Bitte um Rat: Fritzbox 7360: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Speedthink

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
343
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 3370 und einen analogen Anschluss. (Telekom)

Telefon + Router über Splitter an Telefonbuchse

Nun möchte ich einen zweiten Telefonanschluss beantragen und habe dazu ein paar Fragen:

1. Ist das grundsätzlich möglich? (der andere Telefonanschluss ist gesperrt - private Eheprobleme mit Ehekrieg etc..) :o
2. Ich will einen neuen Anschluss (Telekom oder Kabel Deutschland) Was geht schneller?
3. Was und wie muss ich meine Fritzbox ändern (Zugangsdaten etc.)
4. Was wird mich so ein zweiter Anschluss kosten? (Techniker, neue Verlegung etc.)
5. Was muss ich sonst noch beachten?

Danke, ich bin wirklich nervlich am Ende... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Zwei Telefonanschlüsse in einer Wohnung sind im Normalfall nur mit ISDN (oder VoIP) möglich. Ansonsten wie du schon sagtest: DSL + Kabel (VoIP). Dann hast du 2 getrennte Internetanschlüsse und jeweils eigene Telefonanschlüsse und natürlich jeweils 'nen eigenen Router.
 
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Verstehe ich nicht.

Kann man 2 Anschlüsse (DSL über analog und Kabel) nicht betreiben?

Es müsste halt eine 2 Dose verlegt und installiert werden, oder?

Ist das rein technisch möglich?
 
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Technisch ist vieles möglich ;)

Das Problem ist (im Normalfall), dass nur EIN Telefon-Adernpaar pro Wohnung verlegt wird. D.h. es gibt nur EINEN Telefonanschluss pro Wohnung.

Wenn du einen Kabelanschluss hast, ist das eine gesonderte Leitung, über die man einen gesonderten Telefon- und Internetanschluss beziehen kann.


Also noch mal zusammengefasst:
Wenn du NUR die Telefondose benutzen willst, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. EIN Internet-Anschluss (DSL), EIN analog-Telefon Anschluss mit EINER Nummer, EIN Router
2. EIN Internet-Anschluss (DSL), EIN ISDN (oder VoIP) Telefon Anschluss mit MEHREREN Nummern, EIN Router

Wenn du NUR den Kabelanschluss benutzen willst, gibt es nur eine Möglichkeit:
1. EIN Internet-Anschluss (Kabel), EIN (VoIP) Telefon Anschluss mit MEHREREN Nummern, EIN Router

Wenn du Telefondose UND Kabelanschluss zusammen nutzen willst, gibt es zusätzlich noch folgendes:
1. ZWEI Internet-Anschlüsse (DSL + Kabel) mir jeweils EIGENEM Router. Und BEIDE Anschlüsse können ihre EIGENEN Telefonnummern mitbringen.
 
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Der ursprüngliche Anschluss ist mir egal, da dieser auf meine zukünftige EX läuft.

Ich will einfach einen neuen Anschluss auf meinen Namen aber nicht auf dieser Telefonbuchse.

Also ganz separat...
 
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Pro Telefonbuchse (TAE) kann man höchstens einen Telefonanschluss haben. Wenn du einen zweiten Anschluss haben möchtest, z.B. weil der Telekomanschluss gesperrt ist, dann musst du einen Telefon- bzw. Internetanschluss bei Kabel Deutschland bestellen.
Ergänzung ()

Speedthink schrieb:
Der ursprüngliche Anschluss ist mir egal, da dieser auf meine zukünftige EX läuft.

Ich will einfach einen neuen Anschluss auf meinen Namen aber nicht auf dieser Telefonbuchse.

Also ganz separat...
Dann gehe auf kabeldeutschland.de und bestellte dort einen Telefonanschluss. Eine andere Wahl hast du nicht, wenn dein Telekomanschluss gesperrt ist.
 
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Ok, weiß jemand wie lange sowas dauert?

Also neuer Telefonanschluss bei Kabel Deutschland?
 
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Ruf an und frag nach.
 
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Hallo,

ich bekomme einen komplett neuen Telefon + DSL-Anschluss.

