Kaufberatung R9 290

mydaN

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
516
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine GPU aufrüsten. Ins Auge gefasst habe ich die R9 290. Auch wenn die gtx 970 oft empfohlen wird, interessiert mich diese Karte aufgrund der Spiele mehr.

Zu meinem System:
I5 4670K inkl Scythe Mugen 2
MSI Z87 G45
Sapphire 7870
Samsung SSD 840 Pro
320 GB HDD
16 GB DDR3
OCZ Fatality 550W (http://geizhals.de/eu/ocz-fatal1ty-550w-atx-2-2-ocz550fty-a387539.html)
Xigmatek Midgard I
(2x Xigmatek Lüfter – über und neben der CPU zum wärme Abtransport, 1x Scythe Slipstream 1200 rpm – Front Frischluftzufuhr)

Anforderungen an bestimmte Spiele habe ich nicht. Atm Spiele ich nur LoL und ab und zu noch L2. Das würde sich aber mit dem Spiele Paket ändern. (Die 7870 würde an meine Freundin gehen. Ihre 4870 müsste mal ausgetauscht werden ;-))

Zu meinen Fragen:
Empfohlen wird ja die Sapphire Tri-X
Da ich bisher immer Sapphire Karten hatte und immer sehr zufrieden war, würde nichts dagegen sprechen. Mich interessiert aber auch die VTX3D R9 290 (gute -20 € /ggf auch R9 290X +30 €). Leider finde ich zu dem Modell keine speziellen Tests bzw. Erfahrungsberichte. Deswegen hoffe ich, dass hier jemand Erfahrung mit dieser Karte hat (Lautstärke und Wärmeentwicklung).

Die nächste Frage Thema OC:
Ist die vorhandene Hardware (Gehäuse + NT), dazu in der Lage CPU+GPU zu OCen? Mit Bezug auf genügend Leistung vom NT und wärme Abtransport innerhalb des Gehäuses

MfG
mydaN
 
Vll. solltest du noch einen Lüfter verbauen der die warme Luft hinten aus dem Gehäuse rausbläßt, oder meintest du den schon mit "neben der CPU zum wärme Abtransport"

Eine Frage noch, warum kaufst du eine K CPU und ein Z-Board fürs übertakten, fragst dich aber dann ob du das passende Netzteil und das Gehäuse zum übertakten hast? Wie weit hast du da im voraus gedacht? Hattest du das Gehäuse oder Netzteil übernommen?

OC geht doch eigentlich immer klar, solange man die Temperaturen im Auge behält und sich an die How-To's etc. hält.
 
...zur nfo über die VTX3D Radeon R9 290 X-Edition: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...90-x-edition-ebenfalls-mit-custom-design.html

empfehlen kann ich dir die Sapphire Radeon R9 290, Tri-X OC, 4096 MB ca.284,90 EUR*
http://www.caseking.de/shop/catalog...eon-R9-290-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::25758.html

allerdings würde ich jetzt diese hier holen >
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC, 4096 MB ca.307,90 EUR* ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog...90-Vapor-X-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::27054.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist schon was älter und die 290 dürfte sicherlich hungriger als die 7870 sein. Deswegen die frage mit dem oc für cpu und gpu.
Beide lüfter beim cpu blasen die luft raus.
 
Die Frage ist, ob die recht lange (310 mm) Tri-X überhaupt in Dein Gehäuse passt ...

Genau aus diesem Grund (mögliche Maximallänge unter 300mm) habe ich mir vor einigen Wochen die R9 290 Direct CUII von Asus gekauft und bereue den Kauf nicht.
Die Karte ist definitiv nicht lauter als die vorherige HD 7950, wenn man die Einstellungen denn vernünftig macht und sie nicht auf Volllast laufen lässt.
 
Das Problem wird tatsächlich die Länge sein. Ich habe mir hier übers Forum letzte Woche ne Sappire R9 290 TriX OC VaporX gekauft und es war echt super knapp. Die beiden 8 Pin Anschlüssen haben mich auch erstmal verunsichert, da mein NT nur 1x6 PIN und 1x8 Pin hat. Mit nem Adapter aber kein Thema. Leistungsmässig geht die Karte voll ab und mit 3 Gehäuselüftern ist sie bisher auch noch nie wirklich heiß geworden. Lautsärke unter Last ist ertragbar - lauter als meine vorhergehende ASUS HD7870DCII ist sie unter last auch nicht wesentlich. Das einzige was mich genervt hat, ist dass die Karte nicht wieder aus dem Standby aufwacht wenn man in den Energieoptionen "Monitor abschalten" eingeschaltet hat.
Also ich würde die Sappire nehmen - schon rein weil die Tri-X Karten überall als die mit dem ausgewogensten Verhältniws Kühlung<->Lautstärke angepriesen werden.
 
Wie bereits erwähnt....das Problem mit den Karten von Sapphire ist die Länge von 30,5cm. Mein Gehäuse bietet genau diese 30,5cm. Aber ob es jetzt genau passt oder ob 1/2mm fehlen will ich ungern austesten.
 
@Herr.Rossi

genau das ist eine Neuerung vom Midgard I zu II. Bei dem I kann man da nix ausbauen^^
 
mydaN schrieb:
Wie bereits erwähnt....das Problem mit den Karten von Sapphire ist die Länge von 30,5cm. Mein Gehäuse bietet genau diese 30,5cm. Aber ob es jetzt genau passt oder ob 1/2mm fehlen will ich ungern austesten.

Ja verdammt, wieder am falschen Ende gespart ;) , was hat man davon? Man muss No-Name Zeugs verbauen :D oder halt ne kleinere Karte (nur Spaß)
 
Naja am falschen Ende gespart kann ich jetzt nicht behaupten. Das Gehäuse ist immer noch top! Damals waren die Karten halt noch nicht so lang^^
Ich werde das zu Hause mal nachmessen. Vllt sind es ja auch 30,6/7 cm ;-)
Ergänzung ()

Bin auch offen für andere custom designs im preisrahmen von 250-270€ die kürzer als die sapphire sind
 
Zurück
Oben