ eingezahlt und dort steht jetzt 45€. Allerdings stehen beim eingebuchten noch die 25€.
 
BlubbsDE schrieb:
... Ich würde immer am Automaten einzahlen. ....

Ich würde immer NICHT am Automaten einzahlen: Wenn man z.B. mehrere 50er einzahlt, kann es gut sein, dass einige davon "Zur Prüfung" erstmal einbehalten werden wegen Falschgeldverdacht. Ist mir einmal passiert, sehr ärgerlich wenns wichtig & eng ist.

P.S. Nein war natürlich kein Falschgeld, hat aber 3 Tage gedauert, mein ich mich zu erinnern, bis die paar Fuffies wieder freigegeben waren.
 
Dann hat Dein Konto vielleicht einen Sonderstatus. Normalerweise kannst Du überweisen, auch wenn die Einzahlung noch nicht verbucht ist. Dann musst Du halt bis Morgen Nachmittag / Abend warten. Bis die Einzahlung tatsächlich verfügbar ist.

Wenn Du schon weißt, dass es nicht geht, warum fragst Du dann hier nach?

@S K Y N E T

So unterscheiden sich die persönlichen Präferenzen. Ich gehe immer zum Automaten. Hat mir in der Summe schon viel Lebenszeit erspart.
 
Es geht hier ja um eine kleine Summe von 20€, keine Hunderte von Euros
Ergänzung ()

Ich weiß es jetzt erst, ich wollte hier fragen bevor ich die Überweisung tätige, da ich nicht wusste was passiert wenn ich die Überweisung mache obwohl das Geld noch nicht eingebucht ist.
 
Ich bin auch DB Kunde und konnte in der Vergangnheit immer Überweisungen tätigen, die schon die vorgemerkten Einzahlungen gebraucht haben. Wegen der Kontodeckung. Warum es bei Dir nicht geht, das solltest Du mal bei der Bank erfragen. Ich kann mir das nur mit einem Sonderstatus Deines Kontos erklären.
 
Müsst sein wie du sagst. Ich bin noch nicht volljährig und hab wiegesagt ein gebührenfreies Konto dort.
 
BlubbsDE schrieb:
@S K Y N E T

So unterscheiden sich die persönlichen Präferenzen. Ich gehe immer zum Automaten. Hat mir in der Summe schon viel Lebenszeit erspart.

Ich würde auch lieber den Nichtmenschlichen Bargeldverkehr vorziehen, aber dieser Schock hat mich doch davon geheilt, wenn ein Drittel des Geldes möglicherweise permanent "weggeprüft" wird. Aber man kann sich Bank"berater" gottseidank auch gut erziehen ;)

LG
 
BlubbsDE schrieb:
Ich bin auch DB Kunde und konnte in der Vergangnheit immer Überweisungen tätigen, die schon die vorgemerkten Einzahlungen gebraucht haben.

Jupp, bei mir auch.
Sie haben das Geld und fertig. Wie die und wann das Intern gut schrieben geht mir am XXXXX vorbei
Bargeld ist "Echtzeitgeld"
Bei Schecks ist das etwas anderst, aber das ist auch nachvollziehbar
 
Sie haben das Geld und fertig. Wie die und wann das Intern gut schrieben geht mir am XXXXX vorbei
Bargeld ist "Echtzeitgeld"

Vorgemerkt ist nicht gebucht. Punkt aus! Das Geld ist somit nicht verfügbar.

Hat man nun einen Kunden, welcher kein Limit hat (egal ob intern oder dem Kunden gegenüber kommuniziert), kann über eine vorgemerkte Einzahlung nicht verfügt werden.

Kommt nun ein Dienst wie Sofortüberweisung hinzu, welche bei einer Überweisung nur den Status "Ausgeführt" akzeptieren ist Schicht. Es mag ja sein, dass Überweisungen im Online Banking selber angenommen werden, diese sind aber eben auch nur angenommen.
 
