VDSL 25 - zu geringe Geschwindigkeit? (Telekom)

B45t1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Guten Abend.

Ich habe gerade aus Langeweile einen speedtest gemacht, und das Ergebnis war ernüchternd. Ping=20-36ms, Download=8-13mb/s, Upload=4mb/s.

Sind das normale Werte für VDSL 25? Sitze gerade ~3m vom Router entfernt (W722V). Ich dachte mal ich hätte mal 18mb/s Download, 8mb/s Upload und nen 11er Ping gehabt.

Liebe Grüße

Basti
 
Wlan Werte sind generell nicht aussagekräftig und ich gehe mal davon aus, dass du MBit meinst und nicht mb..
 
speedtest per wlan ?
nimm nen würfel, sagt dasselbe aus.

entweder per lan testen oder garnicht.

zumal stimmen deine einheiten nicht.
vdsl25 sind def. keine 18mb pro sec. sondern 25mbit maximal
 
Denk auch dran mehrfach zu testen und zu verschiedenen Zeiten. Und vor allem nur dann wenn niemand sonst in deinem Netzwerk im Internet rumwurschtelt.
Und LAN is Pflicht für aussagekräftige Werte. Ich erreiche bei mir im 72 MBit WLAN (zu einem in meinem LAN befindlichen PC) an guten Tagen 5 MB/s (40 MBit/s) und an schlechten unter 1 MB/s (8 MBit/s), wohlgemerkt von der nahezu gleichen Position aus.

LG KeyKon
 
En3rg1eR1egel schrieb:
speedtest per wlan ?
nimm nen würfel, sagt dasselbe aus.

entweder per lan testen oder garnicht.

zumal stimmen deine einheiten nicht.
vdsl25 sind def. keine 18mb pro sec. sondern 25mbit maximal

Eigentlich ist das teilweise doch korrekt: normalerweise sind die negativen Zehnerpotenzen kleingeschrieben, die positiven groß. Ähnlich mit Bit und Byte : mB wäre Millibyte, mb Millibit, Mb Megabit und MB Megabyte.
 
speedtests auf diesen ganzen berüchtigten speedtestseiten haben generell 0 aussagekraft, da in 90% der fälle nicht die eigene leitung daheim bandbreitenengpässe aufweist, sondern die speedtest-server beim betreiber. sichere download-werte erreicht man nur, wenn man von mehreren servern parallel zig große downloads startet und dann mit nem tool den netzwerktraffic ausliest.

und wlan ist immernoch 10mal zuverlässiger als die zur verfügung gestellte bandbreite der ganzen überlasteten speedtestserver.

achja, 4mbit nutzdatenrate beim upload ist bei vdsl25 überigens das höchste, was technisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schreibt: 1Mbit/s oder 1Mb/s oder kurz 1Mb für Megabits.
Aber 1MB/s oder 1MB steht eben für MegaByte.

Wenn er also sagt "18mb/s" ist das sehr verwirrend, weil man ohne Kontext nicht weiß ob er nun von Megabyte oder Megabit redet.
Nochmal zum Verständnis: Ein VDSL25-Anschluss hat 25Mbit/s und du erreichst 18Mbit/s über WLAN. Was soll daran schlecht sein? Ist doch vollkommen in Ordnung der Wert und wenn du mit Kabel testen würdest, hättest du ziemlicher fast die vollen 25Mbit/s.

speedtests auf diesen ganzen berüchtigten speedtestseiten haben generell 0 aussagekraft, da in 90% der fälle nicht die eigene leitung daheim bandbreitenengpässe aufweist, sondern die speedtest-server beim betreiber
Ich hab ne 150Mbit Leitung und mein Provider: Primacom Leipzig stellt sogar einen eigenen Server bei speedtest.net bereit. Dort erreiche ich nahezu die vollen 150Mbit, siehe Signatur. Wenn ich auf dem Server nicht mehr die vollen 150Mbit erreiche, weiß ich dass meine Leitung (Kabel-Internet) überlastet ist, nicht der Speedtest Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens scheint er die 18Mbit/s nicht mehr zu erreichen und zweitens ist WLAN nicht immer unbedingt die Bremse. Ich schaffe in Speedtests mit WLAN auch um die 80MBit/s, was zugegebenermaßen dann doch gebremst wird.
 
hättest du ziemlicher fast die vollen 25Mbit/s.