IST-Situation:

analoger Telekom - Anschluss (Call + Surf Comfort zu 39,99/Monat)
Telefonflat
Internetflat (DSL 6000 RAM)
Fritzbox 3370
analoges Siemens Gigaset

DEMNÄCHST:


IP Telekom - Anschluss
(Magenta S zu 29,99/Monat bzw. nach einem Jahr 34,99/Monat)
Telefonflat
Internetflat (DSL 16000)
neue Fritzbox 7360
Telefon würde ich gerne das alte behalten

________________________________________________________________________________ _

Nun meine Fragen:

1. Was muss ich vor dem Ende des alten Anschlusses noch beachten, machen, speichern, ändern etc.?
2. Ist der Anschluss recht kompliziert?
3. Ist die Wahl der neuen Fritzbox (7360) ok?
4. Kann ich mein altes Telefon weiter betreiben (direkt am Analogport der Fritzbox 7360? muss ich dieses dann anmelden?)
5. Ist das Anschlusskabel (von der Fritzbox direkt zur => Telefonbuchse) im Lieferumfang der 7360 enthalten?
6. Welche Netzwerkeinstellungen, Software soll ich löschen, damit es mit der neuen Fritzbox + der neuen Internetverb. klappt?
7. Wie ist das mit den Anrufen bei IP: man soll doch ein paar abgehende Telefonate führen, habe ich gelesen....
8. Habe zur Überbrückung (1 Woche ohne Internet) die 500MB Congster Datenflat +Wifi-Hotspot Huawei E5220 - ist das ok?
9. Die Steigerung von DSL 6000 RAM auf DSL 16000 werde ich beim normalen surfen nicht spüren, oder?
10. Wie lange dauert es ca. bis die Telekom so einen Anschluss freigeschalten hat? Wann werden die Zugangsdaten gesandt?

Danke für Eure Hilfe und eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Achja, wäre super wenn manche Antwort nicht nur aus einem JA oder NEIN bestehen würde.
 
AW: Bitte um Rat: Fritzbox 3370: neuer Internetanschluss - was muss ich alles ändern?

Speedthink schrieb:
1. Was muss ich vor dem Ende des alten Anschlusses noch beachten, machen, speichern, ändern etc.?
FRITZ!Box 7360 Service - Unterstützte DSL-Anschlüsse Geschaltet wird vermutlcih ein Annex J Anschluss.

Einstellungen kontrollieren. Wird die IP-Adresse automatisch bezogen; siehe unten. Die WLAN-Daten, falls nicht bekannt, sichern.
Speedthink schrieb:
2. Ist der Anschluss recht kompliziert?
siehe FRITZ!Box 7360 Service - FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten
Speedthink schrieb:
3. Ist die Wahl der neuen Fritzbox (7360) ok?
Für den Einsatzbereich sollte sie völlig ausreichend sein.
Speedthink schrieb:
4. Kann ich mein altes Telefon weiter betreiben (direkt am Analogport der Fritzbox 7360? muss ich dieses dann anmelden?)
Handbuch FRITZ!Box 7360 [PDF; avm.de]
Seite 52 - 10.1 Analoges Telefon oder Endgerät anschließen
Die FRITZ!Box hat 2 Anschlüsse „FON 1“: An der Rückseite für RJ11-Stecker und an einer Gehäuseseite für TAE-Stecker.
Dann sind noch die Internet, Telfonnummer(n) einzutragen und die Rufnummern zuzuweisen:

FRITZ!Box 7360 Seite 56ff - 11 FRITZ!Box zum Telefonieren einrichten

FRITZ!Box 7360 Service - Telefoniegeräten Rufnummern zuweisen
Speedthink schrieb:
5. Ist das Anschlusskabel (von der Fritzbox direkt zur => Telefonbuchse) im Lieferumfang der 7360 enthalten?
Lieferumfang:
FRITZ!Box 7360, Netzteil, 4,25 m langes DSL-/Telefonanschlusskabel, 1,5 m langes LAN-Kabel, TAE/RJ45-Adapter zum Anschluss an das analoge Festnetz, DSL-Adapter, FRITZ!Box-CD und Installationsanleitung
Speedthink schrieb:
6. Welche Netzwerkeinstellungen, Software soll ich löschen, damit es mit der neuen Fritzbox + der neuen Internetverb. klappt?
Der PC sollte die Verbindungsdaten normalerweise automatisch beziehen - DHCP:

