vSphere 5.5 - UseCase zur CPU Verwaltung

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.748
Hallo alle zusammen,

ich bin aktuell ein wenig am Grübeln, ob ich weiterhin die Standard Einstellungen bei der CPU Wahl seitens vSphere beibehalten soll, oder mal ein wenig rumprobiere, was schneller bzw. langsamer ist.

Umgebung:
Ess. Kit Plus 3x ESXI 5.5 Hosts PowerEdge R720 mit jeweils 2 Sockeln, bestückt mit E5-2620 CPUs.
Ressourcenpools werden in diesem Fall nicht benutzt

Konkrete Frage an einem aktuellen Beispiel:

Win7 VM mit 4 Kernen für eine Photoshop Instanz.
Habe ich bei einer Konfig einen Vorteil, oder ist es komplett egal wie ich die 4 Kerne bereit stelle?

eine der Varianten eben:

- 2 Sockel mit 2 CPUs
- 1 Sockel mit 4 CPUs
- 4 Sockel mit 1 CPU

die letzte Variante fällt gefühlt flach, da die Kerne ja auf 2 Hosts verteilt wären.
Für die tiefere Materie fehlt mir aber aktuell das wissen, wie der Hypervisor von VMware genau arbeitet.

Kann mir wer ein wenig Doku zukommen lassen bzw. mir erklären?
kurz Mr. Google fragen hilft hier nicht wirklich weiter, die VMware-Doku auch ned.


Grüße und Danke
Mac
 
Das ist komplett egal. Der einzige Grund warum es diese Funktion gibt sind Programme die nach Kernen oder Sockeln lizenziert werden und denen man damit die für sich günstigste Methode präsentieren kann.

Auf keinen Fall werden dabei vCPUs auf verschiedene Hosts verteilt, das geht technisch gar nicht.
 
Masamune2 schrieb:
Das ist komplett egal. Der einzige Grund warum es diese Funktion gibt sind Programme die nach Kernen oder Sockeln lizenziert werden und denen man damit die für sich günstigste Methode präsentieren kann.

Aber wäre ist nicht besser auf einen Sockel die CPUs zu wählen, wegen des geteilten Caches?
Andersrum gib es Umgebungen, bei denen eine CPU die andere blockieren kann, weshalb 4 CPUs auf einem Sockel dann die schlechtere Wahl wären.

Masamune2 schrieb:
Auf keinen Fall werden dabei vCPUs auf verschiedene Hosts verteilt, das geht technisch gar nicht.

Ich hab nur 1 zu 1 vorgelesen was mit mein Host anbietet, 4 Sockel mit jeweils einer CPU gibt es in der Auswahl :)
wäre interessant wie VMware das dann intern händelt.
 
Wie gesagt, diese Funktion sagt nichts darüber aus wie der Hypervisor die vCPUs auf die echten Kerne verteilt, sie dient lediglich dazu der VM etwas vor zu machen damit die Lizenzierung von Programm X in der VM passt.

Der ESX sorgt schon dafür, dass VMs möglichst nahe zusammen betrieben werden um auf den gleichen Cache zugreifen zu können. Außerdem ist er NUMA Aware, das heißt er lässt auch den Arbeitsspeicherinhalt bei der passenden CPU.
 
Zurück
Oben