welche Option für die Verbindung 2er Häuser

Kalmar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
10
Hallo,

da ja momentan der Wechsel auf/uo IP dsl anschluss geht müssen wir was an unserer Telefon/dsl-Anlage ändern.

Ausgangssituation:

2 Einfamilienhäuser, ungefähr 15 Meter auseinander. Momentan hat Haus A den DSL Anschluss und einen Linksys WRT54G der das netzt mit wlan aufbaut. Im Haus B ist das Wlan-signal von mehreren PCs über antennen ok. Bei den Tablets/Laptops/Mobiltelefonen ist der Empfang nur an einigen wenigen orten annehmbar.

Zwischen den Häuser gibt es zwar eine Telefonleitung und ein Stromkabel aber damals haben wir nicht an das lankabel gedacht (aber da gab es auch noch diese runden bnc-stecker). Das Haus B ist aber rechteckig langgezogen und wir bräuchten in dem Zimmer wo das Stromkabel-ankommt wlan und in dem anderen zimmer, am ende des hausesB auch einen router.

Nun steht ja nen Router Neukauf an wegen der Anschluss/IP-umstellung, dummerweise ist das Telefonnetz noch auf ISDN ausgelegt und soll weiterbetrieben werden, was ja leider die auswahl an router einschränkt. Die Situation soll auch genutzt werden um den Empfang usw. zu verbessern und die Situation für laptops/mobiltelefone/tablets angenehmer zu gestalten.

Die eine Überlegung ist, einen sehr guten "Sendeleistungsrouter" zu nehmen und einfach nur den WRT54 zu ersetzen und durch die bessere Sendeleistung eine Verbesserung zu erzielen. Gibt es einen Router der ähnlich zu der AVM 7490 ist aber eine bessere sendeleistung hat? (man hört ja nicht viel gutes in dem Bereich über avm)

einen AP wurde überlegt aber den kann man ja schlecht aufn rasen stellen, ansonsten sind die Antennen schon an der jeweiligen optimalen stellen an den zugewandten Hausseiten.

zweite variante wäre HausA router -> powerlan über das stromkabel was sonst nicht genutzt wird ->hausb -> andersteckdose wlan --> 20 meter noch nen router mit wlan (von der steckdose in HausB muss nochmal 20 meter lankabel bis zum router im zimmer am anderen ende des haues, über den dachstuhl gezogen werden.)

momentan wird die zweite variante bevorzugt, weil es die größtmögliche verbesserung für alle Geräte verspricht. Die Frage ist, ob durch diese kette mit einem massiven pingerhöhung zurechnen ist? geht jetzt nicht vorrangig um shooter, sondern eher sowas wie wow/browser games was halt so in die jahre gekommen leute zocken :-)

kann man an die Powerlan steckdose im HausB einen router anschließen oder sollte man eine dose gleich mit wlan nehmen? geht es an die powerlan steckdose in hausb nen router ranzustöpseln und von da das lankabel durchs haus an einen anderen router zu packen und dafür z.b. den dLAN® 1200+ als powerline zu nutzen anstelle des dLAN® 500 AV Wireless+. was würde da wiederum mehr bringen?

oder gibt es noch ne variante die ich völlig übersehe?

vielen dank für eure hilfe.
 
Ist die Stromleitung Ober- oder Unterirdisch

Und wenn Unterirdisch eventuell in einem Leerrohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante optionen. ich hab was anderes gemacht:

zwischen den häusern ein WLAN als "LAN-Verbindung" aufgespannt und dann ein cluster fähigen AP aufgestellt. eingesetzt hab ich dazu produkte von ubiquity. http://www.ubnt.com/

(100mbit zwischen den häusern, geht aber auch schneller..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Telefonkabel liegt denn zwischen den Häusern? Wenn das, wie du schreibst nicht zu lang ist und nur eine interne Verkabelung ist, nicht von der Telekom, kann man das vielleicht als LAN-Kabel verwenden. Dazu müssten nur andere Stecker da dran. Mehr als 100Mbit geht dann zwar nicht, per WLAN wirst du aber auch nicht viel mehr rausholen. Außerdem packt der DSL Anschluss ja auch erstmal nicht mehr.
Dann würde ich im 2. Haus auch einen Router oder Access Point aufstellen (übrigens auch bei allen anderen Varianten).

Siehe dazu auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-ueber-isdn-dose-realisieren.805943/

und

https://www.computerbase.de/forum/threads/isdn-dose-fuer-lan-benutzen.806041/


EDIT:
Wichtig ist dabei aber, dass du nicht zwischendurch auf einer Seite ein ISDN-Gerät anschließt und auf der anderen ein LAN-Gerät.
 
Da Kalmar sicher keine Lust hat ein neues Lan Kabel zu verlegen würde ich die powerlan Variante empfehlen,
Kommt aber drauf an wie lang die reale Kabel länge ist, die von den Daten überwunden werden muss.
Das Kabel kommt doch sicher direkt vom Hausanschlusskasten, in dem Fall wird es nix.
 