f598cd96-6bf9-47be-942d-7d0b0afdbd88_0.jpg

[Quelle: windows.microsoft.com Ändern der TCP/IP-Einstellungen]

siehe Handbuch FRITZ!Box 7360 Seite 142ff - IP-Adresse automatisch beziehen
Die FRITZ!Box verfügt über einen eigenen DHCP-Server, der den angeschlossenen Computern IP-Adressen zuweist. Die Computer müssen dafür so eingerichtet sein, dass sie ihre IP-Adresse automatisch beziehen können. Die Schritte zur Überprüfung und Einstellung dieser Option unterscheiden sich in den verschiedenen Betriebssystemen. Lesen Sie dazu den Abschnitt für Ihr Betriebssystem.
Speedthink schrieb:
7. Wie ist das mit den Anrufen bei IP: man soll doch ein paar abgehende Telefonate führen, habe ich gelesen....
Kann ich nicht beantworten.
Speedthink schrieb:
8. Habe zur Überbrückung (1 Woche ohne Internet) die 500MB Congster Datenflat +Wifi-Hotspot Huawei E5220 - ist das ok?
Handbuch FRITZ!Box 7360 [PDF; avm.de] Seite 48 - 9.3 Internetzugang für Mobilfunk einrichten
Mit einem USB-Modem können Sie mit Ihrer FRITZ!Box 7360 die Internetverbindung auch über Mobilfunk herstellen. Sie benötigen dafür ein USB-Modem für den Mobilfunk-Internetzugang (UMTS/HSPA) und eine SIM-Karte eines Mobilfunk-Netzbetreibers. Die FRITZ!Box unterstützt UMTS-/HSPA-Mo-
dems unterschiedlicher Hersteller.
Speedthink schrieb:
9. Die Steigerung von DSL 6000 RAM auf DSL 16000 werde ich beim normalen surfen nicht spüren, oder?
Hängt davon ab, was wirklich ankommt. Es heißt ja bis zu 16.000.
Speedthink schrieb:
10. Wie lange dauert es ca. bis die Telekom so einen Anschluss freigeschalten hat? Wann werden die Zugangsdaten gesandt?
Nach Aussage der Telekom werden die Zugangsdaten vorab versand. Die Freischaltung sollte nur ein paar Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung;Ergänzung)
Vielen Dank für diese tolle ausführliche Antwort Hauro, das hat mir schon mal sehr geholfen!

Da ergeben sich noch 3 Fragen:

1. Was meinst Du mit "Telefonnummer, Internetrufnummer" eintragen?
Für was bzw. brauche ich überhaupt eine Internetrufnummer?
In dem Vertrag musste ich 3 Nummern auswählen...

2. Mit dem mobilen Hotspot meinte ich, ob ich damit gut über die Woche kommen werden, in Bezug auf Datenvolumen, Geschwindigkeit etc.

3. Auf der Leitung gehen ca. 13500, im Vergleich zu den jetzigen 5900. Merkt man das und wenn ja, wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedthink schrieb:
1. Was meinst Du mit "Telefonnummer, Internetrufnummer" eintragen?
Für was bzw. brauche ich überhaupt eine Internetrufnummer?
In dem Vertrag musste ich 3 Nummern auswählen...
Internetrufnummer(n) werden benötigt um über das Internet zu telefonieren (Voice over IP).

Die drei angegeben Nummern sind die bisherigen Festnetzrufnummern, die dem Anschluss zugeordnet werden.
Speedthink schrieb:
2. Mit dem mobilen Hotspot meinte ich, ob ich damit gut über die Woche kommen werden, in Bezug auf Datenvolumen, Geschwindigkeit etc.
Hängt vom eigenen Benutzerverhalten ab. Mir würden 500MB nicht mal für einen Tag reichen.

Geschwindigkeit ist in Odnung bei einer Verbindnung per UMTS. Mit GPRS ist sie mir zu langsam.

Die Umstellung dauert aber höchstens einen Tag nach Aussage der Telekom.
Speedthink schrieb:
3. Auf der Leitung gehen ca. 13500, im Vergleich zu den jetzigen 5900. Merkt man das und wenn ja, wo?
Dies macht sich bemerkbar, da die Geschwindigkeit mehr als doppelt so hoch ist. Einfach mal den Downloadzeit: Der Download-Rechner aufrufen und 5900 und 13500 eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro

1. aber ich brauche keine Internetrufnummer, oder?
2. Ist ein Neuanschluss, kann bis zu 14 Tage dauern. :(
3. Ok, dann werde ich die Verbesserung also schon spüren?
Wie verhält es sich bei youtube, läuft da auch alles schneller an? (ohne buffern)
 
Speedthink schrieb:
1. aber ich brauche keine Internetrufnummer, oder?
Alle benötigten Zugangsdaten des IP-Anschluss werden in jedem Fall vorab zugesendet.
2014-05-19%2017_55_41-FRITZ!Box%20-%20Internet%20Explorer.png

[Quelle: feedback.telekom-hilft.de]

Speedthink schrieb:
2. Ist ein Neuanschluss, kann bis zu 14 Tage dauern. :(
Hatte auch mal eine Störung, da muss es dann halt reichen.
Speedthink schrieb:
3. Ok, dann werde ich die Verbesserung also schon spüren?
Wie verhält es sich bei youtube, läuft da auch alles schneller an? (ohne buffern)
Es sollte besser laufen, da die Download-Geschwindigkeit höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Alle Zugangsdaten werden des IP-Anschluss werden in jedem Fall vorab zugesendet.
Was meinst Du damit?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz....

Ich habe 3 Rufnummern bei Bestellung auswählen müssen.
Dies sind doch die 3 Festnetzrufnummern.
Müssen diese in die Fritzbox irgendwo eingetragen werden?

Wenn ich keine Internetrufnummer brauche, muss ich diese auch nicht eingeben, oder?
Oder läuft es ohne nicht?
Woher würde ich diese Internetrufnummern bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja ein Neu-Anschluss, daher werden ja Internet-Zugangsdaten benötigt; siehe oben. Diese werden einem von der Telekom in einem Brief zugesendet: Auf welchem Weg erhalte ich meine Internet-Zugangsdaten?
. . .
Ihre persönlichen Internet-Zugangsdaten werden in einem blickdichten, durch eine Sicherheitsperforation geschützten Umschlag versandt.
. . .

Weitere Infos siehe: Passwörter/Kennwörter/Login

grober Ablauf: FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten
  1. FRITZ!Box mit DSL-Anschluss verbinden
  2. FRITZ!Box für Internetzugang einrichten
    Mit den eingebenen Zugangsdaten (eventuell Internetrufummer), die der Provider vorab bereitstellt, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung zum Provider her. Die Einrichtung ist abgeschlossen, wenn die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird. Dann kann bereits ein PC/Notebook, das über ein LAN-Kabel verbunden ist, ins Internet, falls er die IP-Adresse automatisch bezieht.

    Damit die analogen/ISDN Telefone an einem IP-Anschluss funktionieren, müssen sie am Router angeschlossen werden, die Festnetznummer im Router eingetragen und den Telefonen zugewiesen werden.
  3. analoges Telefon oder Endgerät anschließen
    An dre Fritz!Box wird das Telefon an der TAE-Buchse oder RJ11-Buchse angeschlossen.

    Hinweis: An die 7360 kann nur ein analoges Gerät (Telefon, Fax) angeschlossen werden.
  4. Festnetzrufnummer in FRITZ!Box einrichten
    In diesem Schritt werden die drei Festnetznummern/Rufnummern eingetragen.
    AVM FRITZ! Clip: Telefon mit FRITZ!Box nutzen und einrichten [youtube.com]
  5. Telefoniegeräten Rufnummern zuweisen
    Telefonen und anderen Telefoniegeräten, die an Ihrer FRITZ!Box angeschlossen sind, können Sie aus- und eingehende Rufnummern zuweisen. Sie können so für jedes Telefoniegerät einzeln festlegen, über welche Rufnummer es ausgehende Telefongespräche herstellt und auf welche Rufnummern es bei ankommenden Rufen reagiert.
    AVM FRITZ! Clip: Telefonen Rufnummern zuordnen [youtube.com]
Hier noch die Anschlüsse der 7360:
20141102_Fritz!Box_7360_Anschluesse.jpg

AVM FRITZ! Clips [avm.de]

Hoffe dies hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben