mSATA mit 5 Volt

43www

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo,
da ich leider nichts passendes, bzw. zu schwammig formulierte Antworten im www finden konnte,
wende ich mich hier an die profis.

Ich beabsichtige mein Tablet Fujitsu Stylistic Q550 von akutell 30GB auf mind. 120GB mSATA auf zu rüsten.
Limit sind 150,- Euro.
Die Herausfordeung liegt darin, dass auf der aktuellen Toshiba mSATA 5Volt notiert ist.
Die 3.3Volt Variante scheint hier wohl Standart zu sein.

Bei Altern..... habe ich eine Mushkin 120GB mit 5Volt (laut Abbildung !!!) gefunden.
Jedoch nach Erhalt und anschließender Service Inanspruchnahme, stellte sich heraus,
das die Abbildung falsch ist..... grrrr)

Vorausgesetzt die Halterung und der nötige Platz wären vorhanden, kann ich auch eine "normale SSD" mit 5volt anschließen ?
Oder hat jemand von euch weitere Tips für mich ????

Vielen DANK ! ! !
 
Also die mSATA Spezifikationen sehen nur 3,3V (Pins 2, 24, 39, 41 und 52) dazu die beiden differentiellen Datenleitung auf Pin 23, 25 und 31 und 33. Für SATA sind 3,3V, 5V oder 12V vorgesehen, weshalb auf den SATA zu mSATA adater in der Regel ein Linearregler sitzt (meist im SOT89 Gehäuse) der von 5V auf 3,3V runterreguliert. Alles andere wäre also nicht standardkonform und wäre nur an OEMs zu verkaufen, die Ihre schnittstelle genauso ausrüsten.

Das ein oder andere SSD datenblatt wies vor 1-2 Jahren noch absolute Maximum rating von -0,xx bis 6V aus. Ob das für aktuelle auch noch gilt entzieht sich allerdings meiner spontanen Kenntnis.

Gruss
TheMiB
 
So ist es, 2.5" Laufwerke brauchen gewöhnlich nur 5V (außer den Enterprise) und mSATA hat nur 3.3V. Die Adapter haben entweder eigene Spannungsregeler -wandler oder ziehen die 3.3V vom SATA Strom Stecker, der die ja ebenfalls bietet, da 1.8" Platten ebenfalls 3.3V brauchen. Hat man aber einen Molex Adapter verwendet, so liegen keine 3.3V an, da Molex nur 5V und 12V bietet.

43www, eine mSATA mit 5v halte ich für unwahrscheinlich, zumal die SSD Controller üblicherweise auch mit 3.3V arbeiten und die 1.6 bis 1.8V für die NANDs selbst regeln. Aber bei OEM HW weiß man das nie genau, da kann es immer auch anders aussehen. Au kannst Die eine andere mSATA SSD holen, ich empfehlen die von Crucial oder Plextor, aber das Risiko bleibt bei Dir.
 
VIELEN DANK für eure Antworten !!!
Die Tablet Variante die ich mir gekauft habe (30GB, ohne UMTS) musste ich, durch Veränderungen bei der Benutzung, nach einiger Zeit mit UMTS aufrüsten. Auch ein mSata Update sollte parallel erfolgen.
UMTS konnte ich durch schmales Geld besorgen. DOCH für die mSata wollten die ein Vermögen haben.

Ich hoffe das ich hier einen Link setzen darf (ansonsten bitte ich um Nachsicht)

http://www.notebook-spares.com/product_info.php?info=p15079

Darunter ist eine ORIGINAL mSATA (mit BILD ! ! ! ) 128GB für 402,- Euro.......
Ich habe mich nach den technischen Daten auf dem Bild gehalten.
Doch 5volt und mSata .......

Und jetzt ???????

Danke ! ! ! !
 
Ja, den Link darfst du setzen ;)

Mir kommen die 5V auch komisch vor, sind aber mMn nicht das größte Problem, den bei dder von dir verlinkten mSATA SSD handelt es sich um ein Half-Size Modell und mit 120GB gibt es die für Consumer meiner Wissens gar nicht, sondenr nur im OEM Markt, noch dazu nur sehr wenige Modelle, weshalb sie sehr teuer sind. Wenn also keien Full-Size mSATA SSD in dein Tablet passt hast du kaum Alternativen zu der verlinkten SSD.
 
OK verstanden.
Eine Aufrüstung durch eine Original mSata kommt bei dem Preis für mich (verständlicherweise) nicht in Frage.
JEDOCH haben eure Kommentare mir dabei geholfen, meine Vermutung zu untermauern.

Vielen Dank

Ach ja:
Ich lese viel auf Computerbase.
Die News/Berichte sind sehr informativ.
Die Tests finde ich Hammergut.
Das Forum und besonders dessen Kommentare/Antworten sind professionell und gleichzeitig verständlich.
Einfach Geniale Seite, BITTE weiter so !
 
Das ist aber keine mSATA SSD, die haben andere Anschlüsse, das sieht aus wie der Anschluss einer normalen 2.5" SSD und damit passen die 5V auch. Vergleiche mal selbst die Anschlüsse:

mSATA-2.5Zoll.jpg

Es gibt ja auch andere 2.5" deren Platine nur so klein ist, die könnten passen nur wirst Du dann ein Problem mit den Befestigungslöchern haben, die sind natürlich nicht genormt und jede Hersteller macht sie für sein Gehäuse passend woanders hin.

Du solltest Deine mal öffnen und die SSD fotografiere und vermessen, dann kann man vielleicht aus dem eienn anderen Review erkenne, ob die Platine der SSD dort passen kann. Die Garantie wirst Du Ausbau aus dem Gehäuse natürlich verlieren.
Ergänzung ()

PS: Die 840 Evo 250GB könnte passen, deren Platine müsste so aussehen:

840_Evo_250GB_Platine.png

Da müsstest Du mal die Bilder ausmessen, ob das in der Breite und Länge passen kann, sonst schau halt mal durch die SSD Reviews wo man Fotos der Platine sehen kann und vergleiche, bis Du welche gefunden hast die passen und dann kannst Du ja noch mal hier fragen, welche davon am empfehlenswertesten ist.
 
Zurück
Oben