AccessPoint für zweite Etage gesucht

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.596
Hallo,

ich betreibe im zweiten Stock einen Access point (WRT54GL), der verschiedenste Geräte per WLAN/ LAN ans Internet/ Heimnetzwerk bringt.
DHCP Server (im ersten Stock, über 100mbit/s LAN verbunden) ist mein Internet-Router Speedtouch 546i, der aufgrund der etwas störanfälligen RAM 2000 Schaltung ausser Frage steht. Dieser funktioniert bestens.

Im zweiten Stock würde ich gerne die kabelgebundenen Geräte über Gbit untereinander verbinden. Daher suche ich einen neuen AccessPoint:

- 4x Gbit LAN
- 300mbit/s WLAN
- niedriger Stromverbrauch
- günstig

Ich bitte um Empfehlungen. Es gibt ja durchaus Geräte zwischen 20€ und 50 €. Nur Testberichte sind rar..

Danke!
 
Soll es denn Dual-Band WLAN haben?

Das Problem bei den meisten AP's unter 50€ ist, dass viele keine komplette Anzahl von GigE Ports haben,
die Sendequalität leidet und und und.

Ich kann dir nen AP 800 / 900 von Draytek empfehlen aber der ist ein paar Euro über deinem Budget dafür aber sehr gut :)
 
Bin da jetzt technisch nicht ganz sattelfest. Ich möchte einfach, das mein 300mbit/s fähiger Laptop die Geschwindigkeit zur Verfügung bekommt. Alle anderen Geräte werden sich ihre 54Mbit/s Verbindung nehmen. Dafür brauche ich doch kein Dual-Band, oder? Ich wohne auf dem flachen Land und mehr wie 4-5 WLAN Netze sind selbst im freien nicht zu finden. Also jede Menge freie Frequenzen. Das ist doch der Sinn von Dual Band so wie ich das verstehe.

Hauptgrund für den Wechsel sind eigentlich nur Streaming und Datenkopieren von meinem Sat-Receiver auf PC und Laptop.

Edit:
Kann natürlich auch ein einfacher Router mit deaktivierbarem DHCP sein. Bin auch ein freund von der weiterverwendung von Gebrauchtteilen, daher auch gerne Älteres vorschlagen, das ich dann in der Bucht angle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Band bedeutet, dass der Router/AP parallel auf 2,4 GHz und 5 GHz funken kann. Sofern man nicht in einem Hochhaus inmitten von 3 Dutzend fremden WLANs auf 2,4 GHz wohnt, muss man sich mit 5 GHz nur beschäftigen, wenn man WLAN-ac haben möchte (zZt bis max 1300 Mbit/s brutto). Bei deinen Anforderungen, 300 Mbit/s mit wenig fremden WLANs, reicht also ein herkömmlicher 08/15-WLAN-Router/-AP so er denn deine Wünsche bei der Reichweite erfüllen kann.

Meiner Meinung nach ist es nur in Ausnahmefällen sinnvoll, einen dedizierten Access Point zu verwenden. WLAN-Router im AP-Modus sind deutlich flexibler und bieten zB nebenbei auch einen Switch, während APs in der Regel nur 1x LAN haben. Preislich ist das in etwa auf demselben Niveau bzw. APs sind teilweise sogar teurer. Ich persönlich greife gerne zu den günstigen Geräten von TP-Link. Sowas zum Beispiel: TP-Link-TL-WR1043ND
Es geht auch kleiner, schwächer, günstiger, aber dieses Gerät ist recht gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt meiner Idee recht nahe und den TP-LInk hatte ich auch schon gesehen. Ich denke ich suche mir einen günstigen Router und schicke meinen LINKSYS in Rente.

Nur aus Neugier:
Heist das bei Dual-Bandd, das ein Gerät, z.B. ein Laptop beide Frequenzen gleichzeitig nutzen kann und so die 1300Mbit/s brutto hat? Oder geht immer nur eine Frequenz und 2 Geräte hätten in meiner Beispielrechnung beide 650Mbit/s zur Verfügung, jeweils auf anderer Frequenz?
 
Nein, DualBand sind zwei separate WLANs in zwei verschiedenen Frequenzbereichen. Eine doppelte Verbindung ist nicht vorgesehen.

Die Summe der Speeds ist nur für den Router interessant, weil er natürlich parallel auf beiden WLANs die volle Leistung bringen können muss ohne das jeweils andere zu beeinträchtigen.

Beispiel:

5 GHz (ac) @ 1300 Mbit/s @ PC
2,4 GHz (n) @ 450 Mbit/s @ Laptop
==> Router muss beides gleichzeitig schaffen, also 1750 Mbit/s
==> PC und Laptop bekommen nur jeweils 1300 bzw 450 Mbit/s
 
Danke Raijin für die Hilfe.
Werde mir eventuell mal bei Ebay was Gebrauchtes holen, da der jetzige Router noch gut fuktioniert. Ich werfe ungern Sachen, die funktionieren, weg.
Fragen sind für mich geklärt.
 
Zurück
Oben