ASRock H97 Pro4 Welche Treiber?

Minucrest

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
160
Hi,

Ich werde in den nächsten Tagen meinen neuen PC zusammen bauen, jetzt lade ich gerade die nötigen Programme und Treiber runter, allerdings bin ich nicht sicher was ich wirklich brauche. Verbaut sind:

Xeon E3 1231 3,4Ghz
ASRock H97 Pro4
GTX 770 4GB
256GB SSD
1000GB HDD
Windows 7 64 Bit

Gerade lade ich die Mainboardtreiber, welche davon brauche ich denn wirklich?
Den VGA Treiber kann ich ja wohl schonmal weglassen da der Xeon keine Grafikunterstützung hat.
Brauche ich die Intel Management Engine, Intel Rapid Start, Intel Smart connect und die HDD Treiber?

Gruß
Minucrest
 
Realtek high definition audio driver ver:7004
INF driver ver:10.0.13
Lan driver ver:19.0.27.0
Intel USB 3.0 driver ver:3.0.0.16
optional: VGA driver ver:15.33.22.3621
 
Intel Management Engine
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kann-ich-intel-management-engine-nutzen.892581/
hier sind gute Erklärungen dabei, die Installation auf Intel Boards ist meist notwendig.

Intel Rapid Start
Ist eine Intel Funktion für SSD Caching systeme.

Intel Smart connect
Funktionsweise
Während Ihr Computer im Schlafmodus ist, weckt die Intel® Smart-Connect-Technik das System regelmäßig auf und stellt eine Netzwerkverbindung her. So können alle Anwendungen, die Daten aus dem Internet beziehen – wie E-Mail-Anwendungen und soziale Netzwerke –, die Synchronisierung mit dem Clouddienst schnell durchführen und Ihr System aktualisieren. Nach der Aktualisierung wechselt das System automatisch zurück in den Schlafmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dein Betriebssystem und das bringt bereits so einiges an Treibern mit. Danach wird sicherlich auch noch der ein oder andere Treiber via Windows-Update gefunden, runtergeladen und installiert werden.

Danach ein Blick in den Geräte-Manager und dort dir dann die Geräte/ Komponenten angucken, die dort noch als unbekannt und/ oder mit einem Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind und dementsprechend dann die fehlenden Treibern installieren.

Den IME kann sein, dass du benötigst, Rapid Start und Smart Connect brauchst du wohl auch nicht. Für die HDD brauchst du z.B. keine Treiber, die bringt das Betriebssystem (wie z.B. Windows 7 und 8(.1) mit.

Den INF wirst du brauchen, LAN-Treiber kann sein, dass du den brauchst, falls Windows den nicht mitbringt bzw. sich über Windows-Update nicht laden sollte. Audio-Treiber falls du den auf dem Board verbauten Chip nutzen solltest, ebenfalls. USB 3.0 wirst du wohl bei Nutzung von Windows 7 ebenfalls brauchen.
 
Zurück
Oben