12,5" Elitebook vs ThinkPad

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Ich suche ein neues Notebook. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit diesen Modellen aus. Es soll ein Thinkpad X230 oder ein Elitebook 2570p werden. Welches der beiden Modelle kann man eher empfehlen? Der Einsatzzweck ist unterwegs arbeiten und zuhause an die Dockingstation, also auch ein Desktopreplacement. Ich weiß dass das ThinkPad ein IPS Display hat, das kann man mal ausklammern. Mir geht es um gute Eingabegeräte. Und wenn wir gleich beim Thema sind: Eignen sich solche Notebooks als Schreibmaschinen oder ist die Tastatur so geschrumpft dass man nicht mehr vernünftig tippen kann? Hatte mal einen Dell Latitude e4300 in 13" und das war gerade so ok. Und wie sieht es mit CPU Whining und allgemeinen Kinderkrankheiten dieser Modelle aus bzw. welches der oben genannten ist besonders empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Thinkpad X230 und noch keinen deiner weiteren Kandidaten naeher angeschaut. Zwischen X230 und X240 kann ich sagen, dass mich das Wegfallen der dedizierten Klick-Tasten fuer den Trackpoint stoeren wuerde. Tippen kannst du ausgezeichnet auf den Notebooks - der Hersteller wirbt mit einer "full size" Tastatur. Die Tasten oder deren Abstaende sind also nicht wie bei Netbooks zusammengeschrumpft. Ich bin (wie viele) ein wirklich grosser Fan der Trackpoints und finde sie jedem Touchpad ueberlegen. Also in Sachen Eingabegeraete machst du bei einem X230 nichts falsch. Wie gesagt, beim X240 hat sich da etwas geaendert, das musst du fuer dich entscheiden.
CPU Whining hab ich an meinem X230 auch nie feststellen koennen. Der Luefter ist ausserdem sehr leise bzw. so gut wie nie wirklich wahrnehmbar, es sei denn du gibst ihm mal richtig was zu tun (Code-Projekte kompilieren, Spiele). Der Akku (Standard 6 Zellen Akku) hielt auch immer 5-6 Stunden, ist aber nach zwei Jahren nun ein bisschen platt. Ich habe ihn fuer 50Eur durch einen 9 Zellen Akku ersetzt, der duerfte etwa 8-9 Stunden durchhalten.
Das IPS Display am X230 ist richtig, richtig gut, wie du sicher auch schon in einigen Tests gelesen hast, ein nicht zu vernachlaessigender Punkt.
Ich hab mein X230 seit zwei Jahren taeglich in der Uni dabei und es nicht gerade wie ein rohes Ei behandelt, trotzdem ist noch absolut nichts an dem Notebook kaputt gegangen oder hat in seiner Leistungsfaehigkeit nachgelassen. Ausser zum Schlafen laeuft mein Thinkpad nahezu pausenlos seit dieser Zeit. Ich bin heute noch genauso begeistert und zufrieden mit dem Geraet wie am ersten Tag. Machste nichts falsch mit.

Die Aenderungen am X240 sind wie gesagt Geschmackssache, ich hab noch keins ausprobieren koennen, bin aber nicht allzu angetan davon. Ausserdem kann es nur maximal 8GB RAM bekommen.

Die Elitebooks sind sicher in der gleichen Liga - aber Detailliertes kann ich dazu ebenfalls nicht sagen.
 
Ich hab das X230 und bin ganz zufrieden damit. Die Tastatur gefaellt mir persoenlich sehr gut. Das Touchpad ist eher schlecht aber es gibt ja noch den Trackpoint.
Der i5 der drin ist, ist schneller als der i7 des X240 was ein wenig traurig ist. Auch kann man beim X240 "nur" 12GB RAM verbauen. Beim X230 gehen 16GB. Der groesste Schwachpunkt vom x230 ist eigentlich die Displayaufloesung mit 1366*768.
Fuer Unterwegs geht das aber noch gerade so bei 12,5". Pluspunkt sind bei beiden, dass man sowohl Festplatte, als auch SSD per msata einbauen kann. CPU Whining hat der X230 haelt sich aber noch in Grenzen. Der Luefter ist ziemlich leise, auch bei Volllast. Zu den Elitebooks kann ich nichts sagen.
 
