Asus Rampage IV Black Edition geht im Idle aus

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.702
Guten Abend liebe Forengemeinde,

heute ereilte mich eine Kuriosität sondergleichen:

Folgende Konfig liegt bei einem Bekannten vor:

- Asus Rampage IV Black Edition (Aktuellstes non-BETA BIOS)
- 2 x 32GB-Kit Corsair Dominator GT PC3-14900U CL9-10-9-27 (64GB Ram)
- i7 3960x Extreme Edition
- 3x Radeon 290x
- Samsung 840 Pro 512
- EVGA SUPERNOVA NEX1500 CLASSIFIED

Alles unter Wasser gesetzt ;)



Der RAM selbst läuft nur mit 1600MHz und glaub leicht erhöter Spannung, da sonst nur 32GB erkannt werden. Vollkommen normal laut Asus.. Wobei das ja auch bei vielen anderen Brettern anderer 2011er Boardherstellern so ist.

Hauptproblem:

Der PC schaltet sich ca. 2-5Minuten nach dem Einschalten aus. Der Rechner läuft in dieser Zeit im Idle!
Grund dafür ist wohl, dass die CPU sich aufgrund der Energiesparoptionen runtertaktet und das Board dann einfach den PC abschaltet

Laut ASUS ist das Problem bekannt, man wisse keine Lösung und man soll sich einfach ein neues Mainboard kaufen?!?! (Bei einem 5€ Adapater "verständlich" und zu verkraften, aber bei nem ehemals fast 600€ Board doch irgendwie bisschen dreist)

Startet man bei Prime den BlendTest: Rechner geht nach 2-10Sekunden aus und startet neu
Startet man bei Prime aber den In-Place large-FFTs Test läuft der Rechner ohne Probleme für eine bestimmte Zeit!

Dafür wurde im BIOS zB kurzzeitig der VCore auf 1,4V angehoben, CPU <60°C

Was wir vorhin auch ausprobiert haben:
Bei Prime einen Worker starten, damit lief der PC relativ lange (Stunde?), ist aber dann auch ausgegangen

Einen Thread dazu gab es auch schon bei rog.asus selbst, allerdings soll hier garnicht übertaktet werden und die Einstellungen wurden zugegebener Maßen auch nicht unbedingt gefunden:
http://rog.asus.com/forum/showthrea...-amp-CPU-Capability-need-HELP&country=&status




Was müsste man wo in diesem doch recht ausschweifenden BIOS abändern?
Damit ihr da mal einen Einblick habt:

http://us.hardware.info/reviews/513...tion-review-ultimate-x79-board-extra-features

Dort sind, glaub ich, alle Seiten des BIOS' aufgezeigt.
Wäre prima, wenn ihr Einstellungen wisst, die man ändern könnte sollte etc., wenn ihr dann sagen könntet unter welchem Reiter das Ganze zu finden ist.
Ich weiß, das ist viel verlangt, aber ich erbitte ja sonst ziemlich selten was und sitze eher auf der anderen Seite der Problemstellung :freaky:




In diesem Sinne schonmal ein fettes Danke fürs Lesen und hoffentlich gute Antworten :)
Fragen beantworte ich natürlich gerne, kann aber ab und zu etwas länger dauern, da das erst ausprobiert werden muss und ich tagsüber leidgedrungen arbeiten muss ;)


ps: Nur um unnötigen Diskussionen vorzubeugen, wie man sie in jedem Thread liest:
Ja, das Netzteil ist oversized, macht aber nix, Strom ist in Deutschland bezahlbar und die gesleevten Kabel sehen gut aus ;)
Nein, der Prozessor wird nicht nur zum Spielen benutzt, bzw derzeit garnicht, die Grakas langweilen sich noch
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Das werde ich später noch mal in aller Ruhe tun.

Aber die Überschrift und der Speicher haben mich dazu bewegt eine Möglichkeit zu nennen.
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem.
Mein alter Spiele-PC hat ein Asus Striker 2 - Mainboard und ebenfalls Corsair Dominator-Speicher (Aber DDR2-800)
Mein PC ging auch nach einer Zeit einfach unvermittelt aus.
Bei mir war der Speicher das Problem. Ich hatte memtest86+ drüber laufen lassen.
Es wurde viele Fehler im Speicher gefunden.
Nachdem ich dann neuen Speicher gekauft und eingebaut hatte, war alles wieder bestens.

Evtl. hast Du auch einen fehlerhaften Speicher.


EDIT:

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und habe alles durchgelesen.
So ähnlich war es bei mir auch. Ich hatte auch Prime95 laufen lassen. Verschiedene Tests liefen da.

Ich würde mal memtest86+ ein zwei mal komplett durchlaufen lassen.

Wie alt sind die Speicher?
Werden die Speicher gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schonmal für die Antwort!

Speicher sind neu und auch schon ausführlich getestet mit memtest ;)
Der Verdacht war nämlich erst da, dass der RAM nicht erkannt wird, weil er eventuell defekt ist.
Speicher haben die Heatspreader drauf und oben noch nen WaKü Aufsatz.

@tyracb: Dass der RAM nur mit 1600 läuft, macht bei der Menge nicht wirklich was aus ;) Das Problem ist, dass der Rechner ausgeht *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das System von Cardhu. Der Ram wird wassergekühlt. Memtest86 wirft bei 1866 Fehler aus, läuft allerdings bei 1600 oder 1333 einwandfrei. Laut Asus Support ist es allerdings völlig normal, dass man den Ram runtertackten muss. Das Problem tritt aber auch auf, wenn man jedes Ramm Modul einzeln testet. Daher sollte der Fehler unabhängig vom Ram sein.
 
Besonders auffällig ist, dass der Fehler fast ausschließlich in Highend Konfigurationen auftritt.
 
Hallo, Heinz meldet sich wie befohlen einsatzbereit.
Als ich das X79er Brett noch hatte, spielte in Bezug auf das RAM die VTT-Spannung eine entscheidende Rolle.
Hast Du damit schon etwas versucht?
 
hi,

die folgenden settings wurden probiert.

Digi-Power control options:

Set CPU Load-line calibration to Medium
Set CPU Current capability (OCP, OverCurrent Protection) to 140%.
VCCSA Load-line calibration: "regular"
Set DRAM-xx Current capability to 130%
Set DRAM-xx Power phase control to "optimized."


Advanced menu.

CPU power management submenu:
Set C1E; C3, C6 report all to "enabled" to insure proper downclocking to save energy/heat. This hasn't interfered with my OC.
Set Turbo ratio. Try 42 first.
Recheck memory speed in BIOS before booting out of BIOS.


An den Spannungen habe ich auch schon rumprobiert. Welchen wert schlaegst du beider VTT vor?

Gruss tyra
 
Bei der VTT-Spannung ist zwischen der VTT-RAM (Vref.) und der CPU-VTT zu unterscheiden. Die VTT-RAM (Vref.) soll immer die Hälfte der VDIMM sein (i.d.R. 1, 65 v davon die Hälfte Vref).
Die CPU-Vtt ist mit Vorsicht zu genießen, weil sie auf den IMC der CPU geht. Auf Dauer sollten 1,35 V nicht überschritten werden. Je nach dem wie hoch die RAM-Frequenz ist. Bei 1600 MHz RAM-Takt wirst Du mit ca. 1, 1 V auskommen.
Versuche mal die CPU-VTT dezent zu erhöhen.;)

Edit: Die CPU-VTT heißt beim ASUS R auch QPI-Voltage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst die DRAM Voltage? Oder die VTTDDR Voltage? Bei zweiter wird ein max Wert von 1,4 angegeben.
 
Weder noch. Die DRAM - Voltage oder VDIMM sollte so hoch sein wie vom Hersteller zertifiziert; normalerweise 1,65 v. Die VTT-DDR (Oder Vref.) soll immer die Hälfte der DRAM-Voltage sein.

Die Spannung (Vtt), die ich eingangs meinte, heißt beim Rampage QPI-Vtt.
 
