News GeForce 344.48 bringt DSR auf Kepler und Fermi

Tenchi Muyo schrieb:
Wurde heimlich das SLI Profil eingebaut? Oder kam das mit dem letzten Game Update?

SLI-Profil mit dem letzten WHQ
 
Habe ihn wieder neu installiert und zurvor DDU benutzt, sicherheitshalber. Kann aber eh nur am Treiber liegen, der ja gerne abschmiert bei der Spielerei mit den DSR-Auflösungen. Dann ist ein Reset bei der Nutzung von Google Maps auch nicht abwegig. Frühere Treiber sind nie wegen Maps abgeschmiert.
 
Seit diesem Treiber zeigt meine 970 ein seltsames Verhalten - wenn ich den Monitor ausschalte, taktet die Karte in den 3D-Modus hoch auf 1215 MHz und bleibt da. Wenn ich den Monitor einschalte und ein Spiel starte, dann boostet sie brav hoch, nach Beendigung des Spiels fällt sie aber auch nicht unter die 1215 MHz. Da hilft neu ein Neustart. Im Treiber ist sie ganz normal auf adaptiv eingestellt.
 
Das ist in der Tat komisch, meine 780 zeigt jedenfalls kein solches Verhalten, da läuft alles wie es soll :)
 
Crysis 1 in 4 K mit ca. 17% Smoothnees Gedöns ohne ingame AA sieh einfach nur richtig geil aus.....wird demnächst noch mal durchgespielt 😉...
 
Läuft das denn mit einer 770 flüssig in 4K ? Kann ich mir grad nicht so ganz vorstellen um ehrlich zu sein ^^ (flüssig für mich = min 45 FPS)
 
Ok hab jetzt mal mit Fraps gemessen und bin länger durch die Gegend gelaufen...doch eher so 30 FPS Schwankend...wirkt aber schneller wie 30 FPS bei BF4 z.B. ....
 
Eine Frage; wie hoch sollte DSR Smoothness sein?
 
So dass das Aliasing verschwindet, aber da Bild nicht matschig wird.
Ist von Game zu Game und Deinen Sehgewohnheiten unterschiedlich. Keine Pauschalantwort möglich. Selbst ausprobieren ist hier angesagt (ich weiß ... blöde Antwort).
 
Smoothness hängt sehr stark vom Spiel ab, Mass Effect 3 zb läuft bei mir in 4K und Smoothness 0% ohne Probleme, gleiches bei Payday 2 und es schaut super körnig und kantig aus, da brauch ich ca 20%.
 
Hab mich jetzt gestern und heut mal ein wenig gespielt mit DSR. Also für mich isses nun kein "Killer-Feature". Bin da jetzt aber auch niemand, der auszuckt nur weil mal wo ein wenig was flimmert.
Natürlich ists schön, wenn man weiß wie es aussehen könnte. Das ist mir aber der Performancehunger wirklich nicht Wert.
Aber gut, das Feature kostet nichts. Ich aktivier meine Faktoren einmal im Treiber, und sollte mal der Wunsch bestehen flimmern zu reduzieren, weiß man ja nun wo man hin gehen muss.

Insofern ists schon gut. Für mich ein größeres Killer-Feature bleibt aber immer noch G-Sync/FreeSync, weil ich Tearing um längen hässlicher finde als gelegentliches flimmern.
Eigentlich wollt ich ein paar Screenshots posten, aber das sprengt meinen Upload...

Scheinbar kommts auch auf die Engine an, wie und wo welche Texturen merklich schärfer werden. Hab da Borderlangds 2 getestet. Hier ist der Unterschied schon heftig, zumal auch der schwarze Cellshading Rand deutlich kleiner wird.
FHD - http://abload.de/image.php?img=borderlands2_2014_10_cnqjp.jpg
UHD - http://abload.de/image.php?img=borderlands2_2014_10_jssji.jpg
Auch bei dem im Thread gezeigten Bioshock Infinte sehen die Texturen allesamt schärfer auf. Bei anderen Spielen muss ich schärfere Bodentexturen mit der Lupe suchen.
Hat das was mit der Unreal Engine zu tun? Oder wie ist das zu erklären?

Hoffe ja mal auf einen umfangreichen DSR Test.
 
Ich hatte DSR mit der 4K Auflösung in GW2 getestet. Ist dort nicht zu empfehlen, da die wichtigen Fenster (Gildenfenster, Chat, Skill-Bar usw.) allesamt zu klein werden und diese in den Optionen nicht über den Status "Größer" eingestelllt werden können. Schade. In GW1 konnte man das im Layout groß oder kleinziehen, werde es dort die Tage mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3

Bei DSR geht es ja auch nicht primär um schärfere Texturen, es ist einfach die effektivste, da das gesamte Bild ohne Ausnahme erfassende, Kantenglättungsoption die es gibt, die schärferen Texturen sind halt oftmals ein Resultat der höheren Auflösung bei der das Spiel dann schlicht höher aufgelöste Texturen verwendet, deswegen wirst du bei einigen Spielen keinen großen Unterschied finden weil die Texturen bereits bei FullHD auf maximaler Qualität waren und keine höheren mehr verfügbar sind.

Aber ich gebe dir durchaus recht dass Tearing sehr unschön ist ich hoffe da wirklich dass Freesync/Gsync was bringen werden, wobei ich ehrlich gesagt auf eine an den Monitor gebundene Version, die dann auch noch Nvidia only ist (auch wenn ich momentan ja selber Nvidia nutze), verzichten kann.

@Retaliator_75

Kommt auf das Spiel an, gibt schon Spiele wo man selbst bei 4k Downsampling noch Treppchen hat die man mit Msaa weg bekommt, wobei man dann auch mit 2x oder 4x arbeiten können sollte :p

Edit:

Hab gestern mal wieder Fallout 3 angefangen und mit 4k + diversen HD Texturen Mods (und natürlich noch anderen ^^) schaut es doch noch ganz schick aus für ein mittlerweile 6 Jahre altes Spiel und das lustige ist dass es sogar skalierende Hud Symbole und Menüs hat und das bei einem so alten Spiel wenn es selbst aktuelle Titel nicht immer hinbekommen :p (Siehe Butz).
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Scheinbar kommts auch auf die Engine an, wie und wo welche Texturen merklich schärfer werden. Hab da Borderlangds 2 getestet. Hier ist der Unterschied schon heftig, zumal auch der schwarze Cellshading Rand deutlich kleiner wird.
FHD - http://abload.de/image.php?img=borderlands2_2014_10_cnqjp.jpg
UHD - http://abload.de/image.php?img=borderlands2_2014_10_jssji.jpg
Auch bei dem im Thread gezeigten Bioshock Infinte sehen die Texturen allesamt schärfer auf. Bei anderen Spielen muss ich schärfere Bodentexturen mit der Lupe suchen.
Hat das was mit der Unreal Engine zu tun? Oder wie ist das zu erklären?

Hoffe ja mal auf einen umfangreichen DSR Test.
Das sieht auf den Bildern so aus, als ob du keine Anisotrope Filterung verwendest. Diese würde ich mal auf 16x stellen. Dann sollten die Texturen auch ohne DSR/SSAA scharf sein.

Einen umfangreichen Test würde ich mir auch wünschen.
Insbesondere auch in Kombination mit anderen AA Modi (inkl. Post-Processing-Modi, denn durch DSR sollte man deren Unschärfe in den Griff bekommen).
 
Zurück
Oben