Ultra Fast Boot/GPT-Neuinstallation bei meinem System mgl./sinnvoll?

loghorn

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
135
Liebe Community!

Ich war hinsichtlich des Orts dieses Themas nicht sicher, also bitte ggf. verschieben!


Ich habe folgendes System:
AMD Athlon 5350
ASRock AM1B-ITX
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Seagate Desktop SSHD 2TB

und gesehen, dass dieses Board "Ultra Fast Boot" unterstützt, weshalb ich überlege, Windows 8.1 in GPT neu aufzusetzen.

Da ich per Google nicht viel fand, wollte ich deshalb fragen, ob 1. mein System Ultra Fast Boot kann (es wird ja immer davon gesprochen, dass die GPU kompatibel sein muss) und 2. ob dies für mein System (auch in Hinblick auf die SSHD?) sinnvoll ist.

Ich bin für jeden Beitrag dankbar und lasse mich auch gerne verweisen :)

Liebe Grüße,
loghorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur eine SSD im PC und aktivierst den Mode, ist der PC tatsächlich in 3-8 Sekunden da. Hängt von Treibern und CPU ab.

Problem ist nur deine HDD. Heutige UEFI Boards booten in etwa 3 Sekunden. Im Superfast Boot unter 1 Sekunde. Eine Festplatte benötigt etwa 5. Also wartet dein PC jetzt schon auf die Festplatte, bis sie anläuft. Ich habe das auch mal probiert. 1. Ist es voll kompliziert ins BIOS zu kommen. Das musst du irgendwie über Windows8 starten. 2. Will damit Linux nicht so richtig arbeiten. 3. Ist es auch komplizierter das Boot Menü zu öffnen. Win8 starten=>Sichern Wiederhestellen=>Reperaturoptionen....... Wichtiger ist, dass du den AHCI Modus aktivierst. Das bringt ein spürbares Leistungsplus. Ich habe es auch Jahre nie aktiviert. Jetzt schon. Windows7 bootet etwa 5 Sekunden flotter. Ich kann deine Sorgen verstehen und spüre es an meinen HTPC auch. Der soll sofort an sein. Wie ein Fernsehr.

Mach dich mal schlau:
Du musst den AHCI Treiber deines Mainboards installieren (sofern nicht getan),
dann den Registry Eintrag ändern und anschließend
im BIOS unter IDE/Sata den AHCI Mode aktivieren.
Wichtig: Die Reihenfolge beachten. Treiber, Registry, BIOS.

Ich kenne den Registry Eintrag nicht mehr. Aber google mal danach. "Windows 8 AHCI Modus aktivieren"

Stellst du den Registry Eintrag nicht um oder vergisst den Treiber zu installieren, wirst du beim Hochfahren ein Bluescreen erhalten. Ich übernehme keine Verantwortung für Datenverlust. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Ich würde nur Neuinstallieren, wenn es nicht sinnlos ist.

@crustenscharbab: Danke für die ausfühliche Info.
1. Das mit dem BIOS stelle ich mir nicht schwierig vor: Entweder man nutzt das Programm "ASROCK Restart to UEFI" oder, sollte man nicht mehr ins BIOS kommen, man cleared schnell die CMOS per Jumper. Habe ich ein Szenario übersehen?
2. Der AHCI-Modus ist bei mir standardmäßig an und auch alle aktuellen Treiber sind installiert. (Ich hatte dasselbe System mit dem ASUS AM1I-A und in dessen Betriebsanleitung wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, unter Win8/8.1 von AHCI auf IDE umzustellen. Bei meinem ASRock AM1B-ITX ist das allerdings nicht der Fall.)
3. Ja, eben, die SSHD: Da fragte ich mich, ob andere Erfahrungen haben, ob hierbei Ultra Fast Boot tatsächlich Vorteile bringt. Und dann natürlich auch Erfahrungsberichte zu GPT bzw. ob das Ganze für OC einen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben