MSI GTX 970 Erfahrungen seit Release?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

bin im Begriffe mir o.g Karte in nächster Zeit zuzulegen, sobald sie wieder verfügbar sein sollte. Nun habe ich vor knapp nem Monat als die Karte raus kam in verschiedenen Foren von Spulenfipen oder Lüfter Bugs (nur einer springt an wenn die 60 grad erreicht sind) gelesen.


Wollte man eure Erfahrungen zu der Karte erfragen,sofern denn hier jemand einer der wenigen unterwegs ist die eine haben :-)

Habt ihr auch Probleme gehabt und wie ist so euer subjektiver Eindruck von der Performance der Karte? Und ist sie unter voller grafischer Last wirklich so angenehm leise wie in den Reviews angepriesen?


danke schonmal !


-Frag
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe selbst die karte zwar nicht, aber da mich die GTX 970 generell interessiert, lese ich hier und da mit.
der lüfter bug bei der MSI karte ist immer noch aktuell und leider immer noch nicht behoben.. https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.0
allerdings betriffts wohl auch nur einige wenige karten.

und spulenfiepen ist wohl reine glückssache.

-andy-
 
Die Asus Strixx wäre auch eine gute Alternative oder die Palit Jetstream.
 
Ich hab eine und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Kein Spulenfiepen in normalen FPS-Bereichen, den Aufkleber konnte ich tatsächlich entfernen ohne mir die Finger zu brechen oder den Lüfter abzureißen. Im Idle ist die Karte natürlich nicht zu hören. Lautlos ist sie unter Last nicht mehr. Man hört die Lüfter, allerdings in einem Bereich das es vom Spielesound locker übertönt wird.

Ich würde die Karte sofort wieder kaufen.
 
bin mit meiner auch sehr zufrieden, kein spulenfiepen und sehr leise. ich hör sie auch unter last eigentlich nur, wenn ich mein ohr direkt ans case auf höhe der graka halte.
 
Also wenn mein Modell fiepen sollte, werde ich sie solange zurück schicken bis ich eine bekomme die nicht fiept. Da ich ohnehin sowiso erst im Dez / Januar vorhabe zuzuschlagen, werden wohl hoffentlich genügend vorhanden sein :-)


Danke für die Eindrücke , Links und Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die karte ebenfalls bedenkenlos weiterempfehlen, du kannst auch heute schon zuschlagen ohne probleme. Fiepen ist glück und nicht bei allen vorhabenden und sie hat wirklich ein tolles gesamtpaket zu bieten. Das mit dem zurücksenden bei fiepen würde ich mir überlegen, da generell ja jede Karte fiept und wenn sie erst bei 200 oder gar 1000 FPS damit anfängt würde ich sie natürlich auch behalten, das ist ja kein realer wert in spielen. Hab bereits ein paar erlebt und bisher hatte keine Probleme, bei anderen hatte jede probleme die sie bekommen haben. Liegt aber auch bissl am mensch selbst wie gut er in der lage ist ein aufkleber abzuziehen, nicht jeder geht damit sanft um.
 
kann mir einer erklären, was hier mit aufklebern gemeint ist??
ich kann mich btw. nicht zwischen asus strix und msi entscheiden. vermutlich asus, da manche lüfter-bugs haben...
 
Hujax schrieb:
kann mir einer erklären, was hier mit aufklebern gemeint ist??
ich kann mich btw. nicht zwischen asus strix und msi entscheiden. vermutlich asus, da manche lüfter-bugs haben...

Es geht um den hier, der auf den ersten Chargen aufgebracht war: http://i.ytimg.com/vi/O0qtwyS0bYs/maxresdefault.jpg

Sinnloser Aufkleber, der so stark pappte, dass man, wenn man unvorsichtig war, oft beim abziehen das Lager des linken Lüfters beschädigen konnte. Die Lüftersteuerung versucht dann den Ausfall des Lüfters mit dem anderen zu kompensieren, so dass dieser dann immer mit 100% läuft. Ist übrigens ein von MSI anerkannter Umtauschgrund und wie gesagt sollte er meines Wissens nach auf den neueren Chargen nicht mehr drauf sein. :)
 
oh mein gott.. welcher trottel hat sich den schwachsinn ausgedacht xD
mit welcher software sollte man seine karte testen damit sogut es geht auszuschließen ist, dass die karte nerviges fiepen hat?
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich nochmal. Mich interessiert auch welches Tool zum überprüfen von Spulenfipen man bei NVIDIA benutzen sollte? Hab da nur mal so ein ATI Tool in einem Video gesehen. Gilt das auch für NVIDIA Karten?

Braucht man eigentlich mehr als 100 bzw 60 FPS? Und wenn es doch zu hohen FPS Zahlen in alten Spielen kommt, kann man die softwaretechnisch dann irgendwie reduzieren? Danke schonmal
 
Zurück
Oben