"Geist" im PC ?!

DerDampflok

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
Hallo,

mein PC hat seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem, und zwar:

Ich habe neben meinen PC einen ganz normallen Tischventilator stehen. Dieser ist mit dem PC zusammen in einer etwas älteren Steckerleiste angeschlossen. Jedesmal, wenn ich den Ventilator einschalte (und es ist egal welche Stufe), dann höre ich den typischen Windows Sound, wenn man ein Gerät disconnected. Als ich dann die Maus bewegen wollte, ist nichts passiert. Der Mauszeiger ließ sich einfach nicht bewegen. Außerdem wurden Tastatureingaben von meinem PC nicht mehr erkannt. Nach etwa 5 Sekunden erkannte der PC Maus & Tastatur wieder und alles lief wie gewohnt weiter. Wenn ich allerdings den Ventilator wieder ausschalte, dann geschieht das gleiche erneut, nur braucht der PC 2 Sekunden, bis er die Hardware wieder erkennt.

Woran liegt das? Kann ich den PC mit den Knöpfen meines Ventilators steuern? :o
 
Stromschwankungen?

Dicker Rechner an der Steckerleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches EMV-Problem, nimm 'ne andere Steckdose oder stell den Ventilator weiter weg.
 
Funkenschlag im Ventilator schalter erzeugt ein winziges EM-Feld was man vll. in einem Radio als Knacken wahrnehmen könnte , der dann die Maus Funkübertragung irgendwie stört oder direkt ins USB Kabel einstreut.

Kannst du deine USB Kabel anders verlegen.
 
So, neuere Steckerleiste angeschlossen und siehe da: Keine Probleme mehr. Die vorherige war aus den 90ern und an ihr waren ja nicht nur der Gaming PC (600W Netzteil) angeschlossen, sondern auch der Monitor.

Danke für die Antworten! :)
 
Zurück
Oben