BIOS Update failed

Nilsu

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo,

beim Update meines Mainboards GA-Q77-D2H gabs die Fehlermeldung BIOS Update failed.
Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz. Kann man das irgendwie wieder in Ordnung bringen oder nur zum Hersteller einschicken?

MFG
Nils
 
Du hast ja ein Gigabyte Mainboard gekauft, das hat Dual Bios, musst Du per Jumper aktivieren, dann geht das Mainboard wieder. Wie das geht: Schau ins Handbuch.
 
Wenn das Board Dual Bios hat:
Rechner vom Strom trennen, Cmos Clear durchführen, Strom wieder dran, einschalten am Schalter, dann den Schalter solange festhalten bis er sich wieder abschaltet, dann wieder einschalten und es startet das Dual Bios. Danach kannst Du den Rechner normal weiterbenutzen und mittels QFlash updaten.
Heir lesen wie es genau klappt:
http://www.gigabyte.com/webpage/20/HowToReflashBIOS.html
 
Danke für die Antworten,

aber im Handbuch steht nichts von DualBios.
Wie kommt ihr darauf, dass es das hat?


Hab das durchgeführt wie von werkam empfohlen.
Tut sich aber nichts. Für Cmos Clear entferne ich den Netzstecker und setze dann den Jumper an entsprechende Stelle und warte 10 Sekunden und entferne den Jumper wieder und schließe dann das Stromkabel wieder an. Ist doch so in Ordnung, oder?

MFG
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin davon ausgegangen das alle Gigabyte Boards damit ausgestattet sind.
Wie hast Du denn das Biosupdate durchgeführt?
 
Habe das BIOS von der Hersteller-Seite heruntergeladen und dann über das beiliegende Tool @BIOS durchgeführt. Dann gabs die Fehlermeldung. Ich habe es erneut durchgeführt. Es gab dieselbe Fehlermeldung. Ich startete den PC neu in der Vermutung, dass er nun nicht mehr starten würde und so wars dann auch.

Gibts noch nen Trick, den man testen könnte? Ansonsten müsste ich mir heute nen neues Board bestellen.

MFG
Nils
 
Sorry, du hast ein Single Bios 64MBit Chip.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4237#ov

Du kannst den chip wenn du gut löten kannst rauslöten und einen anderen reinlöten. :)

Bios (Basic Input Output System) immer im Bios flashen. Unter Windows ist das so gut wie selbstmord.
Das Risiko ist größer unter Windows, dass das Update scheitert
Im Bios kannst du das Bios wenn der Flash vorgang gescheitert ist nochmal flashen lassen. Unter Windows nicht.
youtube.com/watch?v=hbIPY8NjdN8
 
Ok, danke für die Antworten.

Dann hab ich wohl Pech gehabt. Wieso prahlt dann Gigabyte so sehr mit dem @BIOS?
Ich werd dann mal ein anderes Mainboard besorgen.

Ich hatte folgende Seite gefunden:
http://www.biosflash.de/bios-update-fehler.htm

Dachte dass es bei meinem Board vielleicht auch nen Insider-Tipp geben würde...

MFG
Nils
 
Hast Du mal versucht den Monitor an die Onboardkarte anzuschliessen, wenn Du noch eine zusätzliche Karte drin hast?

Habe seit bestimmt 10 Jahren immer Gigabyte Boards und immer mit @bios geflasht, nie Probleme gehabt.
 
Kontaktiere mal den techn. Support von GBT in Hamburg und frage mal nach, ob die eine Möglichkeit haben dein Board bzw. das BIOS/ UEFI zu retten.

Tel.-Nr.: 040-25 33 040 und per Taste verbinden lassen.
 
werkam schrieb:
Bin davon ausgegangen das alle Gigabyte Boards damit ausgestattet sind.

Ja das dachte ich bisher auch.Mein P45 UD3P hat das auch und mir auch schon mal das Board gerettet.
Warum die das nicht bei allen Boards machen...
 
Weil Dualbios ein Feature ist, und Features gibt Gigabyte nicht für Lau raus - heisst wenn es Dualbios hätte wäre es auch teurer in der Anschaffung gewesen.
 
Zurück
Oben