Java Wie oder was könnte ich programmieren wo If und Else vorkommt?

Liegt vielleicht daran, dass ich auf die .CH Seite umgeleitet werde, da ich aus der Schweiz komme ... :rolleyes:
 
Hab zwei Links davon gefunden, aber ahh ich mag die einfach nicht, ich weiß nicht warum >.<
 
du musst schon sagen warum du das nicht magst....
Nicht verständlich genug? Nur in Englisch?
 
Wozu willst du so viele Beispiele für Wenn-Dann Abfragen?

Lerne andere Kontrollstrukturen wie Switch-Case und diverse Schleifen (for, foreach, while, do-while usw.) und deren Unterschiede.
Es gibt so viele Design Pattern zu lernen, fang mit MVC an.
 
Fellor schrieb:
Zum Beispiel einen einfachen Rechner, welcher das Rechenzeichen prüft:

if (cRechenzeichen == '+')
{
dErgebnis = dZahl1 + dZahl2;
}
else if ...

Wär zwar eher was für switch/case aber zu Übungszwecken sicherlich okay.

Ich kann zwar nicht viel zum Thema beitragen und entsprechend möchte ich mich schonmal entschuldigen, aber ich wollte mich kurz dafür bedanken :) hat mir zufällig bei meinen Übungsaufgaben fürs Studium geholfen :D (Eigentlich wollte ich selber drauf kommen, hab mit Absicht weder gegoogled, noch gefragt ^^)

@TE: Wäre ich du, würde ich folgendes machen:

1. Benenne diesen Thread in "Roberts Fragen zur Java-Programmierung" um.
2. Stelle hier jede deiner Fragen und warte auf Antworten. Aber ganz wichtig, google vorher.
3. Wenn du eine Frage stellst, verlinke den Post im Startpost.

Das hat für dich folgende Vorteile:
1. Du hast ein Inhaltsverzeichnis und kannst, solltest du mal etwas nachschlagen wollen sehr leicht finden was du suchst.
2. du kannst den Thread per E-Mail Benachrichtigung abonnieren und erfährst so immer sofort, wenn etwas passiert ist.

Das hat für Leute wie mich folgende Vorteile:
1. Wir haben eine kleine Lerndatenbank für Java-Anfänger
2. Nicht nur du hast einen Platz zum Fragen stellen, sondern man hat einen Thread, frei nach dem Motto "Java - schnelle Fragen, schnelle Antworten"

Ich hoffe ich konnte dir verdeutlichen, welche Vorteile das bringen wird. Da du die 5. Klasse vor 5 Jahren abgeschlossen hast, gehe ich davon aus, dass du zwischen 15 und 17 Jahren alt bist. Entsprechend ist das für dich der perfekte Zeitpunkt solche organisatorischen Dinge zu lernen. Solltest du diese bspw. in einem späteren Studium nicht beherrschen wird es echt hart :)

Beste Grüße
Dominik
 
also wenn ich meinen programmiercode ansehe brauche ich if/else für folgendes

1) soll die methode zum kopieren oder verschieben benutzt werden
2) existiert die datei/ der pfad/ das verzeichnis = wird das nicht überprüft, läuft ein programm schnell ins leere
3) arbeitet das programm gerade (true/false) = blockiert buttons usw., ansonsten würde das programm kopieren und du könntest wie ein verrückter 10.000x auf kopieren drücken
4) if/else zum abbruch des programms
 
Zurück
Oben