Roccat Kone Pure oder XTD

Nebulan

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
139
Hallo,

ich kann mich im moment nicht so ganz zwischen der Roccat Kone Pure und der XTD entscheiden. Dies liegt hauptsächlich an der Größe. Ansonsten gefallen mir beide Varainten sehr gut. V.a. weil sie gut in der Hand liegen (gerade am Daumen) und sich auch sonst sehr gut anfühlen. Meine Hand misst etwa 19 cm und ist damit wohl ziemlich durchschnittlich. Ich benutzte meist einen Palm Griff, der beim öfters auch etwas in Richtung Claw Griff geht.

Für einen Palm Griff scheint die Pure etwas zu klein, obwohl sie nur etwa 1cm kürzer ist als meine jetztige Maus. Bei der XTD habe ich die Befürchtung, dass sie etwas zu klopig ist. Sie ist etwa 1cm breiter als die Pure und meine jetztige Maus und 1,5 cm länger als die Pure.

Die Zusatzfunktionien wie extra LED oder 4 Wege Mausrad der XTD brauche ich nicht wirklich. Auch die Tasten reichen soweit aus.

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen? Also zu großen oder kleinen Mäußen. Gewöhnt man sich daran recht gut, oder ist eine nicht gewöhnte Größe nichts woran man sich so leicht anpasst?

Im Folgenden noch die Links zu den Produkten.

Roccat Kone Pure

http://www.amazon.de/Roccat-Kone-Pure-Performance-schwarz/dp/B009DYOPJQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1414016290&sr=8-2&keywords=roccat+kone

Roccat Kone XTD


http://www.amazon.de/Roccat-Kone-Customization-Gaming-schwarz/dp/B009DYOPK0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414016290&sr=8-1&keywords=roccat+kone
 
Hi also ich habe Roccat Kone XTD und bin damit soweit sehr zu frieden.
Super Gleiteigenschaften und ohne Gewichte hat sie für mich ein optimales Gewicht.
Tasten sind auch alle sehr gut zu erreichen und halten nun schon weit über 1,5 Millionen Klicks.
Von der Größe kann ich nur sagen ich finde sie passend aber das liegt immer im Auge des Betrachters und du solltest dies bezüglich die nehmen bei der du dich am wohlsten fühlst...aber ich denke man kann sich auch gut an eine andere Größe gewöhnen, ich hatte da zumindest noch keine Probleme.

Also ich würde die Roccat Kone XTD weiterempfehlen obwohl sie nicht gerade die günstigste ist.
 
Hi,

Bei der Roccat Kone XTD ging mir darmals das Mausrad auf die Nerven weil man dieses nicht nur nach vorne und hinten Scrollen konnte sonderen auch zur seite.

Roccat Kone Pure finde ich persönlich besser diese hat meine Freundin auch .

MFG Sascha
 
Wie wärs eigentlich mit der Roccat Tyon? Ich bin von der XTD auf die Tyon umgestiegen und bin auch sehr zu frieden. Kommt auch etwas stylischer rüber durch das beleuchtete Mausrad.
 
Die XTD würde ich wenn dann als Bware nehmen. Da ist sie nicht teurer als die Pure. Die Tycon ist dann schon etwas zu much was Tasten und Preis angeht.

@Slyce
Selbst hast du die Pure nicht? Wenn deine Freundin die hat, wird sie wahrscheinlich kleinere Hände haben. Da bleibt wieder die Frage ob sie für meine Handgröße und Griff auf Dauer das Wahre ist.
Ergänzung ()

Gibts sonst noch jemanden der vor einer ähnlichen Entscheidung stand?
 
Ja ich sag mal so fahr noch mal in den Media-doof und teste da mal parr Mäuse vllt. hilft dir das ja


MFG Sascha
 
Habe selbst die XTD, zuvor die Corsair M65 (FPS).
Mir gefällt die XTD sehr gut. Muss muss wissen, dass ich vorher wirklich sehr kleine Mäuse bevorzugt habe, aufgrund der Ermüdung meiner Hände dann doch auf eine eher "korpulentere" umgestiegen bin. Bereue ich keinesfalls.
Die SofttouchOberfläche gefällt mir auch ganz gut :D

Vin den Features und der guten Form (meine Meinung) ganz zu schweigen. Ich habe eher kleinere Hände und wechsle ebenfalls zwischen den Griffen, je nach Umstand.
 
Ich hab seit kurzem die Roccat Kone XTD Optical. Meine Hände sind mittelgross (19cm) und ich habe auch befürchtet, dass mir die XTD zu gross sein wird. Dem war dann aber nicht so. Ich benutze den Fingertip Griff.

Allgemeines

Die Maus ist sehr gut verarbeitet, ich kann allerdings nichts zur Haltbarkeit sagen; meine ist erst 2 Wochen alt. Die linke & rechte Seite ist mit einem "Samtgummi" beschichtet. Fühlt sich super an, leider kann ich aber nichts zur Haltbarkeit sagen. Ich habe zur XTD statt zur Pure gegriffen, weil die Pure laut der Spezifikation doch recht klein ist und ausserdem ein sehr leichtes, nicht-variables Eigengewicht hat.

Mausrad

Das Mausrad ist absolut nicht zu hören, es fühlt sich sehr stabil an und ist leicht & präzise zu bedienen ist. Die zusätzliche Achse stört nicht beim normalen Betrieb; ich verwende sie nicht und sie behindert mich auch nicht. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass das Betätigen der mittleren Maustaste, sprich des Rades, nur sehr streng und nicht allzu präzise von Statten geht. Im Moment komme ich damit zurecht, aber mal sehen, ob es mir auf die Dauer dann doch allzusehr auf die Nerven geht.

Die Maustasten

Die seitlichen, sowie die linke & rechte Maustaste sind leicht zu bedienen und fühlen sich toll an, da gibt es nicht zu Meckern. Der Klang ist auch erste Sahne. Einzig die Taste vor dem Mausrad ist schwer zu erreichen und daher eher nutzlos.

Fazit

Mir fehlt noch die Langzeiterfahrung, aber die Maus gefällt bis jetzt recht gut. Sie ist allerdings eindeutig überteuert und das Betätigen der mittleren Maustaste geht zu schwergängig. Leider ist die günstigere Kone Pure recht klein und hat ein, für mich, zu kleines, nicht-variables Eigengewicht.

Hoffe das hilft etwas.
 
Der Thread ist schon ein paar Tage alt, trotzdem mag ich noch etwas zur Kone Pure sagen.
Ich hatte vorher eine Kova[+], die mir allerdings zu klein war.
Ich habe mich dann für die Kone Pure entschieden, weil sie auf Bildern größer als die Kova aussah, aber kleiner als die Kone XTD (die ich übrigens auch habe, bzw. die alte Version Kone[+]).

Die Pure ist deutlich kleiner als die XTD und gefühlt auch nicht größer als die Kova[+].
Hinzu kommt das die Pure seeehr leicht ist und KEINE Gummibeschichtung hat.
Sie lag nicht so gut in der Hand (und ich habe schon recht kleine Hände) und durch die fehlende Beschichtung war sie auch nicht wirklich griffig.
Auch das sehr geringe Gewicht hat mir einfach nicht zugesagt, weswegen ich die Maus nach nur knapp 20 Minuten wieder verpackt und den Retoureschein ausgedruckt habe.

Die Kone XTD ist mir insgesamt etwas zu groß, weswegen ich mir jetzt wohl mal die Savu anschauen werde. ^^
 
...oder mal einen anderen Hersteller probieren. Gibt ja noch etliche andere wie Zowie, Logitech, Gigabyte usw.
 
Zurück
Oben