Asus Rampage IV Black Edition geht im Idle aus

Ich denke inzwischen nicht mehr, dass es ein Problem ist, das sich mit Spannungsregelung lösen lässt. :(
 
@Heinz: Vielen Dank, dass du dich dem Ganzen mal angenommen hast ;)
Ist es richtig, dass du sehr viele RAM-Einstellungen auch machen lässt?
So wie mir das mitgeteilt wurde, liegt das Problem daran, dass das Board abkackt, wenn die CPU in den Idle geht?

Dass der RAM nur mit 1600 läuft, ist ja erstmal egal. Oder lieg ich grad falsch :D
 
Ja, ich habe schon viele RAM-Einstellungen probiert. Auch damals mit dem X79er.
Die RAM-Freq. von 1600 MHz ist nichts Ungewöhnliches und sollte auch nicht diese Störung verursachen.

Wenn das System beim Übergang von laod zu idle zusammenbricht, kann das am BIOS liegen, weil der Microcode nicht genügend Spannung für diesen Moment bereitstellt.
 
Da ist eigentlich anscheinend garkein Übergang, da kein Load verursacht wurde.
Wohl nur bisschen Office und InternetBrowser.
Was halt echt seltsam war, dass der PC wohl ne Stunde oder so gelaufen ist, als ein Worker in Prime belastet wurde.
Und ansonsten direkt nach paar Minuten zapp aus
 
Hast Du mal mit einem anderen NT versucht?
Hört sich schon sehr nach "Schutzabschaltung" an.
 
Nein, wurde noch kein anderes NT getestet
Weil unter Volllast mit 6Kernen ausgelastet läuft die Kiste
Und im Idle geht sie aus.
Da es sich um kein Haswell-Produkt handelt, gibts auch erstmal keinen logischen Grund warum die ganze Scheiße ausgeht
Oder überseh ich da waS?
 
Es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendein Fehler des NT vorliegt. Vermutlich wird durch eine Spannungsschwankung die Notabschaltung des NT provoziert. Auch wenn unter Last alles in Ordnung war.
Soweit diese Spannungsschwankung durch den Microcode des BIOS verursacht wird, liegt kein Fehler des NT vor, weil es nur den vorgegeben Regeln der Notabschaltung folgt.
 
Unter Last läuft er länger, geht aber dennoch aus. Ich werde mal ein neues Netzteil ordern nur um das auszuschließen. Ich werde berichten.
 
tyracb schrieb:
Wo ist die zu finden?
Überhaupt nicht, QPI gibts beim Sockel 2011 i7 nicht.
tyracb schrieb:
QPI/DRAM Core Voltage ist nicht zu finden.
Zumindest DRAM Voltage ist beim RIVBE sehr einfach zu finden.
tyracb schrieb:
Es ist ein GRAUEN das Bios.
Nein, ist es nicht, das Board ist schlicht und einfach für Extrem-Übertakter konzipiert, die wissen, was sie tun.
Und es ist für Ivy Bridge E optimiert, der viele Sandy Bridge E User haben damit Probleme. Es ist mit den CPUs zwar grundlegend kompatibel, aber alles, was abseits der Intel Spezifikationen läuft, ist bei dem Board gern ein Glücksspiel.
tyracb schrieb:
CPU PLL Volatge = 1.900
Viel zu hoch.
Cardhu schrieb:
Nein, wurde noch kein anderes NT getestet
Wozu auch? Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Netzteil.
Cardhu schrieb:
Weil unter Volllast mit 6Kernen ausgelastet läuft die Kiste
Und im Idle geht sie aus.
Vermutlich zu wenig VCore im IDLE oder fehlerhafte C-State Interpretation.

Bei mir haben sich vergleichbare Probleme mit dem Board nach dem Wechsel auf eine Ivy Bridge E CPU in Luft aufgelöst.
 
Hast Du mal versucht nur 32GB RAM zu verbauen?

Da es sich um 2 einzelne 32GB Kits handelt kann es gut sein, daß diese nicht kompatibel zueinander sind.

Gerade Corsair ändert gerne mal was - ersichtlich an der Versions-Nr. der Speicher.
Zudem empfielt Corsair ausdrücklich die Nutzung eines 64GB Kits (bei Bedarf).
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Vermutlich zu wenig VCore im IDLE oder fehlerhafte C-State Interpretation.

Bei mir haben sich vergleichbare Probleme mit dem Board nach dem Wechsel auf eine Ivy Bridge E CPU in Luft aufgelöst.
1,4V im Idle (fix eingestellt) sollten auch für den Idle reichen ;) Es war mal zum Testen drinne.
Aber auch kein Dauerzustand, dass da permanent 1,4V anliegen. Und gebracht hat es ja auch nix

Dass es mit ziemlicher Sicherheit nicht am NT liegt, denke ich auch. Aber manchmal hat man die trolligsten Fehler :)

@Tenchi: Waren zwischenzeitlich auch 32GB nur drinne, aber hat auch nix gebracht.


Vermutlich ist das Board einfach im Arsch :) Sollte dann ein MSI Big Bang XPower II rein, aber das passt nicht, da das LianLi D600 dann die unterste Graka nicht beherbergen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich jetzt zum weiteren testen auch nur die 32GB verbauen.
Das erhöht die Probleme um ein (unnötiges) vielfaches bei 64GB.

Zumindest scheint der Speicher mit der Plattform kompatibel zu sein:

Compatible with Intel X79, Z68 and P67 platforms
http://www.corsair.com/es-es/domina...dual-channl-ddr3-memory-kit-cmt32gx3m4x1866c9

Was man noch versuchen könnte:

Batterie raus, NT Stromkabel abziehen - paar Minuten warten und Retoure das ganze.
Vielleicht auch mal auf Bios 2 wechseln.

Nach meiner Erfahrung kann es schonmal Probleme geben wenn z.B. ein anderer Speicher ursprünglich
verbaut wurde - daher ist der Bios Reset immer empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch aber das Problem tritt nur in High End Konfiguration auf. Laut Asus Hotline: Schicke es ruhig ein, aber wenn das Board nicht in High End Konfiguration getestet wird, ist es unwahrscheinlich, dass das Problem auftritt und man würde nur Standard Konfigurationen testen...
 
Zurück
Oben