FritzBox + 4 Telefone + Fax; aber wie verbinden?

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Hallo,

ich kenn mich leider mit dem Thema nicht wirklich aus, daher sorry, sollte die Lösung ganz einfach auf der Hand liegen.
Ich hab jetzt schon ziemlich viel zum Thema Voip gelesen, jedoch hat mich keines wirklich weiter gebracht, da scheinbar jeder eine ISDN-Telefonanlage besitzt.
Es ist jetzt so, dass bei uns kurzfristig auf Voip umgestellt wird und ich ein Problem aufkommen sehe.

Ich habe schon eine FritzBox 7490, die ja über einen S0-Anschluss und zwei analoge Anschlüsse verfügt.
Das Problem ist allerdings, dass hier jeder sein eigenes ISDN-Telefon (ingesamt vier) hat und es auch ein FAX gibt.
Wie kann ich all diese Geräte anschließen, sodass jedes Telefon weiterhin seine Funktionalität behält (Nummernanzeige und was noch ein ISDN-Telefon auszeichnet) und Gespräche gleichzeitig geführt werden können (ohne dass wenn eine Person telefoniert und eine andere ihren Hörer abhebt, diese das ganze Gespräch mit hören kann)?

Ich hab schon gesehen, dass es ATA-Boxen gibt die allerding so wie ich das lese, für analoge Telefone sind; daher weiß ich nicht ob die die Anforderungen auch erfüllen würden.
Der Speedport ISDN-Adapter wäre vom Namen her zwar passend, soll allerding leider nur mit einem Speedport funktionieren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und evtl. sogar noch ein passendes Gerät empfehlen.

Thx.
 
An den Fritz!Boxen lassen sich am S0 Port auch Port-Replikatoren anstecken. Beispielsweise dieser von Auerswald. Bis zu acht Geräte kann die Fritz!Box so "verwalten".
Sämtliche Einstellungen der Telefone müssen allerdings an den Endgeräten getätigt werden. (MSN zuweisen etc.)
 
Du hast schon alles!

Die vorhandenen Telefone/Fax koppelst Du per Kabel oder DECT mit der Fritz!Box (falls das nicht sowieso schon so betrieben wird), und trägst in der Fritz!Box nun die VOIP-Daten ein, Nummern den Endgeräten zuweisen, ferdsch. Den ISDN-Kram abbauen & SchwuppDiWupp telefonieren alle über VOIP!
 
@koech: Es handelt sich um ISDN Telefone. Lesen und so... ;)

Wenn es allerdings wirklich ISDN DECT Telefone sind, kannst Du die, wie koech schon sagte, auch direkt mit der Fritz!Box (die als DECT Basis fungiert) verbinden.

Das Fax kann direkt an einen der Analog-Anschlüsse. Vergaß ich oben zu erwähnen.
 
Danke euch beiden für die Hilfe.
Hatte leider vergessen zu schreiben, dass das Fax nicht das Problem ist, sondern nur die vier Telefone.
Ich könnte nur eines der Telefone mit der FritzBox koppeln, da die anderen durch zu dicke Wände leider kein störungsfreies Signal bekommen bzw. man sich nicht viel bewegen könnte. Daher brauchen diese ihre eigene Basisstation im entsprechenden Stockwerk.

An diese Verteiler hatte ich auch schon gedacht, jedoch hatte ich vor einigen Monaten mal etwas in dieser Richtung probiert. Dabei ergab sich, dass ich das Telefongespräch von meiner Mum anstatt das Freizeichen hörte. Daher dachte ich eben, dass dies nicht dafür geeignet ist - oder ich habe einfach nur einen Fehler bei dem ganzen Durcheinander gemacht.
 
Sind es kabelgebundene ISDN Telefone oder Schnurlose mit einer Telefonanlage? Bei mir an der Fritz 7490 habe ich mit einem ISDN Verteilerswitch (verbunden mit dem S0 Bus der Box) eine Gigaset Telefonanlage (5 Mobilteile angemeldet) und eine ISDN Feststation (T-Concept + 2 Mobilteile angemeldet) angeschlossen, an der Fritzbox zusätzlich 2 Gigaset DECT Mobilteile angemeldet und an dem analogen Anschluss einen Multifunktionsdrucker als Faxgerät angeschlossen. Wir haben aus Krankheitsgründen so viele Telefone, in jedem Zimmer (12) steht eins um überall erreichbar zu sein und telefonieren zu können, wenn ein Notfall ist.
Von meinem Anbieter habe ich 5 MSN vom ISDN Vertrag übernommen als auf VOIP umgestellt wurde, muss allerdings dafür extra 3 € / Monat für die ISDN Funktionen zahlen. Eine Nummer hatte ich immer fürs Fax reserviert, habe ich nun auch in der Fritz so eingerichtet. Alles was ISDN vorher konnte geht nun auch. Die Fritzbox kann selbst auch Faxe senden/empfangen und sogar auf einem Stick speichern, wenn auf keinem angeschlossenen Rechner das Fritz!Fax Tool die Faxe entgegennimmt oder die Box leitet per Mail weiter (Einstellungen in der Box aktivieren).
Mit ISDN konnte man 2 Gespräche gleichzeitig führen und das geht immer noch, Rufnummern werden an den Geräten angezeigt, die es bei ISDN auch unterstützt haben. Bei den DECT Stationen kann ich aufs Telefonbuch der Fritzbox zugreifen, die Box kann mehrere Telefonbücher verwalten, auch z.B. vom Handy übers Googlekonto oder von Outlook.

Daher brauchen diese ihre eigene Basisstation im entsprechenden Stockwerk.
Und wie waren die vorher am NTBA angeschlossen, hattet Ihr Kabel in die Etagen gelegt, dann schliesse doch das Kabel in der Fritzbox am S0 Bus an, bzw. mach dort den Verteiler dran und verbinden ihn mit der Box. Wenn Du kein ISDN gebucht hast, kannst Du zwar die ISDN Telefone weiternutzen, aber nicht die Funktionen von ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Hilfe^^

Also, so wie es aussieht, genügt mir ein ISDN-Verteiler.

@werkam
Es sind drei ISDN-Mobilteile und ein ... normales Telefon.
 
normales Telefon = ISDN oder analoges Telefon?
Habt Ihr denn die ISDN Funktionen dazugebucht und die alten Nummern auch behalten? Dann schliesse doch wie bereits geschrieben einen Verteiler ans alte Anschlusskabel vom NTBA S0 Bus und den Verteiler an den S0 Bus der Box an. Wenn das vorher geklappt hat und z.B. nur eine Dose in der Etage ist, wird das auch klappen.
 
Es ist ein ISDN-Telefon; alle Telefone sind ISDN-Telefone.
Unsere Nummern haben wir behalten.

Ich hatte nur mal etwas ausprobiert, bei dem ich einen verteiler benutzte, was den zur Folge hatte, dass ich das Telefongespräch von meiner Mum anstatt das Freizeichen hörte. Dies hatte mich in Bezug auf Verteiler etwas verunsichert.
Naja, ich werde mir einfach mal einen Kaufen, die kosten ja nicht viel, und werde es mal ausprobieren.
 
Das lag aber bestimmt nicht an dem Verteiler sondern an Einstellungen vom Mobilteil/Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mobilteil lag es nicht, da es heute richtig funktioniert und ich nichts daran geändet hab.
Es scheint gut möglich zu sein, dass ich irgendetwas falsch angeschlossen hab.
 
Zurück
Oben