i5 4460 vs Xeon E3-1231 v3 fuer Gaming

Peterputer

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
142
Hi
ich konnte auf CB leider keinen vergleich der beiden CPUs finden. Fuer meinen neuen Rechner haette ich die Wahl zwischen beiden. Im idealer Gaming PC Thread ist der i5 4460 als 1.Wahl und der Xeon als Alternative gelistet.

Wenn ich jetzt nur spiele zB MMORPGs oder RPGs wie Schatten von Mordor. Welcher CPU waere dann fuer mich der bessere?
Immerhin kostet der Xeon 60€ mehr fuer 200MHz. Dh. ein Aufpreis von ca. 37% fuer 6.2% mehr Takt.
Hyperthreating soll die meisten Spiele ja nicht unterstuezen.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Danke im Vorraus
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Geld hast nimm den Xeon ... fürs Gamen reicht der i5 allerdings auch
 
Der Aufpreis lohnt sich für die meisten Spiele nicht. Das ist schon richtig, wenn du allerdings noch andere Dinge mit dem Rechner machst, wie Video oder Bildbearbeitung, dann lohnt es sich evtl. doch wieder.
 
Alternative weil der Xeon teurer ist.
 
Nun denn - 60€ - wär mit persönlich der Xeon wert.

Der Turbo des i5 hört dort auf wo der Takt des Xeon beginnt - ohne Boost - und geht bis 3,8.
 
Wenn das Geld hast hol dir den Xeon einfach, hast länger was von deinem Rechner als mit dem I5;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4590 (4690) wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Aber langfristig gesehen ist der Xeon die bessere Wahl.
 
Hui das ging schnell =)

Laeuft der Prozessor in Spielen im Boost Modus? Kann mir jemand einen hilfreichen Link zu dem Thema geben?
Hab noch nicht verstanden was der Boost Modus ist und wann er aktiv ist.

Gruesse
 
Ja und Nein - der Prozessor läuft normalerweise im Grundtakt - es sein denn es wird aus irgend einem Grund mehr Leistung benötigt - dann kommt der Boost zum Tragen - das geht dann automatisch.
 
Habe den Xeon und spiele Mordors Schatten auf Ultra Settings in 1920x1080 (ohne HD-Pack).
Sieht echt klasse aus und ich messe dir heute Abend mal die durchschnittlichen Kennwerte des Xeon und der GPU von min. 1 Std Spielzeit und poste den Screenshot hier.

Dann kannste selber entscheiden, ob dir der Aufpreis wert ist!
Ergänzung ()

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
3.PNG
Unbenannt4.PNG

So, bitte sehr. ca. 40 min Spielzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


wenn man einen Rechner möglichst lange nutzen will, sollte man nicht bei der CPU sparen. Aber bei Spielen ist die Grafikkarte der wichtigere Punkt (wenn man einen i5 wählt) und hier können dann die 60,- deutlich mehr für ein Spiel bringen wie die CPU. Eine R9 270x mag ok sein die R9 280 jetzt im Abverkauf ein Schnäppchen, aber eine GTX 770 vielleicht doch besser oder doch eine R9 280x... Hier ist eben auch wichtig was man so spielen will.

Dann noch was, den i7 4790 habe ich jetzt auch schon für 259,- gesehen. Der Vorteil wenn die Grafikkarte Probleme macht hat man noch eine, ist wirklich dann eine gute Sache :-). Aber der I5 ist eine gute CPU die eigentlich überall ausreichend und die auch noch in 4 Jahren mit der zweiten Grafikkarte gut arbeitet ;-)


Gruß
Michael
 
Kaffeetrinker schrieb:
Dann noch was, den i7 4790 habe ich jetzt auch schon für 259,- gesehen. Der Vorteil wenn die Grafikkarte Probleme macht hat man noch eine, ist wirklich dann eine gute Sache :-)

Auch den i7-4790K? Der hat gegenüber dem Xeon zumindest den Vorteil des klar höheren Takts (4.0-4.4 GHz statt 3.4-3.8). Der 4790 ohne K ist nur 200 MHz schneller als der Xeon, dafür würde ich eher keine 40 € extra ausgeben.
 