Habe gerade auf Ebay geschaut und gesehen dass die Preise für die Thinkpads um einiges höher liegen als für Elitebooks, und für das X240 für mich persönlich zu hoch. Außerdem habe ich gelesen dass das Elitebook 2560p an die 2kg wiegt - indiskutabel. Von daher wird es wohl ein Duell zwischen 2570p und X230 werden. Kann es sein das das Elitebook keine Backlit Tastatur bietet?
 
Kurz googeln sagt: Ja, scheint so zu sein. Das wuerde ich auch uebrigens nie mehr missen wollen. ;)
 
Lüfter -> X230
Display -> X230
Tastatur -> X230
(letzteres übrigens ganz unabhängig von den Beleuchtug)
Lautstärke -> X230
(nur beim stärksten CPU-Modell ist manchmal ein leichtes Lüftchen hörbar)
 
Ja, die Tendenz hin zum X230 scheint überall vorhanden zu sein.

Was mich noch etwas stutzig macht: Die Handflächenauflage des X230 scheint erheblich kürzer als die des 2570p zu sein. Da ich relativ große Hände habe könnte in diesem Punkt das 2570p angenehmer zu tippen sein?!
 
Die ist tatsächlich kürzer, ob man es aber daran festmachen sollte, bei all den anderen Punkten, die für das X230 sprechen? Eine Handballenauflage gibt es auch extern. Bei den Elitebooks hat mich eher die Höhe und Steilheit der vorderen Kante gestört, die Thinkpads sind da angeschrägt.
 
Nicht alle X230 haben IPS.
Aber auch die TN Displays sind brauchbar (schlechter Blickwinkel aber).
Das X230 würde ich dem X240 vorziehen, weil du hier auch die Tastatur selber wechseln darfst, wie ich mitbekommen haben ist das beim X240 nicht mehr möglich.
 
Warum ist das aktuelle EliteBook 820 nicht interessant? Wiegt nur mehr 1,4kg, ist viel dünner geworden, hat Backlight Keyboard und kannst es sogar mit IPS ordern (soviel ich weiß muss das aber ein Fachhändler konfigurieren lassen -> HP Top Config).

Docking Anschluss gibt es weiterhin. Außerdem hast du zusätzlich einen M.2 Slot für eine SSD.
 
Das Elitebook ist langsamer (Haswell-U wie auch das X240), schwerer (1,5kg und nicht wie Du schreibst 1,4kg) und、zumindest für mich die Ausschlusskriterien schlechthin、Displayöffnungswinkel und Displayscharniere.

Erst hat man das "ProBook" am Consumermodell "Envy" ausgerichtet und jetzt halt auch noch das "EliteBook". Inwieweit das nicht nur auf die von außen erkennbaren Unterschiede sondern auch auf die innere Bauqualität zutrifft vermag wohl nur HP zu sagen, aber die Vermutung liegt nahe, dass sie sich bei der Vereinheitlichung nicht nur auf die äußeren "Werte" beschränkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Display Öffnungswinkel ist geringer geworden - stimmt, sonst ist alles falsch an deinem Beitrag.

Die Gehäuse der Envy Geräte haben nicht im entferntesten was mit den ProBook 400, 600 oder EliteBook 800 Modellen zu tun (die untereinander auch nochmal deutliche Unterschiede aufweisen). Das Gewicht des 820er beginnt bei 1,33kg (Quelle HP Quickspecs und Datenblatt). Bzgl. CPU Geschwindigkeit kannst einfach einen I7-4600U nehmen, da fehlt nicht viel auf den kleinsten i5-M der letzten Generation. Außerdem hat der Thread Ersteller keine Anforderung an die CPU Leistung angegeben (oder hab ich das übersehen?).

