News Google Inbox krempelt die E-Mail-Verwaltung um

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Google will mit einem neuen E-Mail-Dienst den Posteingang umkrempeln. Das Ergebnis von nach Unternehmensangaben mehreren Jahren Entwicklung heißt ganz einfach Inbox. Inbox macht aus E-Mails Aufgaben, die sich beispielsweise zur späteren Bearbeitung zurückstellen lassen, und fischt wichtige Informationen heraus oder ergänzt sie.

Zur News: Google Inbox krempelt die E-Mail-Verwaltung um
 
Klingt sehr interessant. Schade, dass es nur mit Gmail funktioniert.
Doppelt Schade, dass es nicht gleich mit der neuen G-Mail App, die alle Konten beherrscht, gekoppelt wird. Hätte man ja optional machen können, für Nutzer, die die klassische Ansicht bevorzugen.
Hab aber mal eine Einladung angefragt. Mal sehen, ob da was kommt. Probieren geht über studieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Microsoft wird umgangen. Find ich schade. Gibt kein YouTube, Chrome usw bei WP.
Ist ja eine gute Sache das alles, ich steige aber auf WP um. Kann kein Android Zeug mehr sehen.

und dennoch vermisse ich auf meinem Z2 eine App wie Metrotube - die ich auf Wp hatte. Bisher keine Android App gefunden die einfach YT Videos runterladen kann und so quasi auf dem Handy zu 100% Cached. Was geht ist dieses "TubeMate" was aber einfach nur kacke is da alles andere als schnell zu bedienen udn ich brauch nicht jedes Video als eigentlichen Filedownload, transparent "in-App" reicht vollkommen.

Genauso muss ich sagen, dass der IE11 bei WP 8.1 deutlich besser zu bedienen ist als der Chrome bei Android. Das fängt bei der Addessleiste unten an und endet beim einfachen Vor- und zurückwischen.
Auch find ich bisher kein Keyboard welches es mit der Standard WP Tastatur aufnehmen kann.

Wäre das Lumia 930 wasserdicht würde ich wohl wieder umsteigen. Bei WP fluppt es einfach einfach, durchgehend, homogen. Nix jede App komplett anders... naja, mal Andorid 5 abwarten. Ist ja nicht so dass Andorid nicht auch gute Seiten hat.
 
Hätte womöglich auch einen kleinen/mittleren/großen Aufschrei gegeben, wenn man das direkt in GMail integriert und den Leuten aufzeigt, dass ihre Mails ausgewertet werden. Auch wenn eigentlich allgemein bekannt, wie gut man "wichtige" Informationen automatisiert aus Mails ziehen kann ist dann doch kaum einem bewusst.
 
Die Frage ist, wo und wie werden die Daten ausgewertet? Die Wahrscheinlichkeit, daß das auf den Servern von google und nicht lokal auf dem Telefon passiert, tendiert wohl gegen 100 Prozent. Aus dieser Perspektive sind alle intelligenten Assistenten abzulehnen. Egal von welchem Hersteller.
 
Die Frage lohnt sich gar nicht zu stellen.
Lokale Assistenten wuerden nie so gut funktionieren, Google hat schlichtweg viel mehr Daten, die sie einbeziehen koennen.
 
Ist nicht eher das Posteingang Paradigma veraltet als die Art, wie dieser dem Nutzer dargestellt wird? Ich sehe in der App keinen Fortschritt für das Medium eMail.
 
Wo ist sogleich der Vorteil gegenüber dem "Posteingang" von GMail ?

Im ernst... wer braucht das? Das ist doch nur ne unnötige Abstraktionsstufe fürs eMailfach. Also ich werds sicher nicht verwenden.
 
BamLee2k schrieb:
Microsoft wird umgangen. Find ich schade. Gibt kein YouTube, Chrome usw bei WP.
Ist ja eine gute Sache das alles, ich steige aber auf WP um. Kann kein Android Zeug mehr sehen.

selbst schuld, von Regen in den Sturm...
 
Im Prinzip ist es Google Now mit Mail-Integration (sofern es die vorher nicht gab).

Du buchst einen Flug nach Südafrika und bekommst die Bestätigung per Mail. Google checkt, dass und zeigt dir die entsprechende Mail x Tage/Stunden vor dem eigentlichen Flug wieder an. Nur dass dir Google dann gleich mitteilt, dass du am Besten eine Winterjacke anziehst da es schneit, aber gleichzeitig etwas kurzärmliges so einpacken sollt, dass du im Flieger darauf Zugriff hast, da es in Südafrika x Grad Celsius hat.

Praktisch, aber nicht notwendig. Ist vermutlich wie bei allem das uns die Technik bringt. Erstmal "nice to have" aber nicht nötig und mit darauf aufbauender Technik dann irgendwann nicht mehr weg zu denken.

Edit: z.B. Computer am Arbeitsplatz; Dachte damals auch jeder wozu kann doch auch ohne Computer Dokumente verfassen. Versuch heute mal einen Job zu bekommen, wenn du dich strikt weigerst mit einem PC zu arbeiten. Viel Auswahl bleibt dir da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine eMail Arbeitsabläufe im Laufe der Jahre mit gmail und Drittanbietersoftware optimiert. Da kann ich so ein - pardon - Klickibunti nicht brauchen. Goldrichtig, das nicht allen Usern aufzuzwingen.

