Kaufberatung: WLAN-Router als Ersatz für Fritzbox 6360

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.785
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 6360 von Unitymedia, die WLAN-Performance dieses Geräts ist aber unter aller Sau (ist unter Unitymediakunden gut bekannt).

Daher möchte ich einen neuen WLAN-Router hinter die Fritzbox klemmen (per LAN-Kabel), die dann quasi nur noch als Modem fungieren würde.

Da meine Wohnung recht langgezogen und L-förmig aufgebaut ist, habe ich zum einen einen recht langen Weg und zum anderen mehrere dicke Wände zu überwinden. Ich muss aber keine Etagen überbrücken.

Weil mir der ganze Krams auf den Keks geht, würde ich am liebsten einfach einen der teuren (und laut allen Tests auch guten) ASUS-Router (z.B. http://geizhals.de/asus-rt-ac68u-90ig00c0-bm3000-a1009590.html) kaufen und meine Ruhe haben.

Nun die Frage: Lohnt es sich, sich so ein teures Teil in die Bude zu stellen oder wäre das etwas überdimensioniert?

Mein Wissen bezüglich Routern ist leider etwas eingerostet, vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Du brauchst einen Accesspoint oder einen Router welchen du als Accesspoint einstellst.
Heist du setzt im nachgeschalteten Router eine feste IP im Subnetz der Fritzbox aber außerhalb der DHCP Range der Fritzbox,
schaltest im nachgeschalteten Router den DHCP Server aus,
setzt dein Wlan mit Kennwort,
und hängst die Verbindung von Fritzbox zum Router auf einen Lanport des Routers, nicht über WAN Port gehen.

Mehrere Wände sind ansich schon mal kacke, geht bei dir Dlan? Da gibt es welche mit eingebautem Accesspoint die ein eigenes Netzwerk neu aufmachen nachdem du sie über die Stromleitung einspeist.
 
Hi,

ja, dLAN geht, habe ich auch schon laufen, aber mir geht es primär um WLAN-Geräte (Mediaplayer an Stereoanlage, Smartphones, Tablets, usw.).

Exakt wie du das beschrieben hast, hatte ich mir das auch gedacht, nur bin ich eben aufgrund der Wände etwas skeptisch, ob ein "Billig"-Router das packt.
 
Zurück
Oben