[LaTex] Sortierreihenfolge von unsrtdin

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade in Latex meine Bachelorarbeit.

Ich hänge etwas an der Sortierreihenfolge in meinem Literaturverzeichnis. Grundsätzlich stimmt die Reihenfolge und das hochzählen den Zitiernummern.

als Style für mein Literaturverzeichnis verwende ich unsrtdin, das grundsätzlich chronologisch die Zitierungen durchnummerriert.

Ich verwende Zitate im Text und auch in den Caption (Tabellenbeschreibung) von mehreren Tabellen. LaTex beginnt nun fortlaufend mit den Tabellen mit dem Nummerrieren und dann erst im Text.

Das ganze hat zur Folge, dass im Text die erste Nummer [6] ist, es gibt 5 Tabellen mit Zitat in der Beschreibung. Im Text selbst zählt er dann korrekt hoch, allerding kommen dann halt zwischen drin [1] - [5] in den Tabellenüberschriften im Text fortlaufen.

Wenn ich den Text chronologisch durchlese kommen die Zitatnummer in folgender Reihenfolge:


[6] [7] [1] [8] [2] [9] [10] [3].......


kann mir jemand helfen?

Gruß Christian
 
Nimm der Übersicht halber lieber BibTeX und nutze dort den Bibliographystyle DINat, dann zitierst du nach DIN-Standard und hast keine Zahlen mehr sondern Verweise im Format "(Autor, Jahr)" mit Links zur Literaturübersicht
 
Probier es mal mit \protect \cite

Tabellen sind ja keine festen Elemente im Text auch wenn du eine Position zuweist kann diese je nach Autoformatierung geändert werden.
Auch wenn du eine Tabelle mit [h] markiertst muss diese ja nicht genau dort stehen ggf rutscht sie nach unten.
 
@Brinox

leider ist mir vom Institut vorgegeben, wie die Verweise beannnt werden müssen :(

@Razzer

\protect \cite direkt beim Zitierbefehl einbauen?
 
Ja, also du schreibst einfach \protect vor deinen Zitierbefehl - in den Tabellen.
 
Habe es mit dem angesprochenen \protect vor jedem \cite-Befehl in der Tabellenbeschriftung versucht, leider hat sich nichts dran geändert. Nach wie vor beginnt die Nummerierung bei den Tabellenüberschriften und nicht im Text, an dem die Zitat-Stellen chronologisch früher kommen.

Hab im Code-Fenster mal den Ausschnitt aus einer Tabelle eingefügt, wie ich den \protect-Befehl eingebaut hab.

Code:
\begin{table}[htbp]
  \centering
  \caption{{Technische Daten MAHA MSR 500/2 4WD} \protect \cite{handbuch_maha}}
      \begin{tabular}{lr}
    \toprule
    Allrad mit einer Wirbelstrombremse und E-Maschine pro Achse \\
    \midrule...

Gruß Christian
 
Zurück
Oben