Daten trotz sicherem Entfernen unsichtbar. Externe HDD

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo liebe CBler,

ich bin im Besitz einer 2,5" externen Festplatte (Samsung M3 Portable USB 3.0 2TB) diese benutze ich um Daten von einem PC auf den anderen zu bringen (kleiner PC am TV), beides Win8.1 Systeme. Das Problem ist, dass nachdem ich auf die HDD kopiert habe und das Laufwerk sicher getrennt habe die Daten desöfteren nicht sichtbar sind. Erst nachdem ich die Festplatte erneut getrennt habe und wieder über USB einstecke erscheinen sie. Einmal ist es mir passiert, dass ich die Festplatte einfach so (ohne sicheres Entfernen) getrennt habe. Da waren die Daten dann auch verschwunden, aber sowas soll ja passieren.

Ich habe die Festplatte bereits mit CrystalDiskInfo gecheckt mit dem Ergebnis, dass alles i.o. sein soll. Wenn ich unter Windoof direkt in den Eigenschaften der Festplatte unter Tools eine Prüfung veranlasse sagt er immer, es wurde ein Fehler gefunden. Ich kann diesen jedes Mal aufs neue Beheben und er sagt mir dennoch beim nächsten Mal, er sei weiterhin vorhanden

Was sagt ihr dazu, weiß nicht mehr weiter!

Danke euch für eventuelle Antworten.

Dan1el
 
formatier die am besten mal neu ... vorher aber die partitionen komplett löschen im Datenträgerverwaltung und bei der Formatierung keine Schnellformatierung verwenden
 
danke für die Antwort, noch jemand hier, der selber dieses Problem hatte?
 
Evtl sind die Daten noch im Cache der Platte und wurden erst zuende geschrieben als sie wieder mit Strom versorgt wurde. Abhilfe würde eine zusätzliche Stromversorgung bringen, z.B. aktiver Hub? Aber zum testen wohl keine Option, wenn Du keinen da rumstehen hast.
 
nunja den Gedankengang hatte ich auch schon. Ich warte ja schon gut und gern 15 Sekunden. Inwiefern würde ein aktiver Hub einen Unterschied machen.

Meinst du jetzt zwischen dem beenden des Kopiervorgangs und dem trennen (sicher entfernen) der Festplatte etwas länger warten?

Mir ist aufgefallen, dass ich das bis langen immer direkt nachdem der Kopiervorgang beendet wurde ich im Win den Datenträger sicher entfernt habe. Das würde mindestens eine logische Erklärung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Evtl sind die Daten noch im Cache der Platte und wurden erst zuende geschrieben als sie wieder mit Strom versorgt wurde.
Und wie sollte die Daten im Cache erhalten geblieben sein? Das ist RAM und verliert die Daten ohne Strom praktisch sofort. So kann es also nicht sein!
 
danke an alle, die mir hier in dem Beitrag geantwortet haben! Eventuell findet sich ja noch jemand der das Problem selber kennt.
 
@ Holt
Hast natürlich Recht, so kann es nicht sein.

@TE
Dann versuch doch mal wenn die Platte eingesteckt wurde und die Daten nicht erkannt werden nicht die Platte abziehen und wieder einzustecken, sondern die Ansicht zu aktualisieren. Explorer >> Ansicht >> Aktualisieren, kann ja sein das es dann ohne umstecken geht.
 
Ich werde das mal nachher Probieren, nur die Frage ist halt immer noch wo liegt eigentlich der Fehler? Kann ja nicht normal sein. Nen Kumpel von mir meinte, dass die "interne Datenverarbeitung" der HDD einfach etwas langsamer sein kann. Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen defekt der Festplatte?
 
dan1el schrieb:
Ich werde das mal nachher Probieren, nur die Frage ist halt immer noch wo liegt eigentlich der Fehler?
Es könnte an Windows liegen, welches irgendwann die Ansicht im Explorer nicht mehr automatisch aktualisiert, das habe ich auch schon oft beobachtet, vor allem nachdem Windows länger gelaufen ist. Dann drückt man F5 und der Explorer liest das Verzeichnis neu ein.

dan1el schrieb:
Kann ja nicht normal sein. Nen Kumpel von mir meinte, dass die "interne Datenverarbeitung" der HDD einfach etwas langsamer sein kann. Für wie wahrscheinlich haltet ihr einen defekt der Festplatte?
Sehr unwahrscheinlich, da es dann nur länger dauern würde, bis nach dem "Sicher Entfernen" der Hinweis kommt, dass die Platte entfernt werden kann.

Aber poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir wie es um deren Gesundheit bestellt ist.
 
da ich gerade nicht Zuhause bin, kann ich das erst später posten. Ich habe bereits CDistInfo durchlaufen lassen und die Werte waren alle wie vorgegeben. Da stehen quasi Zahlen und die stimmten in beiden Spalten immer überein. Aber wenn du willst poste ich das später auch noch einmal.

Ich habe gestern eine recht große Menge an Daten auf die Platte kopiert. Ich habe, nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen war gewartet und dabei die Status LED des HDD beobachtet. Sie blinkt noch etwas (3-4 Sekunden) und leuchtet dann wieder vollständig. Danach habe ich erst sicher getrennt.

Fazit war alle Daten waren drauf. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich das Problem war, dass wird die Zeit zeigen.
Mich wundert nur, dass niemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
dan1el schrieb:
die Werte waren alle wie vorgegeben. Da stehen quasi Zahlen und die stimmten in beiden Spalten immer überein.
Du weißt also gar nicht, wie man die Werte interpretieren muss, weshalb es besser ist, wenn Du den Screenshot postest.
 
ich hatte jetzt längere Zeit nicht mehr die Möglichkeit hier zu antworten. Ich werde das heute Abend mal Posten. Dachte, dass wenn die linken werte mit den rechten übereinstimmen, dass dann alles okay ist. Das Problem besteht leider noch immer und ist nicht zu reproduzieren. Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Lösung nach einer erneuten Formatierung. Ich frage, das der Arbeitsaufwand logischer weise recht hoch ist über usb 2.0 an die 2tb zu sichern und erneut auf die Platte zu kopieren.
 
Zurück
Oben