Der Intel Core i7-4790K ist gegenüber dem Intel Xeon E3-1231v3 aber leider auch ~ 80 € teurer. In Spielen gibt es diesbezüglich auch nur einen messbaren Unterschied. Meiner Meinung nach wären die 80 € bei einem reinen Gaming-PC in der Grafikkarte deutlich besser investiert.
 
Wie ich oben schon angehängt habe, selbst bei Mordors Schatten auf Ultra Einstellungen geht der nicht auf maximum boost!
Und ich sag mal, das Spiel ist relativ ausgeglichen, was GPU und CPU Belastung angeht!

Ergo: Aktuell reicht ein Xeon. Was in 3 Jahren ist, kann man nicht sagen. Hier hätte der 4790K den Vorteil das eventuell noch übertaktet werden kann. Aber ist das knapp 100 € Wert?
 
Hallo,

das ist eben das Prinzip darf es ein bisschen mehr sein ;-)
Der I5 4460 157,- (3,2Ghz Turbo 3,4 und 8 Threads und 6MB statt 8MB L3 aber Grafikkarte
Der e3 1231 219,- (3,4GHz Turbo 3,8Ghz und 8 Threads)
Der I7 4790 260,- (3,6gHz Turbo 4GHz und 8 Threads und Grafik)

Wenn man sagt ich brauche bei jeden Spiel das Letzte Filzelchen an Frame und Darstellungsqualität darf es immer etwas mehr sein und es wird nicht reichen ;-). Selbst wenn man ab und zu mal eine Video umrechnend, werden die 4Threads weniger nicht wirkliche ein Problem werden man muss einfach eine etwas größere Kaffeetasse nehmen.

Anders ist wenn Zeit wertvoll ist (ok das ist es auch im Privaten!) oder eben Geld, hier ist man schnell bei 6 Kernen, aber das rechnet sich auch, weil warten nicht immer produktiv und entspannend ist.

Ich würde unter der Bedingung Spiele, wie schon geschrieben, den I5 nehmen und eben mehr in die Grafikkarte stecken.

Aber wenn Geld da ist und man das auf die Jahre sieht, man baut sich eben nur alle 4 bis 6 Jahre einen neuen PC würde ich den I7 oder E3 nehmen, wegen den vier Threads und 2MB L3 mehr. Aber das ist bei Spielen nicht so wichtig, hier ist Takt das wichtigeren und die 7% mehr zum E3 retten auch kein Spiele und selbst der I7 mit ca 14% mehr Takt, macht schon was aus, aber auch nur mit der richtigen Grafikkarte. Es gibt gewisse Spiele die brauchen einen Quantenrechner und würden dann auch ruckeln ;-)

Also darf es etwas mehr sein ;-) ?

Gruß
Michael
 
Ich möchte noch etwas zu beachten geben, was mir in einem anderen Post aufgefallen ist, der aktuell diskutiert wird:

Vor Jahren wurde anscheinend der i5 2500K in jedem Gaming Computer wärmstens empfohlen als beste Gaming CPU.
i7 2600K braucht kein Mensch war die damalige Aussage und mit Sicherheit auch korrekte Aussage.

Blicken wir uns heute um, ca. 3 Jahre später, ist der i7 2600k Gold wert in Spielen wie z.B. BF4 mit nahezu doppelter FPS gegenüber den i5 2500K. (Pauschalaussage)

So mag es heute auch sein. Aktuell würde der i5 locker reichen, in 2 Jahren wärst du froh die 50 € mehr in einen Xeon-E3 (i7-4xxx) investiert zu haben. Keiner weiß genau, wie sich die Spieleentwicklung in 2-3 Jahren entwickelt, aber einen Trend sehe ich und das ist die Unterstützung für HT und damit die Nutzung von deutlich mehr als 4 Kernen. Flankiert wird diese Entwicklung sicherlich auch aufgrund der '86er SOC-8 Kerner Thematik bei der XBOX und PS4. Um die für mich mehr als schlechte Hardware (Mittelklasse PC) der neuen Konsolengeneration optimal auszunutzen und entsprechend hochwertige Grafikqualität auf die Konsole zu bekommen, wird den Entwicklern gar nichts anderes übrig bleiben, als mehr als 4 Kerne optimal zu unterstützen, inkl. HSA oder wie das Teil für die optimale Unterstützung von APU´s heißt!
Und das wird uns sicherlich auf bei unserem PC betreffen.

