Also generell sagt man, alles ab 30 FPS wird als flüssig wahrgenommen. Im Allgemeinen sind es 24 Bilder pro Sekunde bei Filmen, aber in Spielen hat man oft mehr Bewegung.
Allerdings, mit 60 Bildern pro Sekunde wirkt alles dynamischer als mit 30 FPS.
Zwar nimmt das Auge alles ab 24 Bildern pro Sekunde als flüssig wahr, was aber nicht heißt, dass es nicht mehr wahrnehmen kann. Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist sehr wohl erkennbar. Manchmal mehr, manchmal weniger.
AOE3 kann im Prinzip so viele Bilder "schaffen" wie die Grafikkarte berechnet. Umso höher die Leistung der Grafikkarte, umso mehr Bilder werden berechnet (Außer du hast VSync an, dann liegt die maximale Anzahl bei 60 wenn ein 60Hz Monitor vorhanden ist). Die Grafikkarte berechnet die Bilder, nicht die CPU. Die CPU sagt der Grafikkarte nur, was sie zu berechnen hat.
Je aufwändiger die Berechnung, desto weniger Bilder liefert die Grafikkarte. Bei 3D-Spielen ist zB viel mehr zu berechnen also bei 2D-Spielen.
Nochmal allgemein zur Information:
Hertz(Hz) beschreibt die Anzahl der Änderungen pro Sekunde. Wenn bei einem Monitor von 60Hz die Rede ist, bedeutet das, dass dieser pro Sekunde 60x das Bild ändert.
Bilder pro Sekunde(Frames per second FPS) beschreibt die Anzahl der Bilder, welche die Grafikkarte pro Sekunde berechnet und an den Monitor weitergibt.