iPhone 5S - TouchID geht nicht mehr

**Nightfly**

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
616
Hallo Gemeinde,

bei meinen 5s geht die Touch ID nicht mehr. Soll heißen, bei Aktivierung für z.B. das Entsperren, kommt sofort die Meldung "Konfiguration der Touch ID fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es erneut"

Ich bekomme nicht mal die Chance meinen Finger aufzulegen, das iPhone schaltet sofort auf diese Fehlermeldung.

versucht habe ich es mit:

- Neustart
- Werksreset
- aufspielen von iOS 8.1 über iTunes im Wartungsmodus

--> hat alles nichts geholfen

Ein iOS 8 downgrade ist nicht möglich, da trotz aktueller iTunes-Version + OSX Yosemite UND der entsprechenden GSM ipsw eine Fehlermeldung erscheint: Firmware wird nicht unterstützt... ( ebenfalls im Wartungsmodus versucht )

ICH bin der meinung das es seit iOS 8.0.1 nicht mehr geht, vorher habe ich es täglich benutzt.

Habt ihr noch eine Idee? das iPhone habe ich über eine VVL bei der Telekom erhalten


Vielen dank im Voraus

MFG Sascha
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Hast du nach deinem Werksreset das iPhone aus einem Backup wiederhergestellt? Falls ja kann dein Problem hier liegen. Am besten als neues iPhone konfigurieren. Den Button selbst mal Microfaser-Tuch etc. reinigen (evtl. fettige Stelle die annimmt einen Finger zu erkennen).
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Hi holdes:

holdes schrieb:
Hast du nach deinem Werksreset das iPhone aus einem Backup wiederhergestellt? Falls ja kann dein Problem hier liegen. Am besten als neues iPhone konfigurieren.

nein, ich habe es mit einen neuen ipsw-Datei wiederhergestellt!

holdes schrieb:
Den Button selbst mal Microfaser-Tuch etc. reinigen (evtl. fettige Stelle die annimmt einen Finger zu erkennen).

habe das Ding bereits mehrfach gereinigt, ist schon fast Transparent =)
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Das die IPSW Datei "frisch" war ist nicht gemeint ;). Nach dem wiederherstellen wirst du beim einrichten des iPhones gefragt ob du es aus einem iCloud bzw. PC Backup wiederherstellen möchtest. Hier musst du unbedingt mal testen es als "neues iPhone konfigurieren". Hierbei gehen allerdings Nachrichten und alles was nicht über ICloud kommt verloren und muss neu kopiert werden.
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

achso, sorry! ja, ich habe es als neues konfiguriert, und nur mit iCloud Kontakte wiederhergestellt!

Was ich noch nicht versucht hab, die CDMA Version zu laden, STATT der GSM... ka ob das funktioniert?!

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

passt zwar an sich nicht ganz in den Beitrag weils ja hier eigtl. um Applepay und nicht um 8.1 Fehler geht ;) aber gut.
Was ich jetzt nicht ganz rauslese, Du meinst es ging schon mit 8.0.1 nicht mehr? (die war auch Fehlerhaft und wurde genau deswegen zurückgezogen) dafür kam 8.0.2.

Wenns eh ein neues Gerät ist oder Du noch Garantie hast geh doch einfach mal in nen Applestore, sollen die sich abmühen und den Fehler finden :p

Ich hätte es aber auch mal kompletto zurückgesetzt und als komplett neues Gerät aufgesetzt. Und was willst du für verschiedene Versionen laden?! Wenn es ein Gerät der Telekom ist dann muss die GSM-Version laufen.
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Nein, wird es nicht. Die CDMA Variante hat einen anderen Funkstandard wie ihn z.B. das Verizon iPhone hat. Wir haben hier GSM. Wenn das auch als "neues iPhone" nicht funktioniert bzw. sich keine neuen Fingerabdrücke anlegen lassen / die alten löschen, dann hast du entweder einen defekt oder die Flex Kabel Verbindungen sitzen nicht mehr richtig.
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

@Raptor2063:
sorry für das offtopic!

Das Gerät ist jetzt ca. 19 Monate alt. Und einen Applestore gibt es bei uns im Umkreis von 300km nicht.., muss aber ehrlich sagen, ich habe keine Lust/ keinen Nerv das iPhone bei der telekom abzugeben-lange zu warten- und dann womöglich einen Kostenvoranschlag von 200€ zu bekommen :D

@holdes:

ok, danke dir für dein Support

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

@Nightfly,

hast Du schon eine Wiederherstellung im DFU Modus versucht?
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Hi Matze,

der DFU ist doch dieser Wartungsmodus oder? also iPhone ausschalten, und dann bei gedrückter Home + Ein/aus-Taster starten, und iTunes meldet doch dann die Wartungsmodus... meinst du das? evtl. verwechsle ich da auch was...

Sascha
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Dann hast Du die falsche .ipsw heruntergeladen. Welche Modellnumer (A14.....) hat Dein iPhone (steht klein auf dem Backcover)? Bzw. lass doch einfach iTunes die Firmware automatisch downloaden!
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Hi,

Modelnummer: A1457, gedownloaded habe ich die 5s (GSM) Variante. Ich will ja zurück auf iOS8. Das geht doch mit iTunes nicht oder?

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Downgraden ist nicht möglich.
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

Matze1971 schrieb:
Downgraden ist nicht möglich.


ah, das erklärt natürlich vieles.

Ich hatte zwar gelesen das Apple den downgrade auf iOS7.x.x nicht mehr gestattet, aber das sie auch schon iOS8 gesperrt haben, ist mir nicht bewusst geworden, danke!

MFG Sascha
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

@**Nightfly**

Ab 8.1 wurde es gesperrt. Bis Sonntag ging es noch. Bzw. Montags vor Release.
 
AW: Apple Pay startet mit iOS 8.1 und über 500 Banken

@ Cool Master

Danke für die info..:)
 
Eigentlich wäre 8.0 schon ab 8.0.1 gesperrt worden, allerdings gab es ja die bekannten Probleme mit dem iPhone 6 bzw. 6+ womit Apple ein Downgrade anbot.
 
Hallo,
Bei mir ist genau das gleiche Problem ich habe mein iPhone zwar nicht neu gekauft aber sie hat die Touch ID nie verwendet. Ich habe schon alles mögliche versucht. Auch wenn man das Handy nochmal ganz zurücksetzt. Es klappt nichts. Mein Vater hat gesagt das es eigentlich kein Fehler auf dem Handy sein kann denn sonst diese da nich fehlgeschlagen bei Konfiguration stehen. Er hat gesagt das sich dann irgendjemand in das programm gehackt haben könnte. Oder so. und das man da irgendwo so einen Code eingeben soll?! Ich hoffe mein Vater bekommt das hin weil es ist echt ätzend die Touch ID nicht verwenden zu können. Wenn er was rausgefunden hat dann schreibe ich nochmal aber natürlich ist es auch hilfreich in einen applestore zu gehen oder eventuell bei einem Apple Service anzurufen☺️
 
Zurück
Oben