12,5" Elitebook vs ThinkPad

Single Channel zu Dual Channel sollen theoretisch 20% Geschwindigkeitsverlust bedeuten, ich persönlich habe allerdings keine Ahnung, wann man diesen Verlust spüren könnte (abgesehen von etwas geringere Grafikleistung, die laut Tests aber immernoch oberhalb der HD4000 liegen sollte).

Full HD wäre mir persönlich nativ zu klein, und von der Skalierung in Windows habe ich genug. Auf 12,5 Zoll finde ich die kleine HD Auflösung genau richtig.;)
 
xsefa schrieb:
Was sagt ihr zu dem NUR einen Ram slot? Ist das ein großer Leistungseinbruch bzgl. Dual Channel?
Habe ich noch nie bemerkt. Aber das ist ja auch kein Spiele-Notebook. Ich hab zwar auch schon mal einen der RAM-Bausteine aus meinem Notebook kurzfristig woanders gebraucht und aus- und später wieder eingebaut. Einen Unetrschied habe ich aber höchstens bei der RAM-Größe gemerkt, nur ein 8GB-Modul ist halt doch schnell voll.

Ist auf so einem kleinen Display Full HD ratsam bzw. empfehlenswert?
Die Auflösung ist das eine, die Displayqualität ein ganz anderes Thema. Und mit Browser, Textverarbeitung u.ä. lässt sich alles recht leicht skalieren. Ein zu leuchtschwaches Display bleibt so wie es ist. Prinzipiell sind 1600x900 auf der Größe sehr gut, aber da gibt es nur einen Hersteller und der verkauft diese Teile AFAIK nicht in Europa.

Die x230 sind verhältnismäßig teuer. Da findet man meistens gebrauchte Ware - ratsam?
Als refurbished von einem seriösen Händler kann man da nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben