Windows 8 License Key / Windows Aktivierung

nudelgericht

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
209
Hallo,

ich hatte gerade ein sehr seltsames Phänomen.
Habe hier ein Asus N550JV in das ich eine SSD eingebaut habe. Vorher hatte ich das Laptop kurz gebootet um mir den Produktschlüssel herauszuschreiben, obwohl ich keine großen Hoffnungen hatte, dass dieser mit meiner Windows 8.1 Version die ich bei Dreamspark heruntergeladen habe funktioniert.

Nachdem ich Windows 8.1 installiert hatte, hat er plötzlich angefangen, die gleiche Software zu installieren, die schon bei der originalen Asus Installation mitgeliefert wurde. Ich vermute aber, dass das damit zusammenhängt, das ich mich vorher am Laptop mit dem Microsoft Account angemeldet hatte und er das synchronisiert hat.

Was mich aber viel mehr verwundert: Windows ist aktiviert.
Ich verstehe aber absolut nicht wieso. Wenn man bei google nach "Neuinstallation N550JV sucht" bekommt man immer die gleiche Antwort: Der Produktschlüssel funktioniert nicht, man soll die originale Festplatte clonen.

Meine Frage ist jetzt: Warum ist das Windows aktiviert? Ich habe den Produkt-Key auch nirgends eingeben müssen und im Bios ist auf CSM umgestellt und secure boot deaktivert. (Sonst bootet er nicht vom Stick)

Ich muss ehrlich gestehen ich habe mit dem neuen UEFI Bios noch nicht so die Erfahrungen gemacht. Beim Laptop von meiner Freundin hat er damals ohne etwas um zu stellen, Windows 8 vom Stick einfach installiert.

Vielleicht kann jemand von euch Licht ins Dunkel bringen.
 
Wenn das Notebook vom Hersteller bereits mit einem vorinstallierten Windows 8.1 versehen worden ist, so befindet sich der Windows 8.1 Product-Key vom Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt.

Installierst du nun erneut ein Windows 8.1 in der gleichen Version passend zum Product-Key, so erfolgt bei Beginn der Installation zumindest für dich nicht sichtbar die Abfrage des Product-Key. Das Betriebssystem wird installiert und anschließend bei Verfügbarkeit einer Internetverbindung auch wieder aktiviert.
 
Das mit der Aktivierung ist unterschiedlich gelöst und kommt auf den Laptophersteller und der Windowsversion (OEM/Retail...) an. Wenn es also aktiviert ist, ist es eben so.

Viel schmerzlicher dürfte sein, daß Du Windows Dank CSM im "MBR" Modus installiert haben dürftest und damit die Fast Boot Option wohl außen vor ist.
 
Okay das mit dem im UEFI hinterlegten Key habe ich verstanden, Windows liest da vermutlich irgend einen Speicherbereich aus.

Was ich noch seltsam finde ist, dass er meine Dreamspark Windows Version akzeptiert. In diversen anderen Foren fragen sie nach passenden Asus OEM Versionen, aber scheinbar sind diese ja doch nicht nötig.

Aber danke mal für deine Antwort, das bringt ein wenig Klarheit und vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit der Windows Version.

//EDIT//
@miac: Ich teste das gleich mal ob sich fast boot noch aktiveren lässt. Aber anders als so wie ichs jetzt gemacht habe, bootet er einfach nicht vom Stick und ohne Windows bringt das Laptop gar nichts
 
Ich habe viele Notebooks von ihrem Ballast befreit, den so manch ein Hersteller meint da immer so meint mit installieren zu müssen, indem ich ein Windows 8.1 Image aus dem TechNet benutzt habe.

Wenn die zu installierende Version mit der Version zu der der Product-Key passt übereinstimmen, so erfolgt(e) die Aktivierung i.d.R. vollkommen automatisch ohne mein Zutun.
 
Okay vielen dank für die Infos und das noch zu so später Stunde.
 
Ich habe die Lösung gefunden vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter:
Asus N550JV UEFI Boot Windows 8 Installation:

USB Stick FAT32 formatieren
Alle Dateien der Windows 8.1 ISO auf den Stick kopieren
Hier die Datei "Shell.efi" Herunterladen https://svn.code.sf.net/p/edk2/code/branches/UDK2014.SP1/ShellBinPkg/UefiShell/X64/
in Shellx64.efi umbenennen und ebenfalls auf den Stick kopieren (ins Root Verzeichnis).
Jetzt mit F2 beim Booten ins BIOS vom Laptop (Stick steckt im Laptop).
Dann auf den Reiter Boot. Dort sollte Fast Boot aktiviert sein und Launch CSM deaktivert sein.
Dann muss man auf "Add New Boot Option"
Dann auf "Add Boot Option" und einen Namen eingeben z.B. Windows 8
Dann auf "Path for boot option". Dort kann man dann den USB Stick auswählen (PCI(XX|X)\USB(2,0)\HD(Part1,Sig00000000)), dann auf EFI, dann auf BOOT und dann die bootx64.efi auswählen. ( die X sind Platzhalter, bei mir war das 14|0 )
Dann auf "Create".
Danach mit ESC zurück.

Wenn man das hat muss man auf Boot Option #1 und Enter drücken und die eben erstellte Windows 8 boot option auswählen.
Dann auf Save & Exit -> Save Changes and Exit.
Danach sollte dann ganz normal die Windows 8 Installation starten. Der Unterschied zur normalen Installation wird sein, das er anstatt 1 zusätzliche Partition, 3 erstellen wird, also insgesamt 4.
Wenn Windows 8 installiert ist, kann man nochmal ins Bios und unter Boot -> Delete Boot Option die Erstellte Windows 8 Boot Option löschen. VORSICHT nicht die Windows Boot Manager Option löschen die vom System erstellt wurde!

Kleine Info: Secure Boot kann aktiviert bleiben. (ging zumindest bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben