Übelkeit/Kopfschmerzen wegen "falschen" Grafikkarte?

Der Windows-Leistungsindex ist weit entfernt von der Realität und die Zahlen haben gar keine Aussagekraft.

Das mit AOE3 und der Auflösung war ein Missverständnis meinerseits, war bei AOE2 das wesentlich älter ist.

Wenn du eine vernünftige Karte mit DP, DVI etc willst, die auch deine Auflösung schafft, investiere 100€ in eine R7 260X.
Damit bist du gut bedient.
 
Der Iiyama hat eine sehr starke Grundhelligkeit. Eventuell kannst du die Helligkeit noch ein paar Prozente weiter herunterregeln, vllt hilft es was.
 
Ja, die Grundhelligkeit des Iiyamas ist tatsächlich sehr hoch. Ich habe die Helligkeit auf 25 von 100. Im Office Modus ist alle gut :-). Die Wirkungen kommen erst beim Spiel auf. Und es hat definitiv mit den Ruckeln zu tun. Auch wenn ich eine Seite (wie diese hier) hoch und runter scrolle, und das öfter mal, ohne Pause, ensteht auch einen Ähnliches Gefühl, da das Bild nicht "ruckelfrei" frei ist.
 
Ich kann mich Fellor nur anschließen, der Windows Leistungsindex ist nichts wert.

Was das Thema Grafikkarten angeht.

Auf der Seite von AMD kommen folgende Karten in Frage:
R7 260X, R7 265, R9 270, R9 270X

Auf der Seite von NVIDIA kommen folgende Karten in Frage:
GTX 750, GTX 750Ti, GTX 760

(steigende Leistung/Preis von links nach rechts)


Nebenbei bemerkt, wenn es auch was Gebrauchtes sein darf, bekommt man natürlich deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Ich habe bspw. momentan eine GTX 670 übrig, wenn du da Interesse hast, kannst du mir ja mal ne Nachricht schreiben. ;)


Edit: Eine gute Seite um eine Übersicht darüber zu bekommen, welche Grafikkarte wie Leistungsfähig ist, ist folgende:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Mal jetzt noch eine Frage: die FPS - sollen mind. bei 30 liegen um einigermaßen Spielfluss zu haben. Andere schreiben etwas von 60 FPS um super/non plus ultra/etc spielen zu können. Hängst es aber auch nicht vom Spiel ab? Wie er programmiert ist? Wenn ja, wie erfahre ich wie viel FPS AUE3 schaffen kann? Oder hängt es nur mit der GK und der Prozessor zusammen (und Monitor!?). Bei WQHD Auflösung muss alles berechnet werden. Hängt alles nur von der GK ab?
 
Also generell sagt man, alles ab 30 FPS wird als flüssig wahrgenommen. Im Allgemeinen sind es 24 Bilder pro Sekunde bei Filmen, aber in Spielen hat man oft mehr Bewegung.
Allerdings, mit 60 Bildern pro Sekunde wirkt alles dynamischer als mit 30 FPS.
Zwar nimmt das Auge alles ab 24 Bildern pro Sekunde als flüssig wahr, was aber nicht heißt, dass es nicht mehr wahrnehmen kann. Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist sehr wohl erkennbar. Manchmal mehr, manchmal weniger.

AOE3 kann im Prinzip so viele Bilder "schaffen" wie die Grafikkarte berechnet. Umso höher die Leistung der Grafikkarte, umso mehr Bilder werden berechnet (Außer du hast VSync an, dann liegt die maximale Anzahl bei 60 wenn ein 60Hz Monitor vorhanden ist). Die Grafikkarte berechnet die Bilder, nicht die CPU. Die CPU sagt der Grafikkarte nur, was sie zu berechnen hat.

Je aufwändiger die Berechnung, desto weniger Bilder liefert die Grafikkarte. Bei 3D-Spielen ist zB viel mehr zu berechnen also bei 2D-Spielen.

Nochmal allgemein zur Information:
Hertz(Hz) beschreibt die Anzahl der Änderungen pro Sekunde. Wenn bei einem Monitor von 60Hz die Rede ist, bedeutet das, dass dieser pro Sekunde 60x das Bild ändert.
Bilder pro Sekunde(Frames per second FPS) beschreibt die Anzahl der Bilder, welche die Grafikkarte pro Sekunde berechnet und an den Monitor weitergibt.
 
Uaaaaau! 380 GK-en gelistet. Meine HD 6450 liegt auf Platz 160 ...
Ich nehme auch eine gebrauchte, kein Problem :-).
Jetzt muss ich mich an den Rest trauen. Chiptakt, Speicher, ... Hersteller!?
 
Deine Grafikkarte ist eben nicht primär für's spielen konzipiert.

Chiptakt, Speicher usw sind bei den meisten Modellen gleich. Es gibt lediglich bei einigen Herstellern Karten, die schon ab Werk übertaktet sind. Diese sind mit dem Kürzel OC gekennzeichnet. Einen großen Vorteil wirst du davon aber nicht haben.

Die Unterschiede liegen meistens bei der Größe des verbauten Speichers, sowie bei den Anschlüssen. Kann von Hersteller zu Hersteller variieren.
 
Fellor schrieb:
Also generell sagt man, alles ab 30 FPS wird als flüssig wahrgenommen. Im Allgemeinen sind es 24 Bilder pro Sekunde bei Filmen, aber in Spielen hat man oft mehr Bewegung.
Allerdings, mit 60 Bildern pro Sekunde wirkt alles dynamischer als mit 30 FPS.
Zwar nimmt das Auge alles ab 24 Bildern pro Sekunde als flüssig wahr, was aber nicht heißt, dass es nicht mehr wahrnehmen kann. Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist sehr wohl erkennbar. Manchmal mehr, manchmal weniger.