Daher: Nimm 4 Kerne mit HT, also den Xeon oder einen i7-4790K.
Der i7-4790 ist nahezu identisch wie der Xeon und daher lohnt der Aufpreis nicht.
 
Das Problem liegt mitunter auch in der Art und Weise wie aktuelle CPUs getestet werden, da kaum einer von uns die Möglichkeit hat, selber auszutesten, ob CPU A oder CPU B besser passt. Und wie erwähnt wurde, dass sich jedes Spiel etwas anders verhält. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass gerade bei eingeschränktem Budget meist die Grafikkarte auch noch eine Rolle spielen kann. Ein paar Gedanken dazu:

- für den preisbewussten PC Käufer scheint es Sinn zu machen, den einen oder anderen Euro in die Grafikkarte zu investieren statt in eine teurere CPU. ABER: mit einer besseren Grafikkarte steigt auch das "Risiko", dass die schwächere CPU limitiert wird.

- es gibt Spiele, die profitieren stark von HT, andere überhaupt nicht. Man kann versuchen, die Entscheidung aufgrund persönlicher Präferenzen zu fällen, wenn man beispielsweise ein Spiel sehr gerne spielt, das HT bevorzugt.

- Aktuelle CPU Tests (und auch die Grafikkartentests...) verlassen sich weiterhin viel zu stark auf die durschnittliche FPS. Frame-Time Analysen und minimale FPS werden erst seit kurzem überhaupt mit einbezogen. Da zeigt sich dann schnell, was ein i7/Xeon im Vergleich zu einem i5 leisten kann. Beispiel Crysis 3 hier: https://www.computerbase.de/2014-05...er-1230-test/4/#diagramm-crysis-3-1920-x-1080 Während die durschnittlichen FPS suggerieren, dass zwischen einem Xeon und einem i5 kaum ein Unterschied besteht, zeigen die minimalen FPS ein deutlich anderes Bild.

- Die Tatsache, dass man jede aktuelle Grafikkarten in eine GPU Limit jagen kann und Mittelklasse-Grafikkarten bei aktuellen Spielen auch meist am Limit laufen, machen ein CPU Test ungemein schwierig. Die meisten Magazine versuchen daher, mit reduzierter Auflösung das GPU Limit zu umgehen. Berechtigterweise kann man da aber argumentieren, dass der dort gezeigte Unterschied eventuell bei FullHD mit max. Settings nicht mehr zu tragen kommt. Oft fehlt dazu aber ein Vergleichswert. Und wie das Beispiel Crysis 3 zeigt, ist es durchaus möglich, dass bei FullHD und max. Settings zwar der Unterschied bei den durchschnittlichen FPS tatsächlich praktisch verschwindet, bei den minimalen FPS aber stehen bleibt.

- usw.

Im Endeffekt bleibt es eine Budget-Frage. Es gibt jedoch praktisch keinen Grund, warum man auf einen i5 setzen soll, wenn das Budget nicht absolut kritisch ist. Die Diskussion, ob die X% Aufpreis sinnvoll sind, weil nur Y% Mehrleistung zu sehen sind, basieren eben mitunter auf Argumenten, welche von oben gelisteter Problematik betroffen sind. Ergo ist es für die meisten User hier ein Zitieren von Benchmarkresultate, die eben genau die wichtigen Aspekte (min. FPS, Frame-Time etc.) NICHT beleuchten.

Kommt hinzu, dass man auch bei einem PC mit einem i3 und einem GTX-980 SLI Gespann die Settings so wählen kann, dass bei Spiel XY kein CPU Limit sondern ein GPU Limit eintritt. Ist deshalb ein i7 den Aufpreis nicht wert? Wohl kaum. Aber je höher die Leistung der zu vergleichenden Prozessoren, umso dünner der Grat zwischen jenen Settings, die noch einen Unterschied zeigen können und jenen Settings, die in ein GPU Limit führen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn das Geld hast hol dir den Xeon einfach, hast länger was von deinem Rechner als mit dem I5;)

Wenn der i5 am ende ist, ist es der i7 mit hoher wahrscheinlichkeit auch.
 
Zurück
Oben