Intel DC P3600 / 3700

radoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
497
Hi Leute!

Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, mich mit einer Intel DC P3600 bzw 3700 in 800GB als System und Spielespeicher auszurüsten. Als Vorteil erwarte ich mir deutlich niedrigere Latenzen und Ladezeiten im Alltagsbetrieb sowie ein schnelleres Laden von Spielen im Vergleich zu meiner Agility 3 120GB.

Gleich mal vorweg: Ich bin mir des Preises durchaus bewusst.

Wirddiese SSD wirklich spürbar schneller sein und würde man einen Unterschied zwischen P3600 und P3700 als Spieler merken? Preislich finde ich die P3600 800GB mit 1450€ nämlich äußerst attraktiv, die P3700 ist aber nochmal sehr deutlich teurer. Danke!
 
Ich würde mir von dem Geld eher ne 850 Pro 1TB holen, weil eine SSD bringt keinerlei FPS Vorteile. Ob das Spiel ingame nun 5 Sekunden statt 8 Sekunden salopp gesagt schneller startet wäre mir der deutliche Aufpreis nicht wert.

Wenn es unbedingt eine SSD mit Enterprisefeatures sein muss dann würde ich die Samsung SM843T mit 960GB empfehlen.
 
Die P3700 schreibt vor allem schneller als die P3600, aber das ist der totale Overkill für den Zweck, das sind Enterprise SSDs, also hast Du sehr wahrscheinlich keine Herstellergarantie als Endkunde und sicher keinerlei Support, also auch keine FW Updates. Dann sind es NVMe SSDs, das unterstützt Windows erst ab 8.1, zumindest um davon zu booten. Hole Dir eine 850 Pro 1TB wenn es nicht auf das Geld ankommt, damit hast Du weniger Risiken und eine Unterschied wirst Du kaum spüren, eine Crucial m550 wäre ebenso gut. Ob die Spiele schneller laden werden, hängt auch davon ab, wie sehr die Ladezeit überhaupt vom Lesen der Daten von der Platte abhängt, wie stark von der CPU (die muss die Daten ja auch weiter verarbeiten) und ob noch was aus dem Netz kommen muss.

Bei Deiner kleinen 120GB Agility werden wohl kaum viele Spiele darauf liegen, kauft Dir mal erst eine größere SSD nur für die Spiele, wie eine MX100 512GB (170€), packe da alle Spiele drauf und schau wie es aussieht. Wenn es dann noch zu langsam ist, analysiere wo es klemmt, ob bei der CPU oder beim Laden von der SSD, wenn die CPU das Limit ist, kannst Du sowieso nichts machen, da die meisten Spiele maximal 4 Kerne auslasten und schneller als 4 Haswell @ 4.5GHz geht kaum, da bringt eine superteure superschnelle SSD auch nichts.
 
Die Intel wird dir garnichts bringen im Vergleich zu ner ganz normalen SATA III SSD. Dein Karton ist ja vom Prozessor+Graka mehr als ausreichend bewaffnet.

Bei halbwegs normalen Games bringt die SSD etwas verbesserte Ladezeiten, aber ingame garnix. Anders ist es bei Openworld-Games wie Planetside 2 - da sind die Welten so riesig, dass ständig nachgestreamt werden muß von der Platte und da ist die SSD natürlich deutlichst im Vorteil. Aber das tut die Intel keinen Meter schneller als die oben genannte Samsung.
 
Ja dem kann man sich nur anschließen. Selbst der Unterschied zwischen der gammeligen Agility3 und ner 850pro wird man in dem Anwendungsszenario vielleicht nichtmal spüren. Den zwischen einer 850pro und der Intel 3600 ganz sicher nicht.

Den Differenzbetrag würde ich in einen schicken Monitor stecken, haste mehr von. :D
 
Zurück
Oben