AOE3 kann im Prinzip so viele Bilder "schaffen" wie die Grafikkarte berechnet. Umso höher die Leistung der Grafikkarte, umso mehr Bilder werden berechnet (Außer du hast VSync an, dann liegt die maximale Anzahl bei 60 wenn ein 60Hz Monitor vorhanden ist). Die Grafikkarte berechnet die Bilder, nicht die CPU. Die CPU sagt der Grafikkarte nur, was sie zu berechnen hat.

Je aufwändiger die Berechnung, desto weniger Bilder liefert die Grafikkarte. Bei 3D-Spielen ist zB viel mehr zu berechnen also bei 2D-Spielen.

Nochmal allgemein zur Information:
Hertz(Hz) beschreibt die Anzahl der Änderungen pro Sekunde. Wenn bei einem Monitor von 60Hz die Rede ist, bedeutet das, dass dieser pro Sekunde 60x das Bild ändert.
Bilder pro Sekunde(Frames per second FPS) beschreibt die Anzahl der Bilder, welche die Grafikkarte pro Sekunde berechnet und an den Monitor weitergibt.

Super Antwort! Danke! Jetzt - welche GK (ab was für eine Grafik"stärke") kann 60 FPS in WQHD Auflösung für AOE3 berechnen? Anders gesagt, wie berechne ich das? Oder lässt sich das so Pauschal nicht sagen (berechnen)?
 
Das lässt sich Pauschal nicht sagen. Du kannst höchstens nach Benchmarks für AOE3 suchen, aber da dürften keine aktuellen Karten vertreten sein.

Ich sag einfach mal, ohne es getestet zu haben, dass die AMD R7 260X AOE3 in WQHD Auflösung und 60 FPS locker schaffen sollte.
 
Ein weiterer großer Unterschied zwischen den Herstellern ist auch das verbaute Kühlsystem. Einige sind sehr laut aber günstiger, andere besonders leise, aber etwas teurer. Manche schaffen auch beides in einem angemessenen Rahmen....

Auf der Seite siehst du ja, wo die von uns vorgeschlagenen Karten etwa eingeordnet werden. Bis dahin kann man gehen in deinem Fall weiter oben in der Rangliste wird es schnell recht teuer, aber eben auch leistungsfähiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon ist einfach nicht für Spiele gemacht -> CB-Test, genauso wenig die Intel iGPU. Die HD6450 ist da im Test noch mit drin (versteckte Elemente). Bereits eine R7 260 hätte mehr als die 5-fache Leistung zu bieten. Für so Spiele wie AOE3 oder ein Siedler muss es keine neue Grafikkarte über 100€ sein finde ich. Zukunftssicher wäre so ein Kauf, gerade auf WQHD, natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
prog.ger schrieb:
Die Radeon ist einfach nicht für Spiele gemacht -> CB-Test, genauso wenig die Intel iGPU. Die HD6450 ist da im Test noch mit drin (versteckte Elemente). Bereits eine R7 260 hätte mehr als die 5-fache Leistung zu bieten. Für so Spiele wie AOE3 oder ein Siedler muss es keine neue Grafikkarte über 100€ sein finde ich. Zukunftssicher wäre so ein Kauf, gerade auf WQHD, natürlich nicht.

Danke! Was wäre deiner Meinung nach "Zukunftssicher"? Ich möchte die nächsten Jahren ruhe haben ;-).
 
Laut AMD-Spezifikationen (unten auf "SPECS" klicken) sollte die HD6450 mit Display Port 1.2 eine maximale Auflösung von 2560 x 1600 schaffen.
Hast Du vielleicht nicht die aktuellsten Treiber installiert gehabt?
Vielleicht kommst du ja mit der HD6450 nahe an die 30 FPS ran, dann wär eine 260X total übertrieben und es würde auch ne R5 250 oder ähnliches tun.

Edit: Habe gerade diesen Computerbase-Test zur HD2500 ausgegraben. Die AMD HD6450 ist ca. 60% schneller, und schon eine AMDHD6570 ist über dreimal so schnell wie die Intel HD2500, was dann nach deinen FRAPS-Angaben gut reichen sollte.
Gebraucht kostet die bestimmt keine 50€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HD6450 hatte nur DVI Port, kein Display Port. Aber ...
Ergänzung ()

UPDATE:

Danke euch für euren Bemühungen und euer Rat!

Ich habe eine gebrauchte ASUS GTX 670 Direct CU II 2 GB bekommen (140€ incl. Versand). Eingebaut. FPS liegt jetzt bei WQHD und Maximal Einstellungen des Spiels (AOE III) bei 170. (Variiert zwischen 155 und 220 FPS).

Und KEINE Probleme mehr! Tatsächlich war die FPS des Spiels zwischen 15 und 19 viel zu niedrig. Ich habe sogar AOE I ausprobiert. Im Full HD lage die FPS bei 900! :-).

Damit hoffe ich erstmal Ruhe zu haben.

Danke euch noch mal!
 
Eine Sache fällt mir noch ein: Wenn du noch ein wenig Strom sparen möchtest, dann limitiere die FPS auf 60. Jetzt rödelt die GTX 670 die ganze Zeit volle Möhre, verballert Strom und wird wärmer, obwohl dein Monitor eh nur 60 Bilder pro Sekunde anzeigen kann.
 
Zurück
Oben