1TB HDD wird nicht gefunden, SSD schon (?)

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
56
Hi,

Habe gerade meinen Rechner eingerichtet und nun wird meine HDD weder im BIOS, noch unter der Datenträgerverwaltung angezeigt. Beim 2. Start poppte sie kurz als E: auf, war dann auch verfügbar mit all den alten Daten, allerdings nach dem treiberbedingten Neustart war sie verschwunden und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. In CrystalDiskInfo wird sie auch nicht geführt. Für Windows nutze ich eine SSD, externe Festplatten o.ä. werden problemlos gelesen, sonst geht alles.

Mein Board: Gigabyte GA-H97-D3H
Hier zu meinem vollen System: Thread (letzter Post)
 
Entweder ist das Kabel lose oder sie ist schon so gut wie überm Jordan. Wann hast Du das letzte mal nach den S.M.A.R.T. gesehen? Wie sahen sie da aus?
 
Solange die Platte nicht im BIOS angezeigt wird, brauchst Du den Fehler nicht in Windows suchen.

Kabel tauschen, anderen SATA Anschluss probieren.
Ups, nur zweiter mit dem Vorschlag ;)
 
Die HDD ist von dir aber schon korrekt angeschlossen worden? D.h. sowohl Daten- als auch Stromkabel sind angeschlossen?

Falls ja, Kabel und/ oder Anschluss auf dem Board tauschen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Port getauscht, SATA-Kabel getauscht, hat nichts gebracht, jetzt mal das Stromkabel ändern, melde mich gleich nochmal.

Holt schrieb:
Entweder ist das Kabel lose oder sie ist schon so gut wie überm Jordan. Wann hast Du das letzte mal nach den S.M.A.R.T. gesehen? Wie sahen sie da aus?

Nie. Ist 6 Jahre alt, wurde bis jetzt nie irgendwo anders verbaut, ist von meinen beiden alten Festplatten die Jüngere. Totalschaden wäre kein Drama, da die Daten eh wo anders gesichert sind.
Ergänzung ()

Stromslot getauscht, funktioniert immer noch nicht. Probiere es jetzt nochmal im alten Rechner, ich denke dann wissen wir bescheid ... (?)
Ergänzung ()

Okay, also im alten Rechner (mit dem neuen SATA Kabel wohlgemerkt ...) funktioniert sie einwandfrei.
Ergänzung ()

So ... Andere Festplatte im Neuen Rechner (160GB HDD mit gleichen Kabeln) angeschlossen und die läuft sofort einwandfrei. Also Leute, jetzt weiß ich überhaupt nicht was los ist. :D

Nochmal zusammenfassend: Die Festplatte läuft im alten PC, aber nicht im Neuen. Mit den gleichen Kabeln läuft aber eine alte Festplatte im neuen PC, ergo wird's Mainboard heile sein und die Kabel auch (?) ...
 
MRVN schrieb:
Ergänzung ()

Okay, also im alten Rechner (mit dem neuen SATA Kabel wohlgemerkt ...) funktioniert sie einwandfrei.
Dann schließe sie dort wieder an und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir auch um welche Platte es sich genau handelt. Es gibt einige von Samsung die haben einen FW Bug und funktionieren an SATA 6Gb/s Ports nicht, wenn man kein FW Update durchführt, was dann sowieso am alten Rechner erfolgen müsste.
 
99hbh8sd7qer.jpg
 
Das liegt am bekannten Firmware-Bug der Samsung F3 Serie. Die hat Probleme an SATA-6Gb/s-Controllern. Du musst, wie Holt schon erwähnt hat, an deinem alten Rechner das Firmware-Update aufspielen (siehe meine Sig). Dann funktioniert sie auch am neuen.
 
Vielen Dank, ihr seid die Besten. Läuft alles. Kann zu.

:n8:
 
Zurück
Oben