Und wer weiß, vielleicht wird in den kommenden Jahren ja ein rundes Produkt daraus, daß man dann auch produktiv nutzen kann. Vielleicht aber auch nicht, Wave läßt grüßen.
 
winterblut schrieb:
viel für die augen, wenig nutzen, näää ;)

Wie so vieles, richtig. Den meisten Menschen würde es besser tun, sich mal über den Nutzen/Mehrwert von Sachen Gedanken zu machen. Und dann besser die Informationsflut zu reduzieren und nicht so zu tun, als wären die vielen Informationsberge, die man so konsumiert, für einen so wichtig, dass man für ihre Aufnahme einen persönlichen (digitalen) Assistenten benötigen, der den ganzen Krempel erstmal ordnet.
 
M@C schrieb:
Die Frage lohnt sich gar nicht zu stellen.
Lokale Assistenten wuerden nie so gut funktionieren, Google hat schlichtweg viel mehr Daten, die sie einbeziehen koennen.

Geht schon wenn der Wille da ist.

Google Übersetzer funktioniert offline genauso (schlecht) wie online wenn man die Daten heruntergeladen hat. Auch funktionieren die Navis mit Karten auf dem Gerät. Mein Spamfilter in Thunderbird arbeitet deutlich zuverlässiger als der von Google.

Mich erschrickt es jedesmal wenn ich festelle wie gut mich einige Onlinedienste kennen. Dass die gesammelte Kenntnisse über mich offen als Dienst angeboten wird statt diese mehr oder weniger heimlich zu versuchen in bare Münzen zu verwandeln. Das konnte wohl nur nach Facebook-Exhibitionistengeneration passieren.
 
@Krautmaster

Kann dir da nur beipflichten. Ich dachte eigentlich beim Wechsel von WP8 zu Android auf keine App verzichten zu müssen und on top noch ein paar mehr zu bekommen, die es leider nicht für WP8 gibt (z.B. HVV Auskunft in Hamburg). Aber es gibt einfach keine ordentliche App, wie Metrotube, die einfach Videos cachen kann...schade eigentlich.

Funzt Google Inbox mit allen Konten aufm Android (auch Exchange?). Finde den Standard Mail Client von Sony ganz ok, aber auch nicht gerade berauschend.
 
Geht schon wenn der Wille da ist.
Das geht beim besten willen noch gerade google now zapft für die Verknüpfung von Informationen sehr viele Datenquellen an (ohne die es nutzlos ist) das sorgt für trafic und sehr hohen Akku Drain. Reine offline Assistenten sind so nützlich wie ein zettel, damit kann ich mir was merken aber Zusätzliche Informationen muss ich trotzdem Selbs suchen.

Wo ist sogleich der Vorteil gegenüber dem "Posteingang" von GMail ?
Es ist eine weitere Filterschicht, so bekommst du z.B nicht die Bestell/Versandbestätigung angezeigt sondern gleich den frachtstatus
 
Krautmaster schrieb:
und dennoch vermisse ich auf meinem Z2 eine App wie Metrotube - die ich auf Wp hatte. Bisher keine Android App gefunden die einfach YT Videos runterladen kann und so quasi auf dem Handy zu 100% Cached. Was geht ist dieses "TubeMate" was aber einfach nur kacke is da alles andere als schnell zu bedienen udn ich brauch nicht jedes Video als eigentlichen Filedownload, transparent "in-App" reicht vollkommen.

Genauso muss ich sagen, dass der IE11 bei WP 8.1 deutlich besser zu bedienen ist als der Chrome bei Android. Das fängt bei der Addessleiste unten an und endet beim einfachen Vor- und zurückwischen.
Auch find ich bisher kein Keyboard welches es mit der Standard WP Tastatur aufnehmen kann.

Wäre das Lumia 930 wasserdicht würde ich wohl wieder umsteigen. Bei WP fluppt es einfach einfach, durchgehend, homogen. Nix jede App komplett anders... naja, mal Andorid 5 abwarten. Ist ja nicht so dass Andorid nicht auch gute Seiten hat.

Stimmt, der Browser von WP gefällt mir auch mehr.
Da gab es noch eine App wo man mit Spielgeld Aktien kaufen konnte. Fand ich immer sehr interessant aber ich kenne keine Android App die genau so gut läuft, einfach ist und auch noch kostenlos.
Aber der rest ist meiner Meinung nach nicht so gut. Whatsapp ist sehr beschränkt. Wollte zu WP wechseln aber da Android jetzt mit einem einheitlicherem Design kommt, bleibe ich bei Android.

@TE
Schreibe zwar E-Mails aber nicht an Freunde.
Wird sich vielleicht ändern wenn ich älter bin aber zurzeit habe ich keinen Bedarf :D
Die E-Mail Inbox sieht nach Social Media aus, obwohl die das nicht sein sollte.
 
Hmm, sieht gut aus, Problem:
Verwalte immo 3 gMail Adresse + die geschäftliche nicht gmail adresse.

Es sieht nicht so aus, als hätte Inbox einen gemeinsamen Posteingang wie K9-Mail...
 
Zurück
Oben