FreeFileSync reagiert nicht mehr

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Mahlzeit,

ich sichere regelmäßig Daten mit FreeFileSync von einem Notebook (HP Compaq Presario CQ71-310SG) und meinem Computer auf meine QNAP NAS. Dies funktionierte bis zuletzt auch sehr gut.
Leider reagiert das Programm beim übertragen von Daten nicht mehr, bis der Laptop nicht mehr benutztbar ist und per Knopfdruck neugestartet werden muss. Das löschen von alten Daten auf der NAS funktioniert noch einwandfrei, auch der komplette Sync auf meinem Computer funktioniert nur eben nicht auf den Notebook.

Auf beiden PC's sind alle Treiber und Software auf dem neusten Stand. Beide Benutzer haben die exakt gleichen Rechte. Ergo, kann ich per Hand Daten verschieben und löschen. Nur das Übertragen per FreeFileSync verursacht dieses Problem.

Wie kann ich das Problem beheben?
 
speicher Dir Deine Sync-Einstellung in eine SyncSettings.ffs_gui Datei und deinstalliere das Programm. Du kannst es Dir alternativ auch auf einen USB Stick als portable installieren und es damit mal testen. Welche Version setzt Du denn ein? Aktuell ist die 6.10.
 
Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen das eine Antiviren Software oder so dazwischen funkt, was setzt Du denn da ein? Auf beiden Systemen das Gleiche? Möglich wäre auch noch die Netzwerkkarte, aber dann müsstest Du Probleme im normalem Betrieb mit dem NAS haben. Ich hatte allerdings auch schon Probleme mit den _lock Dateien von Free File Sync das er einiges nicht Freigeben konnte und musste diese dann erst manuell löschen.
 
Ich setze Comodo Internet Security ein, welche ich aber auch schon mal komplett abgeschaltet hatte.

Die lock-Dateien habe ich auch schon manuell gelöscht, da er die ja nicht automatisch löscht wenn das Programm dann abschmiert.

Bei beiden Sachen leider keine Verbesserung.
 
Hast Du Testweise mal einen lokalen Ordner z.B. von C nach D synchronisiert. Ich tippe ja immer noch darauf das es irgend was zB. mit Zugriffsrechten oder Netzwerkzugriff zum NAS zu tun hat.
 
Kann ich mal probieren. An den Einstellungen auf der NAS wurde nichts geändert. Ich könnte auch mal Testweiße eine neue Freigabe machen und eine komplett neue Sicherung testweise erstellen?!
 
Das Problem ist gelöst. Es lag an zwei Dateien die nicht übertragen werden konnten, da die Sektoren auf der Festplatte defekt waren.
Durch das beheben der fehlerhaften Sektoren konnten die Dateien wieder übertragen werden. Mit der neuen Version 6.11 hängt sich das Programm auch nicht mehr auf sondern bringt eine Meldung mit der man die Dateien auch überspringen kann.
 
Zurück
Oben