@smuper

das stimmt so nicht. Zumindest bei der Deutschen Bank nicht. Man kann eine Überweisung dort tätigen, auch wenn man mit ihr das absolute Limit überschritten wird. Eine Überweisung wird nicht direkt gebucht. Genauso, wie eine Einzahlung nicht direkt gebucht wird. Wird dann aber später am Tag oder am Folgetag gebucht und das Limit reicht dann nicht, dann scheitert die Überweisung einfach. Aber da dann auch die Einzahlung gebucht wird, klappt es mit der Überweisung wieder. So ist das bei der DB. Sofern eben das Konto intern nicht einen Sondervermerk hat.
 
Nichts anderes hab ich geschrieben.

Die Überweisung ist damit "angenommen", kann also platzen. Sofortüberweisung akzeptiert aber nur "durchgeführt", alles andere würde deren Geschäftsmodell auch sprengen.

So einfach wie es sich Silicia machen möchte ist es eben nicht und die Bank hat halt das Recht dazu. Warum die Deutsche Bank heutzutage allerdings noch so verfährt ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Bei den meisten DB Kunden wäre die Sofortüberweisung eben nicht gescheitert. Du leitest aber ab, sie musste scheitern. Sofortüberweisung nutzt nur die jeweiligen Bankseite. Was den Dienst ja auch sehr in den Verruf gebracht hat. Weil man denen eine TAN mitteilt, bevor sie der Bank überreicht wird.
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, wie gesagt, das würde das ganze Geschäftsmodell von Sofortüberweisung in Frage stellen, immerhin hättest du in dieser Zeit die Möglichkeit bei deiner Bank anzurufen und die Überwiesung noch zu stoppen, sie hat in diesem Fall ja nicht mal das Haus verlassen.

Aber das mag so sein.
Ergänzung ()

Auf der anderen Seite kann ich mir auch weiter nicht vorstellen, dass eine Überweisung bei der DB erst am nächsten Tag gebucht wird, damit würde sie in starke Schwierigkeiten kommen, da sie die gesetzlichen Laufzeitfristen nicht mehr gewähren kann.

Vorausgesetzt du überweist nicht immer nach Geschäftsschluss, dann wäre die Buchung am nächsten Tag wieder okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ziemlich sicher dass das was smuper sagt richtig ist.
Solange das Geld bei deiner Bank nicht gebucht ist, wird ein Dienst wie Sofortüberweisung nicht funktionieren.
Für die muss die Buchung nicht mehr rückgängig gemacht werden können, sonst funktioniert das Ganze nicht.

BlubbsDE bezieht sich hier auf das Online-Banking der DB, dort mag das gehen, nicht aber bei solchen Diensten wie eben Sofortüberweisung.
Generell würde ich von solchen Diensten sowieso keinen Gebrauch machen.
Ich weis zwar nicht wie aktuell die Rechtslage ist, am Anfang war es aber definitiv so, dass man mit der Nutzung die Onlinebedingungen der Hausbank verletzt hat.
Dort ist normal immer geregelt, dass Anmeldedaten und vor allem TANs nicht Dritten überlassen werden dürfen.
Gab meine ich auch Fälle bei denen solche Dienste nicht nur die Überweisung durchgereicht haben sondern alle deinen Konten abgefragt haben und damit wussten wie viel Geld du auf welchem Konto hast.

Link: http://www.sueddeutsche.de/geld/zah...ng-ein-klick-und-weg-sind-die-daten-1.1103403
 
Warum? Einen Werktag hat sie zur Verfügung. Und das schafft sie immer.

Die DB hat, wie jede andere Bank auch, recht feste Buchungszeiten. Löst man zuvor eine Überweisung aus, wird sie am selben Tag durch gebucht. Man man es danach, dann eben am Folgetag.

Nutze einfach mal Sofortüberweisung. Sie nutzen einfach das Online Banking System der jeweiligen Bank. Zumindest bei der DB und Postbank. Da kenne ich es persönlich.

@Fr4g3r

Sofortüberweisung nutzt schlicht und einfach die DB Seite und Funktionen für die Überweisung.
 
Zurück
Oben