Avast installiert, keine Internetverbindung mehr!

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
473
Hallo,

ich habe gerade mein altes Virenschutzprogramm gelöscht und habe AVAST installiert, hat auch soweit funktioniert.
Aber jetzt komme ich nicht mehr ins Netz, weil FF über einen Proxy umgeleitet werden soll.
Es erscheint eine Meldung" VPN Secure Line abgelaufen", ich habe mich noch nicht registrieren können so ohne I-Net.
Vermute mal, dass es damit was zu tun hat, vorher mit dem alten Viren-SP ging es tadellos.
Wie kommt diese Meldung zustande und was muss ich tun, um wieder "netzen" zu können.
Sitze jetzt an einem anderen PC, geht aber nicht auf Dauer.

Kleines Bärchen.
 
Hallo kleines Bärchen, welches andere AV war denn vorher installiert? wie hast du das gelöscht? über Systemsteuerung/Software den Eintrag gesucht und das dann deinstalliert? hast du danach das System rebootet bevor du Avast installiert hast? hast du für das alte entfernte AV ein Uninstaller von dem Hersteller nach der Deinstallation ausgeführt? Mein Vorschlag jetzt wäre: Deinstalliere Avast über Systemsteuerung/Software oder nimm dazu alternativ IObit Uninstaller inkl. dessen Intensivsuche: http://www.iobit.com/advanceduninstaller.html reboote danach das System, lade dir avastclear runter: http://www.avast.com/de-de/uninstall-utility , speichere das auf dem Desktop(USB Stick zum Beispiel geht auch)und starte dann deinen PC im Abgesicherten Modus und führ in diesem Modus avastclear aus. Lass dann den PC wieder starten und schaue dann ob du wieder ins Internet kannst. Suche dann nach einem Uninstall Tool des vorher installierten AV's, führe das aus inkl. Reboot und installiere Avast neu aber dieses Mal benutzerdefiniert und wähle da bei Werkzeuge alles ab was du nicht kennst und meinst nicht zu brauchen(auch im 1. Fenster Dropbox abwählen). Ich hab zum Beispiel Avast Free ganz ohne jegliches Werkzeug von denen installiert.
 
Mache über die Systemsteurung von Windows eine Änderungsinstallation und wähle alle Zusatzwerkzeuge
auch das VPN Secure Line ab,danach einen Neustart von Windows durchführen und dann probieren ob
du ins Internet kommst.
 
Es war Microsoft Secure Essential drauf, gelöscht habe ich es mit Revo-Uninstaller, hat bisher nie Probleme gemacht.
Anschließend, vor der Avast-Installation, neu gestartet.
Ich habe einen WLAN-Router, der PC ist aber über Kabel damit verbunden.
T-online (https) kann ich erreichen, sonst nichts, komisch.
Mit einem brach liegendem 2. BS (XP), jetzt ungesichert, klappt die Verbindung.
Werde wohl Avast löschen und was anderes suchen, oder soll ich nochmal . . ?
 
Anderer Vorschlag: deaktiviere mal im Avast Webschutz das HTTPS Scanning, gehe dazu in Einstellungen/Aktiver Schutz/Webschutz/Anpassen. Hilft das auch nicht, deinstalliere Avast und nimm zum Beispiel AVG Free.
Edit: auf welchem Betriebssystem hast du denn das Problem? XP oder Win7? wenn Win7, dann deaktiviere mal unter Dienste den Windows Defender obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach nun ziemlich genau 24 Std. scheint das Problem gelöst.

Es lag tatsächlich nur an der Proxyeinstellung im FF, wobei ich nicht weiss, ob diese von Avast geändert wurde.
Ich habe von "Proxyeinstellung dieses Systems" auf "kein Proxy verwenden" umgestellt, danach ging es.
Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, die Onlineregistrierung aufzurufen.
Kann zwar anklicken, aber ausser laden und ewig weiterladen passiert nichts, habe mich jetzt per Formular
angemeldet und warte auf meine Mail von Avast.
Wäre schön, wenn ich dann Ruhe hätte.

Und ein liebes Dankeschön an Euch.
 
Da stimmt etwas mit deiner Avast Installation nicht kleines Bärchen. Ich würde an deiner Stelle hergehen, Avast deinstallieren, das System rebooten, danach avastclear aufs Desktop abspeichern und dann avastclear im Abgesicherten Modus ausführen. Danach noch im normalen Windows Modus CCleaner Registry Cleaner ausführen und bereinigen lassen und danach nochmal Avast Free Installer neu runterladen und damit Avast Free neu installieren. Ich denke bei deiner ersten Installation ging da was schief in Bezug auf die Interneteinstellungen und deshalb ist die Avast Onlineregistrierung möglicherweise bei der beschädigt/verstellt.
 
purzelbär schrieb:
Ich würde an deiner Stelle hergehen, Avast deinstallieren, das System rebooten,

Dieser Schritt ist nicht wirklich notwendig und wäre doppelt gemoppelt, da avastclear bei Ausführung einen Neustart in den abgesicherten Modus vorschlägt und bei Bestätigung in Diesen wechselt. Dort startet die Deinstallation automatisch und muss nur noch bestätigt werden. Nun wird Avast KOMPLETT von der Festplatte geputzt.
Der Uninstaller von Avast leistet wirklich saubere Arbeit.
 
Zurück
Oben