Anzeige im Gerätemanager

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
915
Hallo,

folgendes Problem:

Auf einem neuen Win8.1 PC mit einer Sapphire Radeon R9 270 und dem aktuellsten AMD Treiber (von der Website)
wird im Gerätemanger für die Grafikkarte nur AMD Radeon R9 200 Series angezeigt.

Auf meinem anderen Win8.1 PC mit einer Asus Strix R9 280 und dem aktuellen AMD Treiber wird im Gerätemanger für die Grafikkarte AMD Radeon R9 280 Series angezeigt.

Ist das nun richtig das er bei dem anderen PC nur "200 Series" anzeigt und nicht "270 Series" ?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Zeig mal ein Screenshot, wo im Gerätemanager Asus Strix R9 280 steht. Könnte vielleicht passieren, wenn man den Treiber direkt von Asus nutzt. Bei dem von AMD wird es definitiv nicht so sein.

Eigentlich steht bei AMD / ATI Karten schon seit Ewigkeiten immer nur die Serie, nicht das konkrete Modell. HD 7900 Serie, R7 200 Serie usw.
 
Nein, bei dem einen PC steht im Gerätemanager:

AMD Radeon R9 280 Series

und bei dem anderen PC steht im Gerätemanager:

AMD Radeon R9 200 Series -> sollte hier nicht eigentlich AMD Radeon R9 270 Series stehen?
 
Nein, es steht immer die grobe Serie. R9 200 Serie. Sonst konnte man sich auch das Wort Serie sparen. Das ist ja das konkrete Modell. Hast Du mal ein Screenshot von dem Eintrag R9 280 Serie? So sieht es eigentlich aus.

776217d1412760734-neue-grafikkarte-und-jetzt-kein-sound-geraetemanager.png
 
Unbenannt.JPG

Da steht sogar doch ASUS vorweg.
 
Dann nutzt Du da vielleicht den von Asus angepassten Asus Treiber. Wie ich schon in #2 schrieb.

Aber um das zu sehen, würde ich nicht den Herstellertreiber nutzen. Sie sind halt immer hoffnungslos veraltet.

Und wenn Du unbedingt scharf auf das genaue Modell bist, in Sachen Anzeige. GPU-Z zeigt Dir das genaue Modell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun den aktuellsten Grafiktreiber von der AMD Seite genommen.
Steht immer noch so da. Ist aber nicht schlimm.
 
Das steht immer noch da weil Du den alten Treiber nicht vorher gelöscht hast, den Standard VGA Treiber geladen hast und dann den Rechner neu gestartet hast. Die Infos von ASUS sind in Windows immer noch aktiviert.
 
Zurück
Oben