Ja ansonsten, wie gesagt hat das Gehäuse nix mit Envys zu tun. Wesentliche Unterschiede sind die Materialien (Alu und Magnesium only), die dadurch erfüllten Military Standards inklusive Drop Tests usw., die schraubenlos abnehmbare Wartungsklappe und die dadurch ermöglichte Reparierbar- und Servicierbarkeit aller Komponenten, der Docking Anschluss, die 3 Jahre Garantie auch auf den Akku,...

All das bietet ein HP Envy nicht, das EliteBook aber schon. Außerdem gibt es ja nicht mal ein aktuelles 12,5" Envy soviel ich weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
Bzgl. CPU Geschwindigkeit kannst einfach einen I7-4600U nehmen, da fehlt nicht viel auf den kleinsten i5-M der letzten Generation.

Intel Core i7-3520M 2900 MHz (2 cores) 6487
vs.
Intel Core i7-4600M 2900 MHz (2 cores) 6408

Und der von Dir erwähnte i7-4600U hat einen um ca. 30% niedrigeren Takt, wird demzufolge also bei gut 4500 landen. Der Rest des Posts liest sich auch eher wie frisch aus der Werbeabteilung und hat wohl ähnlich viel Wahrheitsgehalt wie Deine Aussage zu den CPUs. Da habe ich einfach keine Lust das auseinanderzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol so kann man auch Fakten vom Tisch wischen XD
Ein paar Zahlen um sich werfen ohne Quelle, ja nicht mal dazu sagen, was das für Zahlen sein sollen. Anhand von Taktschätzungen herum spekulieren (auch noch zwischen 2 Generationen) und dann noch zum Schluss - ist eh alles blabla und falsch sagen...

Göttlich :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - ein Benchmark, danke nicht schlecht. Das nächste mal aber bitte gleich so (gehört doch zum guten Ton einer Diskussion, selbst um die Uhrzeit).

Und was einem die Intel Ark Sites bringen um die Performance 2 verschiederner CPUs verschiedener Generationen zu vergleichen bleibt ein Rätsel.

Deiner Meinung nach müsste also auch ein Intel Core 2 Duo T9300 aus dem Jahr 2008 mit 2,5GHz Taktung um 20% schneller sein, als der aktuelle i7-4600U - richtig? - ist ja schließlich auch der Takt um 20% höher :D

Echt jetzt, auf dem Niveau bewegen wir uns hier? :D

P.s. der Rest meiner Fakten, bleibt für dich blabla? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes Anliegen, welches zu diesem Thema passt:

Ich stehe zwischen der Entscheidung x240 oder Elitebook 820 und kann mich überhaupt nicht entscheiden:

Vom Budget her kann ich mir als Neuware (x240) den hier leisten:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams4sm00.html

Beim 820 nur bei ebay den hier (nicht ganz Neuware):

http://www.ebay.de/itm/151429361031?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Über eure Ratschläge/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen, xsefa
 
Das X240 hat kein BS, aber ein deutlich besseres Diplay und zumindest schon mal eine SSHD. Das X240 verlangt von Umsteigern älterer Thinkpads einiges an Kompromissen, für Neueinsteiger ist das aber weniger relevant. Du kannst Dir ja auch mal das X230 ansehen. Ansonsten findest Du Einiges zum für und wider in den vorangangenen Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein "Neueinsteiger" bin, wird das für mich wohl keine Probleme machen :)

Was sagt ihr zu dem NUR einen Ram slot? Ist das ein großer Leistungseinbruch bzgl. Dual Channel?

Ist auf so einem kleinen Display Full HD ratsam bzw. empfehlenswert?

Die x230 sind verhältnismäßig teuer. Da findet man meistens gebrauchte Ware - ratsam?
 
Zurück
Oben