Java Wie oder was könnte ich programmieren wo If und Else vorkommt?

Robymon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
76
Hey Zusammen,
da bin ich wieder :evillol:

bin grade natürlich fleißig am lernen.
Bin grade an das Thema If und else an gekommen.
Habe schon ein bisschen geübt.
Habe etwas geschrieben wo es überprüft ob man alkohol trinken darf. Einfach Alter eingeben und ausgabe wird schon sagen ob man darf oder nicht.

Auf jeden Fall ich hab keine Ideen mehr :mad:

Was könnte ihr noch schreiben ?:o


Freu mich auf tolle Ideen :lol:



~Robymon
 
Junge. Kannst du mal aufhören, für jeden Gedanken, der dir in den Kopf kommt, einen neuen Thread aufzumachen?
Die Hälfte der ersten Seite dieses Forums sind Threads von dir und jeder besteht aus einer simplen Frage, die du ohne Not in einem deiner bisherigen Threads hättest stellen können.

Antwort auf deine Frage: Wenn du dir nicht vorstellen kannst, was für ein Programm if oder else benötigen könnte, ist dein Blickwinkel echt verdammt eng und du gehst die Sache vielleicht ein wenig zu schnell an.
Schaff erstmal die 5. Klasse, dann werden deine Ideen irgendwann nur so sprudeln!

Code:
10 PRINT "WIELST DU GEWIENNEN"
20 INPUT A$
30 IF A$ = "JA" THEN GOTO 60
40 PRINT "LAIDA FALORN"
50 GOTO 10
60 PRINT "DU HASST GEWONEN???????????????????"
70 END

€:
Code:
10 PRINT "WORLD OF CRYSIS: MODERN GHOSTS VERSION 2.0 VOM RUBYMON!"
20 PRINT "UHRHEBER RECHTLICH GESCHÜTZT! RAUPKOPIRATEN SIND MÖRDER!"
30 PRINT "DU STEST FOR DEN BOSS. BALAST DU DRAUF (JA/NAIN)!!!!!!!!"
40 INPUT B$
50 IF B$ = "NEIN" THEN GOTO 80
60 PRINT "KRASSE SCHAISE HAST IHN GELEGT DA KOMMT SCHON DER NESCHSTE BOS!"
70 GOTO 30
80 PRINT "DU BIST TOT"
90 PRINT "PUNKTZAHL = 20"
100 GOTO 80
110 END
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wenn du meine Fragen als unnötig hälst :o
Naa gut haben Leute gesagt Forums sind dafür gedacht? Naa gut das haben die.
Und 5.Klasse habe ich schon mehr als Fünf jahren abgeschlossen ;)
 
@Robymon: Das Forum ist für Fragen da, die sich nicht mit 20 Sekunden Google klären lassen. Und fragen wie diese hier gehören da auf jeden Fall zu.
 
kannst mal schaltjahr-berechnung machen:

schaltjahr ist:
wenn durch 4 teilbar ohne rest, aber nicht durch hundert, es sei denn durch 400.

wen du das hast, könntest du noch eine datumsprüfung nachschieben.

31.2. nicht ok, 31.6. nicht ok, 10.13. nicht ok ... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich empfehle dir nicht für jede Frage rund um das erlernen von Java oder dem Programmieren an sich einen neuen Thread auf zu machen. Vielleicht wäre ein Sammelthread sinnvoll (Mods könnten ja deine bisherigen Fragen mit den Antworten zusammen in diesen verschieben), damit du dann auch später nicht so weit suchen müsstest um etwas nachlesen zu können.

Zu deiner Frage noch was sinnvolles:
Eine einfache Passwortabfrage -> Ein Passwort hardcodiert in dein Programm schreiben und dann abfragen ob die Eingabe in der Konsole mit dem übereinstimmt oder nicht. Falls ja, dann irgendwas ausgeben, wenn nicht was anderes ausgeben. Ginge natürlich auch, wenn du das Passwort am Anfang selber setzt oder in eine DB schreibst.

Das mit dem Kalender und dem Schaltjahr wurde schon erwähnt

Du kannst auch abfragen ob eine beliebige Zahl durch eine andere Zahl restlos teilbar ist.

