Suche 1366er Dual Sockel Board mit PCI-X 64 Bit Port

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, ich würde gerne meinen Server aufrüsten, da in dem noch ein Sockel 940 System werkelt mit 2X Opteron Dual Core, gegen ein System mit 2X Intel X5650 da man diese schon sehr günstig auf ebay bekommt und ich denke es ein gewaltiger Performence Boost geben würde.

Das Problem ist allerdings, in dem Server werkelt ein altes U320 SCSI Raid mit einem PCI-X 64 Bit Controller welches zwingend weiter verwendet werden muss.

Daher meine Frage, gibt es irgend welche Boards mit Sockel 1366 dual Sockel die noch nen PCI-X64 Bit Port haben ?

Der Rest ist eigentlich egal, wie gesagt nur dual Sockel Board mit PCI-X 64 Bit und geeignet für 6 Kernen.

mfg Overroller
 
Supermicro X8DTN+, nur wo bekommst den her ;)
 
naja wollte wenn eh gebraucht kaufen, da neu sich nicht lohnt.

hmm, ich seh gerade, das Board bekomm ich nicht ins Gehäuse, das ist oben über der Slotblende zu hoch, muss schon in nen Big Tower passen, also Server Board E-ATX ist OK aber nicht diese für Server Regs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cool danke für den Link, doch da sind ja ne ganze MEnge bei die passen.

Die Breite ist egal und XL ATX geht ja auch geht nur darum, das es oben über der Slotblende dann zuende sien sollte und da nicht weiter gehen darf, aber da sind ja einige bei, werd gleich mal auf ebay schauen ob da was drinne ist.


p.s. Andernfalls ein PCI-E SCSI U320 Controller würde natürlich auch gehen und währe wohl soger die bessere Wahl da ich dadurch endlich mal vernünftigen Datendurchsatz bekähme, gibt es sowas als PCI-E ?
 
Zuletzt bearbeitet:
als pci-e ist mir nix bekannt und wenn dann lassen sich im profi segment die hersteller richtig geld kosten so das es wahrscheinlich einfach sich nicht wirklich rentiert. wie gesagt ausser supermicro als hersteller koenntest du auch mal bei tyan schauen. aber viel geld wuerde ich generell nicht reinstecken auch wenn es 6 kern (12 treads) xeon cpus fuer nen 100 er bei ebay gibt, lohnt es sich nur wenn eben wirklichh guestig geschossen wird der rest !;)
 
Für etwa 700€ bekommst du einen Intel Core i7-5820K, ein günstiges X99 Board und 16GB DDR4 Ram, neu und mit Garantie, höchstwahrscheinlich auch noch mit mehr Performance als ein altes Dual System und mit signifikant weniger Verbrauch. Das ist erstmal eine Hausnummer, aber wenn du die 2 Xeons abziehst, die min. 80€ Stück bei ebay weggehen und die noch die Board Preise ansiehst, ist es nicht mehr so viel. Dein altes SCSI Gerödel solltest du auch aufgeben, eine SSD oder ein selbst ein Raid5 aus Eco HDDs in einem Software Raid wird mehr Leistung bringen als alte HDDs (U320 HDDs müssten locker 10 Jahre alt sein, oder? 15k oder 10k rpm hin oder her).
 
@john.veil

dem stimme ich nicht zu 100% zu. ein xeon mizt dual 6 kern= 12 Kern + 12SMT ( 24 threads) ist sicher nochmal ne andere hausnummer bei multicore ( serverauslasutung) als ein 6 kern Haswell-E !! singlecore leistungund spiele magst du recht haben aber als Server sicher NICHT !!
 
Zumal ich alte Anwendungen auf dem SCSI Raid laufen habe die da auch weiter laufen müssen, das Raid neu aufzusetzen währe ein zu großer aufwand, das kommt nicht in die Tüte, dann läuft der Server halt weiter mit den beiden Opterons, generell reicht die leistung ja aus, ging ja nur darum wenn ich von 4 Threads auf 24 Threads recht günstig aufrüsten kann währe das interessant, naja werd mal schauen vieleicht bekomm ich ja nen günstiges Board eielt ja auch net.

p.s. die Xeons sind für Serveraufgaben was Virtualizierung etc angeht doch eh noch mal besser ausgelegt als nen normaler i7 auch wenn der neuer ist oder seh ich das Falsch ?

Ram ist mir 16GB auch etwas wenig, der aktuelle hat 32GB Ram und das muss er auch schon wieder haben und da zahlte DDR4 dich dumm und dämlich, 1366er mit 48GB währe schon nice mit 2 6kernern.

Rechnung währe jetzt

je CPU = 85,-
Board = 200,- bis 250,-
48GB Ram = ca. 250,-

Das sind instgesammt, ca. 600 bis 650,-

Wenn ich nen System mit 5820K neme muss ich mindestens 64 GB Ram nemen und die CPU ist deutlich langsamer und ich lege locker 1500 hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein Mainboard zu einem stolzen Preis. Auf den verbauten PCI-X Controller habe ich kurzfristig jetzt auch nicht groß geachtet, aber ich hoffe, dass dintel hier nicht gepfuscht hat.

Ich finde es eh ein Unding Standard PCI 33Mhz auf solchen Brettern zu verbauen.

Bis auf Gebrauchtkauf sehe ich keine günstige Chance, was aber bei einer Arbeitplattform auch heute in das Geld geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das Board würde ich schauen bis ich bei ebay was günstiges finde gebraucht und dann hol ich mir das, danach kauf ich auch erst CPU und Ram, eielt ja net ^^
 
Mal ehrlich, wie groß sind Deine Platte und wie viele hast Du? Eine moderne SSD wird von der Performance her mit Deinem RAID den Fußboden wischen, von Lärm und Leistungsaufnahme mal ganz zu schweigen. Lohnt sich das also an dem alten RAID festzuhalten?
 
Es sind 18 300GB SCSI U320 Platten die machen im Raid nen Datendurchsatz von ca. 1,3 TB die Sekunde effektiv, das macht keine normale SSD und wenn ich da auf SSD umstellen will kostet mir das auch wieder über 2000,- Euro
 
Zurück
Oben