Es ist ein GRAUEN das Bios. QPI/DRAM Core Voltage ist nicht zu finden.
Ergänzung ()

VTT (aka IMC, QPI/VTT, QPI/DRAM)

VTT goes by many names depending on what brand of motherboard you have, but it is the voltage for the Integrated Memory Controller (IMC) inside of the CPU. This controller speaks directly with the RAM, and as you increase the system's base clock rate ( BCLK), the IMC frequency also increases, so you'll have to up this voltage as you up BCLK.

The default VTT for Clarkdale and Lynnfield based processors is 1.1 V, and the absolute maximum (as specified by Intel) is 1.4 V.
Ergänzung ()

Also die CPU VTT läuft nun bei mir mit 1.25 und keine Verbesserung... Das meintest du doch oder? Ansonsten gibts hier ne Übersicht mit den Asus Begriffen. Vllt kannst du mir dann genaue Befehle geben =D

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?5835-ASUS-Rampage-IV-Extreme-UEFI-Guide-for-Overclocking

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Genaue Settings:

CPU VCORE: 1.450
VTT CPU: 1.25
2nd VTTCPU: 1.05
CPU VCCSA: 1.150
 
Ja, die meinte ich. Wenn Du selbst mit 1,25V keine Verbesserung erreichst, würde ich diese Spannung nicht weiter erhöhen.
Wie hoch ist die CPU-PLL? Kannste mal auf 1,80 V stellen.
 
Habe ich gemacht, dass sind meine Settings. Das Problem bleibt.

Extreme Tweaker \

Extreme OV = Disabled
BCLK Skew = Auto
Ai OverClock Tuner = Manual
CPU Level Up = Disbaled
BCLK Frequency = 100.00
CPU Strap = 100 mhz
ClockGen Full Reset = Enabled
Turbo Ratio = By All Cores
By All Cores (can adjust in os) = 44
Memory Frequency = DDR3-1600mhz
CPU Clock Gen Filter = Auto
Extreme Tweaking = Disabled
EPU Power Saving mode = Diabled

CPU Core Voltage = offset mode
offset mode sign = +
CPU VCore OffSet Voltage = 0.025
VTT CPU Voltage = 1.250
2nd VTTCPU Voltage = Auto
CPU VCCSA Voltage = Auto
CPU VCCSA Voltage = Manual Mode
CPU VCCSA Manual Voltage = 1.250
DRAM Volatge (CHA, CHB) = 1.580
DRAM Volatge (CHC, CHD) = 1.580
CPU PLL Volatge = 1.800
PCH 1.1v Voltage = Auto
VTTDDR Voltage (CHA, CHB) = Auto
VTTDDR Voltage (CHC, CHD) = Auto
CPU SPread Spectrum = Auto
PCIE Spread Spectrum = Auto

Extreme Tweaker \ Digi + Power Control
CPU Load-Line Callibration = Medium
CPU Current Capability = 130%
CPU Voltage Frequency = Auto
VRM Over Temperature Protection = Auto
CPU Power Duty Control = T.Probe
VCore Mos Volt. Control = 7v
CPU Power DutyControl = Auto
VCCSA Load-line Callibration = Auto
VCCSA Current Capability = 100%
VCCSA Fixed Frequency = 300
CPU VCCSA Boot Up Voltage = Auto
CPU VTT Switching Freq = 1.3x


Advanced > Sata Configuraion
Sata Mode = AHCI Mode
S.M.A.R.T Status Check = Enabled

Advanced > CPU Configuration
Intel adapative thermal monitor = Enabled
Hyper-Threading = Enabled
Active Processor Cores = All
LIMIT CPUID Maximum = Disabled
Extreme Disable Bit = Enabled
Hardware Prefeter = Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch = Enabled
Intel Virtualization Technology = Enabled

> CPU Power Mnagement Configuraion
CPU RATIO = AUTO
Enhanced Intel SpeedStep Technology = Enabled
Turbo Mode = Enabled
CPU C1E = ENABLED
CPU C3 Report = Enabled
CPU C6E Report = Enabled
CPU C7 Report = Enabled
 
Dem RAM würde ich dann nicht mehr als 1,5 V geben. Daran scheint es nicht zu liegen.
Wie hoch ist die CPU-PLL?
 
Zurück
Oben