Smartphones für die Eltern bis 120€?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
Moin

mein Bruder und ich überlegen unseren Eltern zu Weihnachten neue Smartphones zu kaufen, mein Vater hat noch ein Nokia 5800, meine Mutter ein Nokia 5230...

Die Ansprüche sind nicht wahnsinnig hoch, gebraucht werden die in erster Linie zum Telefonieren / SMS, für Schnappschüsse und als Navi.
Wichtig ist die kostenlose offline Navigation für Europa.

Darum hatte ich bisher das Lumia 630 im Auge aber da Here Maps ja nun auch für Android in den Startlöchern steht...
Die Frage ist, sind die günstigen Androiden besser als n günstiges Windows Phone Gerät?
Es soll sich vor allem schon alles flüssig bedienen lassen und einfach zu bedienen sein.

Der Preisrahmen liegt so bei 100-120€ pro Stück.
 
Einfach bedienen ist immer so eine Sache...
Ich persönlich finde Windows phone weitaus intuitiver zu bedienen als Android. Desweiteren werden deine Eltern ja vllt auch schon ein Windows 8 gerät haben (Laptop oder Computer) auf dem das vorhandene design schon einmal angetestet wurde. Ebenso benötigt man ja auch ein Windows oder ein andoird (Google) account, mein vater HASST es sich accounts anzulegen und würde somit nur mit einem windowsphone Handy (da hat er schon ein account) zufrieden sein.
 
Ganz klar Lumia 630 ;) :)

Das System ist einfach zu durchschauen, läuft super flüssig und ist sehr konsistent :)
 
Neben nem Win7 PC (den aber nur meine Mutter benutzt) haben sie nur ein iPad Mini...
WindowsPhone kenne ich bisher noch gar nicht, hatte bisher nur Android. Damit würden die sicher zurecht kommen aber wenn WinPhone 8.1 noch einfacher ist, umso besser.
Ich glaub ich muss mir das Lumia mal bei Saturn oder MM ansehen...
 
Ich habe meiner Mutter das Moto E gekauft. Bisher hat sie sich damit sehr gut geschlagen.
 
Hallo!

Wenn Deine Eltern keine hohen Ansprüche haben, wäre nen Cubot P9 bzw P10 auch mal ne Überlegung wert. Ich selbst hab nen Cubot P9 und bin damit sehr zufrieden. Habs bis heute noch nicht geschafft, den Akku an 1 Tag leer zu kriegen. Hab für mein Cubot 80€(inkl. Versand) bezahlt.

Mfg Rolvaag
 
lufkin schrieb:
Die Frage ist, sind die günstigen Androiden besser als n günstiges Windows Phone Gerät?
Tendenziell würde ich den preiswerten Windows phone geräten einen Vorteil zusprechen, zum einen laufen die geräte alle weitgehend rund und zum anderen werden auch die günstigen modelle mit updates versorgt.
Die Bilder des Lumias 630 sind i.O. und in dem preisbereich sicher eine der besseren unter den Neugeräten

Wenn gebraucht in betracht kommt, schau dass du preiswert an ein 720 in sehr gutem zustand kommst (ebay), die Kamera ist schon ziemlich gut und sonst passt auch alles.
 
Nitschi66 schrieb:
Einfach bedienen ist immer so eine Sache...
Ich persönlich finde Windows phone weitaus intuitiver zu bedienen als Android...
...mein vater HASST es sich accounts anzulegen...
Eltern sie nie im Einstellungsmenü, sie drücken auf die Icons des Startschirms. Die kennen nicht einmal den "App Drawer". Im Grunde lassen sich iOS, WP und Android identisch bedienen. Power-Knopf weckt das Telefon, Icon drücken öffnet die App. Eltern brauchen gar nichts von einem Account zu wissen. Das legt man denen an, richtet das Telefon ein, fertig.

Bei 120 EUR fällt mir auch das Moto E ein, gerade, weil dafür Android 5.0 angekündigt ist. Man kann natürlich Windows Phone nehmen, wenn einem nichts an Funktionen fehlt.
 
Auch von mir eine Stimme für Windows Phone / Lumia. Wunderbare Geräte, schönes OS und auch die günstigen Geräte laufen wunderbar rund.
 
Bei Android wäre z.B. ein Galaxy S3 Mini für 125 Euro zu haben. Aber auch ein China Phone für 80-90 Euro wär hier eine gute Alternative.

Bei Windows Phone würde wohl nur das Lumia 630 preislich ernsthaft in Frage kommen.
 
Das S3 mini ist aber deutlich schlechter als das Moto E und zudem teurer. (Jaja, der Wechselakku)
 
Markus82 schrieb:
Das S3 mini ist aber deutlich schlechter als das Moto E und zudem teurer. (Jaja, der Wechselakku)

Was soll daran schlechter sein? Das ist doch Unsinn deine Aussage.

Die CPU ist beim S3 Mini sogar schneller als die CPU vom Moto E...
Ram haben beide 1 GB.
Und bei der GPU dürfte sich das nichts tun.
Das S3 Mini hat 8 GB Speicher, das Moto E nur 4 GB (für Navigation was hier als Einsatzzweck genannt wurde damit übrigens m.M. zu wenig)
Die Kamera vom S3 Mini dürfte zudem ein Stückchen besser sein als die vom Moto E.
Der einzige Vorteil des Moto E sind die Updates auf neuere Android Versionen, die beim S3 Mini von Samsung nicht mehr kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
630er lumia, da machste nix falsch. habs meiner mutter gekauft und es funktioniert tadellos. der akku hält auch sehr lange.
 
Zurück
Oben