Hallo Kalmar,

wie mein Vorredner schon sagt, würde ich auch auf eine Kabel-Lösung raten.
Die meisten Telefonkabel kann man ohne Probleme zu 100Mbit-Ethernet basteln, die jeweils gegenüberliegenden Adern sind dann die "Paare". Das funktioniert recht gut und stabil bei mir seit Jahren.
Wenn ein Leerrohr vorhanden ist wäre natürlich das Einziehen eines Cat7-Kabels die zukunftssicherste Lösung.

Ansonsten, wenn du trotzdem auf WLAN setzten willst, sei dir eine (oder zwei) Richtantennen ans Herz gelegt. Die richtet man direkt aufs andere Haus, wo dann ein Router steht der als Repeater arbeitet.

@Vorposter: Powerline wird vermutlich nicht ordentlich funktionieren, da sind zu viele Filter auf der Stecke (Zähler). Und wenn es eine andere Lösung gibt, sollte diese immer vor Powerline gezogen werden, die erzeugen EMV-Störungen dass alles zu spät ist.
 
Die günstigste und einfachste Methode: Richtfunk/WLAN mit Richtantennen zwischen den beiden Gebäuden, sofern Sichtverbindung besteht.

Die Methode, die am Zukunftssichersten ist, und die ich bevorzugen würde: Aufbudeln und Glasfaser-Leitung rein. Sonst muss man in 10 Jahren wieder ran.
 
vielen Dank für die vielen Antworten.

also es liegt ein Leerrohr unterirdisch, aber leider etwas klein dimensioniert wurden (würde heute nimmer passieren aber liegt da schon Ewigkeiten), und nochmal alles aufbuddeln ist bei dem harten Lehmboden hier ne bescheidenen Arbeit. Das wurde zwar überlegt und wäre wohl das vernünftigste aber zeitlich leider nicht machbar. Das ganze ist alles eine interne Verkabelung und selbst gemacht.

Wegen des Stromkabels:
das Stromkabel geht von HausA nach einer extra Sicherung direkt zu HausB und endet in HausB in einer einzelnen Steckdose. Man könnte an das Kabel in HausA noch eine Steckdose hinter der Sicherung ohne Probleme anbringen, bevor es rüber zum HausB geht. ALso das wäre eine direkte verbindung HausA-HAusB ohne durch das straßennetz/sicherungskasten zu wandern.

Kurze Erklärung warum das "ungewöhnliche" Kabel liegt: Das Kabel hatten wir damals gelegt, weil die komplette Elektronik im HausB nach und nach erneuert werden musste und damit man dennoch im Büro mit Strom unabhängig von der Erneuerung arbeiten kann. Seit der Erneuerung liegt die Steckdose brach aber das Kabel bzw. die Steckdoese im HausB funktioniert problemfrei.

Telefondose muss ich nochmal genau gucken, ein analoger Anschluss geht rüber und ein ISDN, diese werden aber beide noch benötigt.

die Länge des Haus zu Hauskabels beträgt vielleicht 20 Meter. im ganz schlimmsten Fall 25 Meter.
 
Naja, was heißt zu klein? Wenn da noch ein bissle Platz ist, und die Strecke nicht allzu krumm ist, sollte man mit etwas Talkum locker ein CAT7-Kabel durch bekommen! Notfalls kann man ja die 3x1,5mm², die für die Steckdose nach drüben gehen raus ziehen und dort gleich das CAT7 hinhängen.
Wie gesagt, das ist die sauberste Lösung.

Im Notfall könnte man auch über diese Strecke dann PowerLAN machen, aber irgendwie ist es recht sinnlos, dafür die Geräte zu kaufen und den Strom zu verschwenden.
 
Sehe ich auch so. Außerdem ist Power-Lan einfach bescheiden. Da würde ich keine zwei Netzwerke mit verbinden wollen.
 
Mit dem Verlegen von (Kupfer-)LAN-Kabeln zwischen verschiedenen Häusern sollte man vorsichtig sein. Falls es Potenzialunterschiede gibt, könnten angeschlossene Netzwerkgeräte beschädigt werden.

Im Zweifel würde ich darauf achten, alle Geräte mit Strom aus HausA zu versorgen. Oder Glasfaser zu nehmen wie von Falcon vorgeschlagen.
 
ok vielen dank. noch mal genauer angeschaut leider liegt das rohr in z-form zwischen den häusern, das Rohr an sich wäre zwar groß genug doch leider sind die verbindungsstücke so eng eng das man da nichts mehr weiter durch bekommt. echt doof gemacht damals. musste halt schnell gehen und genommen was man eben da hatte. nächstes mal gleich richtig machen.echt blöde gelaufen damals.

werden bis zum frühjahr warten und dann nen 100er leerrohr parallel legen. alles andere wird nur rumgefrickel. vielen dank das ihr einem geholfen hab.
 
Zurück
Oben