Preis/Leistungssieger gesucht

Goldi03421

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
252
Hallo zusammen,

versuche mir gerade einen Überblick über die aktuellen Notebookangebote zu verschaffen - gibt ja unglaublich viel Auswahl.

Was suche ich:
Budget: 300 Euro (?) evtl. auch mehr
Anwendung: 10% mobil/ 90% stationär (Bildbearbeitung im minimalistischen Sinn / Office)
SSD: nein, kein Muss
Festplattengröße: ab 500GB in Ordnung
Laufwerk: kein Muss
Displaygröße: 13-15“ (15 Zoll bieten die größte Auswahl an günstigen Notebooks oder?), 14 Zoll am liebsten
Auflösung: k.A. was für das Budget möglich ist, Bildbetrachtung steht im Mittelpunkt
Matt oder spiegelnd: matt, wenn möglich
Akkulaufzeit: gern >5h damit ich nicht ständig das Ladekabel benötige
Wie wichtig ist dir das Design? kompakt und nicht zu schwer, Ultrabooks liegen leider außerhalb des Budgets
Betriebssystem: Windows 7 bereits vorhanden, wenn dabei auch iO
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? kein Student mehr, kein Convertible, brauchbare Tastatur wäre gut, Beleuchtung ist nett aber kein Muss, Touchscreen nicht notwendig

Benötige ein Notebook eigentlich nur damit ich nicht den ganzen Abend am PC abseits meiner besseren Hälfte verbringe. Das Tablet bietet mir einfach nicht die Möglichkeiten. Möchte vorallem Bilder sichten und sortieren, kleinere Bearbeitungen wie beschneiden, Parameter anpassen etc.. Ansonsten die üblichen Dinge wie Internet, Office usw das was eh nahezu jedes Gerät schafft. Aufgrund des recht "einfachen" Einsatzgebiets auch das niedrige Budget.

Mein PC besteht u.a. aus den folgenden Komponenten: Intel Celeron G540, 2x 2.50GHz + 8GB Arbeitsspeicher + Dell U2311H
Die Leistung reicht mir persönlich selbst für Lightroom und Co.
Nun sagen mir die ganzen CPUs der Notebooks wieder nix und ich frage mich was davon halbwegs vergleichbar wäre.
Ein Notebook mit 8GB Arbeitsspeicher findet man kaum - wobei man den ja evtl. aufrüsten könnte - wenn es was bringt.

Bisher habe ich mal die folgenden Geräte ins Auge gefasst:
Dell Inspiron 15 3000 Serie ab 279,- aktuell
Lenovo B50-45 279,-
Vielleicht ein Lenovo G700 - Variante 1 oder Variante 2 ab 319,-
Lenovo Thinkpads gefallen mir sehr gut - leider deutlich außerhalb des Budgets - bspw. Lenovo ThinkPad Edge E531
wobei ich gerade noch die (oder eine?) kleinere Version gefunden habe: mit Intel 2030 - 369,-

usw usw :(


Einfach verdammt viel Auswahl die mich gerade etwas überfordert. Würde mich freuen wenn ihr mal wieder weiterhelfen könntet.
 
@Moselbär: Danke für den Hinweis, bin durch dich schon auf die Dells aufmerksam geworden. Also den für aktuell 329,- Euro.

@Coca_Cola: Nein, ich wüsste auch nicht nach welchen Modellen ich explizit schauen müsste. Wie gesagt, bei der Auswahl verliere ich den Überblick. Wonach müsste ich suchen?

@benneque: brauch nicht zwingend ein BS. Hat leider ein glänzendes Display. Was hebt den von dir genannten Lenovo G500 hervor?


Gibt es denn vielleicht ein bestimmtes Modell or Preisspanne welches aktuell immer wieder empfohlen wird?
P.S.: Die G700 aus meinem Thread können wir streichen - haben ja 17 Zoll.
Ergänzung ()

Keine weiteren Vorschläge?

Wie sieht es bei den bisher genannten Geräten eigentlich mit der Lautstärke/Lüfter aus?
 
So ich versuche den Thread nochmal zum Leben zu erwecken.

Habe jetzt mal noch ein paar gebrauchte Geräte als Vorschlag dabei. Kann nur leider nicht viel zu den CPU's sagen und ob die gebrauchten Geräte evtl. gar nicht mehr zeitgemäß sind von der Leistung her.

Neu:
1.) Acer Aspire E5-571-36W9 für 319,- Euro
CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB HDD
Display: 15.6", 1366x768, non-glare

2.) Acer Aspire E1-572-54204G50Dnkk für 369,- Euro
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 500GB HDD
Display: 15.6", 1366x768, non-glare

3.) HP 350 G2 K7J00ES für 349,- Euro
CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 750GB HDD
Display: 15.6", 1366x768, non-glare

Gebraucht:
1.) Dell Latitude E6410 für 219,- Euro
CPU: Intel Core i5 560M 2,67 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 160GB SATAII
Display: 14.1", 1440x900, non-glare
Zustand: Kratzer Gehäuse

2.) HP ProBook 6560B für 279,- Euro
CPU: Intel® Core i5 2520M 2,50 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 250GB SATAII
Display: 15.6", 1600x900, non-glare
Zustand: Kratzer Gehäuse/ Display (wenn tatsächlich auf dem Display natürlich schlecht)

3.) Lenovo ThinkPad T410 für 269,- Euro
CPU: Intel Core i5 560M 2,66 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 250GB
Display: 14.1", 1440x900, non-glare
Zustand: A-Ware, Gehäuse teils mit leichten Gebrauchspuren

3.) Lenovo ThinkPad T510 für 299,- Euro
CPU: Intel Core i5 560M 2,66 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 250GB
Display: 14.1", 1366x768, non-glare
Zustand: A-Ware, Gehäuse teils mit leichten Gebrauchspuren

Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Meinung mitteilen könntet und ich vielleicht so ein paar mehr Infos erhalte um mich zu entscheiden.

Besten Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde im Forum von Prozessoren der ersten Generation abgeraten
Also alle I2/5/7 ohne 2/3/4 am Anfang (Bsp: 560m)
 
Okay, und weshalb? Sind diese deutlich schlechter/langsamer als die der 2. Generation?

Sonst vielleicht noch jemand was zu den genannten Geräten?
 
Zurück
Oben