die nutzdatenrate fällt bei DSL IMMER niedriger als die sync datenrate aus. bei 25mbit/s vdsl vollsync sind 23mbit/s so ziemlich das maximum der erreichbaren nutzdatenrate.

bei tv-kabel-internet ist das anders, da ist die nutzdatenrate ziemlich exakt gleich der sync datenrate.
 
hanspeter63 schrieb:
die nutzdatenrate fällt bei DSL IMMER niedriger als die sync datenrate aus. bei 25mbit/s vdsl vollsync sind 23mbit/s so ziemlich das maximum der erreichbaren nutzdatenrate.
Das ist mir bewusst, deswegen schreibe ich ja auch fast.
 
Wo lest ihr denn alle das WLAN raus? Nur weil er sagt, er sitze ~3m neben dem Router?
 
@Jowiesel:
Ja, wenn es ein LAN-Kabel wäre, wäre die Information "3m neben dem Router" völlig irrelevant. Ob 3m oder 50m würde keinen Unterschied machen. Diese Information hat der Threadersteller bewusst rein geschrieben, woraus man schließen kann, dass er per WLAN verbunden ist.
 
also die werte klingen recht wenig, welche uhrzeit hast da gemessen?
 
Das ganze Rätselraten hier hilft nix, solange der TE nicht Klipp und Klar sagt, ob - wie impliziert - er via WLAN verbunden ist/war, oder nicht. Und solange er keinen Screenshot von den DSL Informationen mit dem Sync und den restlichen Leistungsdaten seiner Leitung präsentiert.
 
Guten Morgen.

Erstmal sorry dass ich MB/s und Mbit/s vertauscht habe - hatte die letzten Wochen nur mit Hardware zu tun, daher habe ich es vertauscht.

Ich bin jetzt mal in meinem Zimmer wo ich meinen Laptop an einen Devolo dLan-Router angeschlossen habe (500 Mbp/s). So sieht das Ergebnis aus:

http://www.speedtest.net/my-result/3853166393

Heut Mittag werde ich Ergebnisse posten wo ich den Laptop direkt mit dem Router verbinde (Lan). Aber eigentlich dürfte der Devolo-Verstärker (whatever) die volle Bandbreite liefern, oder?

Ich hatte mir von VDSL 25 mehr erhofft als das oben genannte Ergebnis,


@Falcon

Verstehe gerade nur Bahnhof. :D Könntest du es noch mal so schreiben dass es ein Laie versteht? Habe mit dem Internetzeug echt garnichts am Hut.

Liebe Grüße
 
B45t1 schrieb:
Aber eigentlich dürfte der Devolo-Verstärker (whatever) die volle Bandbreite liefern, oder?
Definitiv nein. PowerLAN ist ähnlich ineffizient wie WLAN. Von 500 Mbit/s beworbener Geschindigkeit, kommt netto max ca. 250 Mbit/s an - abzüglich Störquellen, Dämpfung, etc. Realistisch gesehen kommen bei den meisten Leuten so um und bei 20-80 Mbit/s am Ende aus dem Adapter raus - gesetzt den Fall PowerLAN funktioniert überhaupt. Nicht ohne Grund verbaut AVM neuerdings an diesen 500er Adaptern nur 100 Mbit/s FastEthernet-Ports, weil eh nicht mehr geht.
Das heißt: PowerLAN kann genauso limitieren wie WLAN. Um dieses kann auszuschließen, muss zwingend via LAN gemessen werden. Zum Vergleich: Gigabit-LAN liefert netto in der Regel zwischen 900 und 950 Mbit/s - sofern die Daten auch schnell genug geliefert werden können versteht sich.


Wovon Falcon spricht sind die Daten im DSL-Modem/-Router. Dort findet sich in der Regel eine Übersichsseite, in der Details zur Verbindung zum Provider angegeben werden - so zB auch die synchronisierte Geschwindigkeit Modem<->Provider.
 
Bevor wir hier weiterrätseln: Kann dieses Ergebnis auch durch eine sehr schlechte Netzwerkkarte zustande kommen?

Habe derzeit nur einen eMachines E640 Laptop (bestelle mir in den nächsten Tagen den PC), und ich habe das Gefühl dass es an der Netzwerkkarte liegt. Habe den Laptop jetzt mal direkt mit dem Router verbunden (lan), trotzdem sind es immernoch die gleichen Werte.

Grüße
 
Zurück
Oben