Für ein kleines Quizz brauchst du auch If/Else

Bei einem Ratespiel ist If/Else auch essenziell, also der PC generiert eine zufällige Zahl zwischen 1 und z.B. 50. Du musst raten welche Zahl es ist. Ist deine Zahl kleiner als die gesuchte Zahl sagt der PC "Höher", ist sie höher als die zufällige Zahl, sagt der PC "Tiefer".

Du brauchst quasi überall If und Else (und "else if"), du musst gar nicht so weit denken.
 
Und wieder wusste ich vorm lesen, der Thread is von Rooooobert =)

If und Else muss man nicht lernen! Du hast doch begriffen was es tut und wofür es da ist. Du suchst doch jetzt nicht wirklich krampfhaft nach Dingen die du mit If-Else programmieren kannst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es gut so - mach weiter damit.

freue mich immer wieder wenn ich Themen von dir sehe!

Beispiele : 1 > 2, 2 > 3, direkteEingabe > 3, DirekteEingabe < direkte Eingabe......
 
Zum Beispiel einen einfachen Rechner, welcher das Rechenzeichen prüft:

if (cRechenzeichen == '+')
{
dErgebnis = dZahl1 + dZahl2;
}
else if ...

Wär zwar eher was für switch/case aber zu Übungszwecken sicherlich okay.
 
Ein weiterer Klassiker ist das Spiel "Ich denk mir eine Zahl zwischen 1 und 100 aus und du/der Nutzer musst sie erraten".
 
sparvar schrieb:
ich finde es gut so - mach weiter damit.

freue mich immer wieder wenn ich Themen von dir sehe!

Beispiele : 1 > 2, 2 > 3, direkteEingabe > 3, DirekteEingabe < direkte Eingabe......

Ironisch?
Ergänzung ()

CapFuture schrieb:
Ein weiterer Klassiker ist das Spiel "Ich denk mir eine Zahl zwischen 1 und 100 aus und du/der Nutzer musst sie erraten".


Coole Idee ich versuchs
 
Robymon schrieb:
Bin grade an das Thema If und else an gekommen.
Habe schon ein bisschen geübt.
Habe etwas geschrieben wo es überprüft ob man alkohol trinken darf. Einfach Alter eingeben und ausgabe wird schon sagen ob man darf oder nicht.

Auf jeden Fall ich hab keine Ideen mehr :mad:

Was könnte ihr noch schreiben ?:o
kannst das Alkohol-Programm ja noch ein wenig modifizieren, indem du fragst, ob die betreffende Person Moslem ist (ja -> Alkohol trinken generell verboten, nein -> die anderen Kriterien entscheiden) oder in den USA lebt (ja -> Alkohol erst ab 21, nein -> Alkohol ab 18) ;)
 
asdfman schrieb:
Junge. Kannst du mal aufhören, für jeden Gedanken, der dir in den Kopf kommt, einen neuen Thread aufzumachen?
Die Hälfte der ersten Seite dieses Forums sind Threads von dir und jeder besteht aus einer simplen Frage, die du ohne Not in einem deiner bisherigen Threads hättest stellen können.

Einerseits hast du recht. Andererseits wäre hier im Forum ein sticky Thread mit Regeln (z.B. keine Hausaufgaben, erst selber versuchen und googeln etc.) nicht verkehrt. Auf so einen Thread könnte man immer verweisen. Oder gibt es sowas schon?
 
Sind doch keine Hausaufgaben, ich frag doch aus puren ernst :o
 
Robymon schrieb:
Sind doch keine Hausaufgaben, ich frag doch aus puren ernst :o

Das mag sein und das ist auch ok. Das Problem ist wie "asdfman" schon sagte, dass du das Forum etwas zuspamst. Dabei könntest du dir eigentlich fast alle Fragen durch etwas Recherche selbst beantworten. Ist nicht böse gemeint aber etwas Eigeninitiative musst du schon erbringen.
 
Klar google ich mich durch, aber ich glaube langsam ich bin einfach zu schlecht zum googeln.
Kriege nie etwas raus, was ich raus kriegen kann.
Zum Beispiel jetzt versuche ich ich seit einer Stunde Tutorials für Android Studio zu finden aber finde nix :(
Tut mir leid wenn ich nerve :o
 
Das schweizer Google ist bestimmt viel besser als die deutsche Variante :D :D
 
Zurück
Oben