Lüfter geht regelmäßig an und aus - Samsung G7C Notebook

Driftwoodies

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
13
Hallo ihr!

Ich habe seit knapp zwei Jahren ein Samsung G7C Notebook (GeForce 675m, Windows 8.1). Vor kurzem war es wegen mehrerer Defekte zur Reparatur. Dort wurden auch die Lüfter gereinigt. Das System musste neu aufgesetzt werden. Seitdem läuft die Lüfterregelung recht seltsam.

Samsung hat an den Notebooks immer verschiedene Modi, die man auswählen kann. Normalerweise benutze ich den ruhigsten Modus, da dabei immer die Lüfter ruhig blieben und nicht aktiv gekühlt wurde.
Seit das System neu aufgesetzt wurde, ist dem nicht mehr so. Ganz gut auszulesen ist es bei Speedfan, da eine absolute Regelmäigkeit besteht. Temperatur GPU liegt bei 45 Grad, geht innerhalb von ca. 40 Sekunden auf 50 Grad, Lüfter schaltet sich ein, läuft 80 Sekunden und Temperatur ist wieder bei 45 Grad; und das Spiel geht von vorne los.
Es nervt langsam, da dies auch passiert, wenn ich den Rechner neustarte und kein einziges Programm starte, aber fast permanent ein Lüftergeräusch habe.
Den nVidia-Treiber habe ich mal auf eine ältere Version gewechselt, um zu sehen, ob das was ändert. Kein Unterschied. Ansonsten bin ich ratlos, denn ich kann die Lüfter selbst nicht mit MSI Afterburner oder SpeedFan regeln, sondern nur auslesen. Der Samsung-eigene "Leisemodus" funktioniert nur in einem speziellen Modus. Dort ist der Lüfter dann permanent an. Im BIOS lässt sich auch nichts einstellen. Ein neueres BIOS habe ich weder per Samsung SW Update, noch übers Internet gefunden. (Im Übrigen gehe ich davon aus, dass es der GPU- und nicht CPU-Lüfter ist, da sich die Regelmäßigkeit bei der GPU in den Temperaturen zeigt.)

Hat jemand eine Idee? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße
Drift
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, dass ich es ins falsche Forum gesetzt habe. Kann das jemand vielleicht ins korrekte Forum verschieben? Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 159
Die werden wohl ein Firmware Update gemacht haben, was die Lüftersteuerung geändert hat

Auf eigene Gefahr könntest du nach einer Älteren Firmware suchen und dieser aufspielen
 
Die Frage ist: Wo diese Firmware suchen und finden? (Firmware für was? Mainboard?) Danke Dir!
 
Natürlich immer erst beim Hersteller suchen
http://www.samsung.com/de/support/
Eventuell auch auf der amerikanischen Seite suchen

Der Flashvorgang ist wie beim normalen PC, das macht aber jeder Hersteller anders.
Wie immer gilt Backup usw wenn was passiert ich war's nicht.
Eventuell steht auch irgendwo was die neue Firmware gebracht hat, musst du dann selbst entscheiden ob sich lohnt.
 
Danke. Da hatte ich schon geschaut. Deutsch und amerikanisch. Die geben beide SW Update (weil Samsung darüber alle Updates für Chipsatz, etc. zieht) an. Mehr nicht leider.

UPDATE: Ich nehme an, dass Samsung irgendwo eine Deckelung bei 50 Grad hat, um die GraKa zu schützen und deswegen der Lüfter automatisch angeht (außer im sog. "Turbo-Modus", wo die Gradzahl höher geht und der Lüfter immer an ist). Mich wundert es nur, dass vor dem Einschicken zu Reparatur auch im Energiesparmodus mehr als 50 Grad möglich waren, ohne aktive Lüftung. Ob das gut ist, ist ne andere Frage.
Die einzige Lösung, die ich mir vorstellen kann ist ein Programm von Samsung zu deinstallieren, was diese Deckelung von 50 Grad verursacht. Nur ist die Frage welches. Ich habe schon den Samsung-Kram runtergeworfen, ohne Veränderung. Oder es sind tatsächlich die Chipsatztreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Treiber sollen darauf keinen Einfluss haben. Du wirst auch kein Programm finden womit du darauf Einfluss nehmen kannst. da der Laptop sicher nur einen Lüfter hat ist die Kombination aus CPU- Grafik- und System Temperatur für die Drehzahl/ Einschaltung ausschlaggebend. Darum soll sich der Rechner lieber selbst kümmern.
Wenn Samsung sonst nichts weiter anbietet kannst du dich höchstens noch mal an den Support wenden.
 
Nee, es sind zwei Lüfter (CPU und GPU) verbaut. Theoretisch könnte es noch am BIOS liegen. Ich selbst habe bisher kein Update gefunden und im BIOS gibt es auch keine Lüftereinstellungen. Jedoch wurde bei der kürzlich vorgenommenen Reparatur auch das BIOS neu aufgespielt. Evtl. ist das eine neuere Version, die etwas dahingehend verändert.
 
Giga-Gaga schrieb:
Mein ich doch Firmware=BIOS :D

Ahso :)
Ergänzung ()

Falls es noch was hilft und Du dadurch auf ne Idee kommst. Es gibt das Samsung-Programm "Settings". In Bild 1 kann man sehen, dass man im "Optimierten Samsung Modus" den Leisemodus verändern kann. Das hilft nicht viel, ab 50 Grad dreht der Lüfter auch dort auf, egal welche Einstellung. Bild 2 zeigt den Energiesparmodus. Dort kann man dann nichts mehr im Leisemodus verändern. Vielleicht existiert da noch ein Zusammenhang. Wie man das los wird. Keine Ahnung. Nur "Settings" zu deinstallieren hilft jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 173
  • 5.jpg
    5.jpg
    61 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben